Module 25-UFP3 Values and Goals in Education

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every semester

Credit points and duration

10 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Die Studierenden werden sich im Modul mit den Zusammenhängen gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Entwicklungen und deren historische und aktuellen Bedeutungen für Werte und Normen in der Erziehung, Entwicklung pädagogischer Konzepte und bildungspolitischer Entscheidungen für die Strukturen der Sozialisationsinstanzen auseinandersetzen.
Sie können

  • die Entwicklung des allgemeinbildenden Schulsystems nachvollziehen, in den Kontext des jeweiligen Bildungssystems einordnen und das historische Gewordensein (z.B. jenes des Sonder-/Förderschulwesens in Deutschland im Verhältnis zur allgemeinen Pädagogik) kritisch reflektieren (1),
  • Theorien (u.a. der Inklusion) in Bezug auf gesellschaftlichen (Paradigmen-)Wandel sowie auf das Schulsystem beschreibenkönnen und unter Rückgriff auf Kenntnisse aktueller (allgemein-/sonder-)pädagogischer Diskurse vergleichen und reflektieren (2).

Die Studierenden erhalten empirisches und theoretisches Wissen über Konstruktionsprozesse personen- und gruppenbezogener Differenzen in unterschiedlichen gesellschaftlichen Institutionen sowie Erziehungsprogrammatiken (3) und werden in die Lage versetzt, sie als soziale Konstruktionsprozesse zu erkennen und kritisch zu reflektieren (4).
Außerdem werden die Studierenden befähigt, vor dem Hintergrund dieser Kenntnisse ihre differenzbezogenen Konstrukte zu reflektieren und in der pädagogischen Praxis differenzsensibel und antidiskriminierend zu handeln (5).

Sie sollen

  • den Einfluss gesellschaftlicher und historischer Rahmenbedingungen auf Erziehungs-

und Bildungsprozesse erkennen (6) und Formen und Grundstrukturen des pädagogischen Handelns in den vorgefundenen Strukturen und Zielvorstellungen in einem Feld vertiefend erarbeiten (7).

Content of teaching

Im Element 1 wird die historische Entwicklung und Rolle der Pädagogik exemplarisch be-handelt, systematisiert und kritisch reflektiert, z.B. unter Berücksichtigung bedeutender (Reform-)Pädagoginnen und Pädagogen (Rousseau, Montessori, Petersen, Freinet, etc.) oder der Genese von (Regel-)Schulmodellen/-konzeptionen (Hilfs-/Sonder-/ Förderschulen, Jenaplan-Schulen, Laborschule und Oberstufenkolleg, etc.). Unter anderem werden aktuelle Diskurse zur Inklusion im Schulsystem aus allgemein- und sonderpädagogischer Perspektive vorgestellt, verglichen und auf der Grundlage gesellschaftlicher Transformationsprozesse verortet bzw. eingeordnet.
Lehrinhalte in Element 2 vermitteln, diskutieren und analysieren Konzepte pädagogischen Handelns unter Heterogenitätsbedingungen. Dieses können z.B. sein: Ansätze und Methoden Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik und Kulturarbeit. Dabei geht es um den pädagogischen Umgang mit Gleichheit und Ungleichheit, wie er in solchen Konzeptionen umgesetzt wird, und welche Auswirkungen er auf personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen haben kann.
Das Element 3 soll Fragen aus einem der beiden Elemente fachdidaktisch vertiefen und dabei die Sozialisationsbedingungen mit dem Fokus auf den gesellschaftlichen Wandel bearbeiten. Die Veranstaltungsform ist flexibel und kann z. B. als projektorientiertes Seminar, als Kolloquium oder in Form einer begleiteten Studiengruppe realisiert werden. Im Rahmen dieser Veranstaltungen wird die Modulprüfung erbracht.

Recommended previous knowledge

Erfolgreicher Abschluss des Moduls 25-UFP1_a. Der vorherige Besuch des Moduls 25-UFP1_a ist aus dem Grund zu empfehlen, da dort in Element 3 bereits eine Einführung in die Fachdidaktik UFP verankert ist, auf die inhaltlich dann im Element 3 des Moduls 25-UFP3 zurückgegriffen werden kann.

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Portfolio:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

Module structure: 2 SL, 1 bPr 1

Courses

E1: Geschichte/Klassiker der Pädagogik
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]
E2: Erziehungsziele und päd. Konzepte
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]
E3: Modulbezogene Vertiefung (Fachdidaktik)
Type guided self-study
Regular cycle WiSe
Workload5 120 h (30 + 90)
LP 4 [Pr]

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course E1: Geschichte/Klassiker der Pädagogik (seminar)

Die Studienleistung dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter. Eine Studienleistung ist das Anfertigen einer Aufgabe zu Übungszwecken. Übungsaufgaben können beispielsweise sein: Die Vorbereitung und Durchführung einer Gruppenarbeit, die Vorbereitung und Durchführung einer mündlichen Präsentation, eine Argumentationsrekonstruktion, die Zusammenfassung eines Textes etc. Für alle Studienleistungen gilt, dass schriftliche Beiträge im Umfang von höchstens 1200 Wörtern und mündliche Beiträge im Umfang von höchstens 20 Minuten verlangt werden.

see above see above
Teaching staff of the course E2: Erziehungsziele und päd. Konzepte (seminar)

Die Studienleistung dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter. Eine Studienleistung ist das Anfertigen einer Aufgabe zu Übungszwecken. Übungsaufgaben können beispielsweise sein: Die Vorbereitung und Durchführung einer Gruppenarbeit, die Vorbereitung und Durchführung einer mündlichen Präsentation, eine Argumentationsrekonstruktion, die Zusammenfassung eines Textes etc. Für alle Studienleistungen gilt, dass schriftliche Beiträge im Umfang von höchstens 1200 Wörtern und mündliche Beiträge im Umfang von höchstens 20 Minuten verlangt werden.

see above see above

Examinations

group work o. oral examination o. presentation o. oral presentation with written exploration
Allocated examiner Teaching staff of the course E3: Modulbezogene Vertiefung (Fachdidaktik) (guided self-study)
Weighting 1
Workload -
LP2 -

Die benotete Modulprüfung wird im Rahmen des Elements 3 erbracht. Die Studierenden können wählen, in welcher Form sie den Erwerb der modulspezifischen Kompetenzen (hier v.a. 6, 7) nachweisen. Zur Auswahl stehen die folgenden Erbringungsformen:

  • mündliche Prüfung im Umfang von höchstens 30 Minuten,
  • mündliche Präsentation/Mündliches Referat (15-20 Minuten) mit einer schriftlichen Ausarbeitung im Umfang von höchstens 2.500 Wörtern,
  • oder eine dem Aufwand und Umfang entsprechende Form.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Education as a School Subject / Bachelor [FsB vom 17.05.2022] Minor Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) 5. o. 6. one or two semesters Obli­gation
Education as a School Subject / Bachelor [FsB vom 03.04.2013 mit Änderung vom 17.10.2016 und Berichtigungen vom 28.05.2014 und 01.07.2016] Minor Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) 5. o. 6. one or two semesters Obli­gation
Education as a School Subject / Bachelor [FsB vom 17.10.2011 mit Änderung vom 01.02.2013] Minor Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) 5. o. 6. one or two semesters Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.