Module 23-KLI-BA-QM Methods of Evaluation and Quality Management

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every winter semester

Credit points and duration

5 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Die Studierenden beherrschen die grundlegenden Begriffe und Vorgehensweisen des Qualitätsmanagements im therapeutischen Kontext. Sie kennen Materialien und Dokumentationssysteme für den Praxisalltag und klinischen Kontext.
Die Studierenden kennen Studien zur Therapieevaluation und können sowohl Einzelfall- als auch einfache Gruppenstudien selbst planen und statistisch auswerten. Sie besitzen die prinzipielle Fähigkeit zur kritischen Auseinandersetzung mit sprachtherapeutischen Studien (clinical trials) und haben praktische Fertigkeiten erworben, die sie in die Lage versetzen, empirische Untersuchungen selbstständig zu planen und durchzuführen.
Die Studierenden können statistische Verteilungen interpretieren, kennen die Grundaxiome der klassischen Testtheorie und die Hauptgütekriterien der Objektivität, Reliabilität und Validität. Sie kennen Validitätsgefährdungen von quasiexperimentellen Designs für den Nachweis von Therapieerfolgen und Möglichkeiten adäquater Designs.

Content of teaching

Das Modul beinhaltet einen Überblick zu den aktuellen Maßnahmen und Dokumentationssystemen der Qualitätssicherung im sprachtherapeutischen Alltag in Praxis und Klinik. Es vermittelt die historischen Hintergründe und den aktuellen Stand der Diskussion zu den Anforderungen im Bereich der "evidence based medicine" allgemein und der Sprachtherapieforschung im besonderen.

Die Vorlesung führt darüber hinaus in die methodischen und statistischen Grundlagen der Planung, Durchführung und Auswertung von empirischen Therapiestudien ein. Sie vermittelt die methodischen Kenntnisse über Vor- und Nachteile verschiedener Studien-Designs und diskutiert die jeweiligen Validitätsgefährdungen bei nicht experimentellen Vorgehensweisen.

Im Rahmen eines begleitenden Tutoriums / Übungen werden sprachtherapeutische Studien mit verschiedenen Designs vorgestellt und diskutiert. Die Studierenden erhalten in diesem Rahmen die Möglichkeit, eine eigene Einzelfallstudie zu planen, sowie an der Planung einer Gruppenstudie mitzuwirken. Es werden die Techniken der Datenerhebung, der Datenanalyse und der statistischen Hypothesenprüfung eingeübt.
Statistische Grundlagen und Methoden zur Erfassung von Norm, Variation und Veränderung von Sprachleistungen werden besprochen.

Recommended previous knowledge

23-LIN-BaLin1-5 - Einführung Linguistik
23-LIN-BaLin4.3 - Empirische Methoden

Necessary requirements

23-KLI-BA-GKL - Grundlagen der Klinischen Linguistik

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 1 bPr 1

Courses

Methoden der Qualitätssicherung und Evaluation
Type lecture
Regular cycle WiSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [Pr]
Methoden der Qualitätssicherung und Evaluation / Übungen
Type tutorial (in connection with lecture/seminar)
Regular cycle WiSe
Workload5 30 h (30 + 0)
LP 1

Examinations

oral presentation with written exploration
Allocated examiner Teaching staff of the course Methoden der Qualitätssicherung und Evaluation (lecture)
Weighting 1
Workload 30h
LP2 1

Es wird ein Artikel zu einer sprachtherapeutischen Studie im Seminar vorgestellt. Im Rahmen einer schriftlichen Ausarbeitung (Umfang 8 - 10 Seiten) wird die Studie auf ihre methodische Qualität und praktische Anwendbarkeit hin kritisch diskutiert. Die verwendeten diagnostischen Verfahren werden reflektiert.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Clinical Linguistics / Speech and language therapy / Bachelor of Science [Studien- und Prüfungsordnung vom 01.06.2021] Bachelor with One Core Subject (Academic) 3. one semester Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.