Module 25-BiWi8-VRPS Preparation and Reflection of the Teaching Experience Semester ("Praxissemester")

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every semester

Credit points and duration

8 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Die Studierenden bauen ihre Kompetenzen im Bereich Unterrichtsplanung und -entwicklung sowie ihre Kompetenzen im Umgang mit dem Forschungsfeld Schule und den dazu notwendigen Methoden aus. Nach dem Absolvieren des Moduls sollten die Studierenden über folgende Kompetenzen verfügen: Sie

  • können erziehungswissenschaftliche Fragestellungen im Bereich der Unterrichtsentwicklung und -beobachtung entwickeln,
  • kennen Kriterien der konkreten Unterrichtsplanung,
  • verfügen über theoretisches Wissen über guten Unterricht,
  • können Unterrichtskonzepte unter der Berücksichtigung neuester erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisse beobachten und reflektieren,
  • haben Kompetenzen für ein zielgerichtetes selbstständiges LehrerInnenhandeln ausgebaut,
  • haben einen Überblick über Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung,
  • können die Methoden hinsichtlich ihrer Relevanz für die Schulentwicklung einschätzen,
  • können Untersuchungen für begrenzte Fragestellungen aus der Schulpraxis konzipieren und die dafür angemessenen Forschungsmethoden auswählen.

Die Kombination der Elemente ermöglicht auf der Seite der Studierenden den Erwerb von anwendungsbezogenen Kompetenzen im Bereich der Schulentwicklung wie auch im Bereich der Reflexion von Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung heterogener Lerngruppen.

Content of teaching

Das Modul dient zur Vorbereitung und Nachbereitung des schulpraktischen und des Schulforschungsteils des Praxissemesters.
Ein besonderer Fokus der vorbereitenden Seminare liegt auf der Vorbereitung und Planung der Studienprojekte. Dazu werden in diesem Modul verschiedene Elemente angeboten. Die Elemente "Fallforschung/Forschendes Lernen" und "Lehrerhandeln" sollen die Studierenden dazu befähigen, während des Praxissemesters vor dem Hintergrund bildungswissenschaftlicher Theorieansätze die Erfahrungen im Handlungsfeld Schule zu analysieren und zu reflektieren. Folgende Themenbereiche werden u.a. aufgegriffen: Modelle und Konzepte der Allgemeinen Didaktik, Grundlagen der Unterrichtsplanung und -analyse, Methoden der Schul- und Praxisforschung, insbesondere der Beobachtung und Interviewführung, Kommunikation und Teamentwicklung, vertiefte und praxisbezogene Aspekte der Unterrichtsentwicklung, Lehrerpersönlichkeit sowie Schulentwicklung. Eine Querstruktur bei der konkreten Umsetzung bildet jeweils der Schwerpunktbereich "Umgang mit Heterogenität", der für die Grundschule und die Inklusion konstitutiv ist.
Das dritte Element dient der Reflexion des Praxissemesters unter Berücksichtigung der Lehrinhalte aus den Elementen 1 und 2.

Recommended previous knowledge

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 2 SL, 1 bPr 1

Courses

E1: Fallforschung / Forschendes Lernen (VPS)
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]

In Einzelfällen findet das Praxissemester u. U. nur einmal im Jahr statt. In diesem Fall wird auch die VPS Veranstaltung nur jährlich angeboten; dies wird rechtzeitig angekündigt.

E2: Lehrerhandeln
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]
E3: Reflexion (RPS)
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 60 h (15 + 45)
LP 2 [Pr]

In Einzelfällen findet das Praxissemester u. U. nur einmal im Jahr statt. In diesem Fall wird auch die RPS Veranstaltung nur jährlich angeboten; dies wird rechtzeitig angekündigt.


Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course E1: Fallforschung / Forschendes Lernen (VPS) (seminar)

Die Leistung in Element 1 besteht in der Entwicklung einer Projektskizze für ein mögliches Studienprojekt, welche als Leistungs- bzw. Qualifikationsnachweis für den Eintritt in die Praxisphase dient.
Die Studienleistung wird frühzeitig erbracht und bis zu einem Stichtag zwecks Vermittlung der Studierenden an die Schulen der BiSEd gemeldet.

see above see above
Teaching staff of the course E2: Lehrerhandeln (seminar)

Die Leistung innerhalb des Elements 2 wird durch eine Studienleistung, z.B. in Form einer Verlaufsskizze oder eines didaktischen Kommentars, erbracht. Die konkrete Ausgestaltung liegt bei den jeweiligen VeranstalterInnen.

see above see above

Examinations

presentation
Allocated examiner Teaching staff of the course E3: Reflexion (RPS) (seminar)
Weighting 1
Workload -
LP2 -

Die Präsentation setzt sich mit einem der folgenden Bereiche unter bildungswissenschaftlicher Perspektive auseinander: Lehrerprofession sowie Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse. Die Präsentation kann sich auf die in Element 1 ausgearbeitete Projektskizze, das Studienprojekt, eigene Unterrichtsbeobachtungen, Interviews oder andere während des Praxissemesters erhobenen Daten beziehen. Die Dauer der Präsentation beträgt mindestens 20 Minuten.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Educational Sciences / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Berichtigung vom 01.09.2014 und Änderung vom 02.10.2017] Continuation Educational Sciences (Primary Schools) 1. o. 2. two semesters Obli­gation
Educational Sciences - Integrated Teacher Training for Special Education / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Berichtigung vom 01.09.2014 und Änderung vom 02.10.2017] Continuation Major Subject (Primary Schools with Special and Inclusive Education) 1. o. 2. two semesters Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.