Jedes Semester
7 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Das Modul vertieft und verknüpft die im Bachelor erworbenen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen im Rahmen der Konzeption des forschenden Lernens. Dabei werden zunehmend die Inklusion von Schüler*innen mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und die damit einhergehende Differenzierung der Lerninhalte in den Blick genommen. Die Studierenden erschließen das für Unterrichtsplanungs-, -durchführungs- und -reflexionsprozesse in heterogenen Klassenräumen relevante Beziehungsgefüge fachlicher, methodisch-didaktischer und pädagogischer Schwerpunkte in analogen und digitalen Settings. Sie entwickeln zunehmend die Fähigkeit, vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Theorien digital wie analog gestaltete methodisch-didaktische Szenarien zu analysieren, konstitutive Merkmale des Unterrichts (z.B. individuelle Schüler*innenleistungen, Lernverläufe, methodische Schlüsselstellen) differenziert zu beschreiben und ausgewählte fachliche Inhalte didaktisch zu erschließen. Damit entwickeln sie wichtige Voraussetzungen für die theoriegeleitete Planung, Durchführung und Reflexion von digital wie analog konzipierten Unterrichtsvorhaben im Praxissemester.
Weiterhin lernen die Studierenden, an konkreten fachlichen Problemfeldern des Unterrichts innovative und verständnisleitende Fragestellungen zu entwickeln und davon ausgehend Studienprojekte zur forschenden Auseinandersetzung mit diesen Fragen zu konzipieren und zu reflektieren.
Die Studierenden vertiefen vor dem Hintergrund einer inklusionsorientierten didaktischen Ausrichtung ausgewählte Themenfelder der Literatur- und/oder Sprachdidaktik im Spannungsfeld der anstehenden Praxisphase und aktueller wissenschaftlicher Diskurse. Orientierungsrahmen ist dabei der integrative Deutschunterricht. Davon ausgehend konzipieren alle Studierenden auf der Grundlage wissenschaftlicher Methoden in Gruppen (ca. 3 Personen) zwei Studienprojekte. Bei der Entwicklung der Projekte sollen sowohl digitale als auch analoge Unterrichtskonzeptionen einbezogen werden. Konzepte, Durchführung und Ergebnisse der (durchgeführten) Studienprojekte werden in den Lehrveranstaltungen vorgestellt; die Präsentation wird Gegenstand kritisch-konstruktiver Diskussionen. Weiterhin werden die Vorbereitung und Reflexion von digital wie analog konzipierten Unterrichtsvorhaben behandelt.
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Modulstruktur: 3 SL, 1 bPr 1
Das fachdidaktische Seminar thematisiert ausgewählte Problemfelder des Deutschunterrichts in der Primarstufe mit besonderem Schwerpunkt auf der Berücksichtigung besonderer Bedürfnisse von Kindern mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und unter Einbezug digitaler wie analoger Lernumgebungen. Weiterhin arbeiten die Studierenden an der exemplarischen Didaktisierung literarischer und/oder sprachlicher Gegenstände auf fachwissenschaftlicher Basis sowie an der Analyse methodischer Elemente des Unterrichts.
Die Studierenden präsentieren die durchgeführten Studienprojekte. Diese werden im Seminar kritisch-konstruktiv und theoriegeleitet reflektiert.
In Einzelfällen findet das Praxissemester u. U. nur einmal im Jahr statt. In diesem Fall wird auch die RPS Veranstaltung nur jährlich angeboten; dies wird rechtzeitig angekündigt.
Im Vorbereitungsseminar werden die Studierenden mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Methoden v.a. im qualitativen Forschungsparadigma vertraut gemacht, die auf die empirische Bearbeitung literatur- und sprachdidaktischer Fragestellungen und die Beobachtung von fremdem und eigenem Unterricht im Sinne des forschenden Lernens und mit besonderem Fokus auf der sprachlichen Heterogenität der Kinder zugeschnitten sind. Sie sind dabei in der Lage, digitale wie analoge Medien in ihre Konzeptionen zu integrieren.
Im Rahmen des Seminars konzipieren alle Studierenden in Gruppen (ca. 3 Personen) zwei Studienprojekte.
In Einzelfällen findet das Praxissemester u. U. nur einmal im Jahr statt. In diesem Fall wird auch die VPS Veranstaltung nur jährlich angeboten; dies wird rechtzeitig angekündigt.
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
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Lehrende der Veranstaltung
Fachdidaktisches Seminar
(Seminar)
Der Umfang der Studienleistungen entspricht im Durchschnitt 15 Stunden (0,5 Leistungspunkte) bzw. 1 Stunde pro Semesterwoche. Die Formen der Erbringung von Studienleistungen können je nach dem Charakter der Veranstaltung und methodendidaktischer Schwerpunktsetzung variieren. Es handelt sich dabei insbesondere um: |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Reflexion Praxissemester (RPS)
(Seminar)
Der Umfang der Studienleistungen entspricht im Durchschnitt 15 Stunden (0,5 Leistungspunkte) bzw. 1 Stunde pro Semesterwoche. |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Vorbereitung Praxissemester (VPS)
(Seminar)
Der Umfang der Studienleistungen entspricht im Durchschnitt 15 Stunden (0,5 Leistungspunkte) bzw. 1 Stunde pro Semesterwoche. Die Studierenden erarbeiten schriftlich eine Skizze zu einem möglichen Studienprojekt. Diese gibt Auskunft über fachwissenschaftliche und fachdidaktische Hintergründe der Fragestellung ihrer Studienprojekte, die Begründung von Methodenwahl und Forschungsdesign. |
siehe oben |
siehe oben
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Hausarbeit im Umfang von 12-15 Seiten
Mündliche Prüfung im Umfang von 20 Minuten
Referat im Umfang von 20 Minuten mit Ausarbeitung im Umfang von 10 Seiten
Studiengang | Variante | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Germanistik / Master of Education [FsB vom 15.12.2021 mit Änderung vom 16.05.2023] | Sprachliche Grundbildung: Fortsetzung Schwerpunktfach (Grundschule) | 1. o. 2. | zwei Semester | Pflicht |
Germanistik / Master of Education [FsB vom 15.12.2021 mit Änderung vom 16.05.2023] | Sprachliche Grundbildung: Fortsetzung Fach (Grundschule) | 1. o. 2. | zwei Semester | Pflicht |
Germanistik / Master of Education [FsB vom 04.06.2018 mit Änderungen vom 15.02.2019 und 15.12.2021] | Sprachliche Grundbildung: Fortsetzung Schwerpunktfach (Grundschule) | 1. o. 2. | zwei Semester | Pflicht |
Germanistik / Master of Education [FsB vom 04.06.2018 mit Änderungen vom 15.02.2019 und 15.12.2021] | Sprachliche Grundbildung: Fortsetzung Fach (Grundschule) | 1. o. 2. | zwei Semester | Pflicht |
Germanistik / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Berichtigung vom 04.05.2015 und Änderungen vom 01.03.2018 und 15.02.2019] | Sprachliche Grundbildung: Fortsetzung Schwerpunktfach (Grundschule) | 1. o. 2. | zwei Semester | Pflicht |
Germanistik / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Berichtigung vom 04.05.2015 und Änderungen vom 01.03.2018 und 15.02.2019] | Sprachliche Grundbildung: Fortsetzung Fach (Grundschule) | 1. o. 2. | zwei Semester | Pflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.