Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

Modul 25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung

Erläuterung zu den Modulelementen

Portfolio:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Geschichte/Klassiker der Pädagogik (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250136 Weinberg   PISA-Studien: Methode und Kritik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250136: Detailansicht S Mi 14-16 in H3 ; Sa 09-16 , einmalig in H11   250136: In Stundenplan setzen
250185 Popescu   Socio-historical approaches to inclusive education
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250185: Detailansicht S Mo 14-16 in VHF.01.210   250185: In Stundenplan setzen
250284 Stöcker   Soziale Konstruktion von Behinderung ab 1900
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250284: Detailansicht S Do 8-10 in X-E0-002   250284: In Stundenplan setzen

E2: Erziehungsziele und päd. Konzepte (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250159 Kaiser   Bildungsprozesse in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250159: Detailansicht BS Do 16:00-17:30 s.t. , einmalig in H8 ; Fr 14-20 , einmalig in X-E0-205 ; Fr 14-20 , einmalig in X-E0-205 ; Sa 10-16 , einmalig in H8 ; Fr 14-18 , einmalig in X-E0-205   250159: In Stundenplan setzen
250164 Weinberg   Pädagogikunterricht im 21. Jahrhundert
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250164: Detailansicht S Mi 8-10 in U2-217 ; Fr 12-18 , einmalig in T2-213   250164: In Stundenplan setzen
250286 Vogt   Bildungskontexte und -systeme international-vergleichend betrachtet
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250286: Detailansicht S Do 10-12 in VHF.01.210   250286: In Stundenplan setzen
250310 Richter   Emanzipatorische Bildung und Erziehung gegen Rechts. Pädagogische Antworten auf völkischen Nationalismus, Rassismus und soziale Deklassierung finden
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250310: Detailansicht S Mi 12-14 in X-E1-200   250310: In Stundenplan setzen
250407 Allison, Vogt   Education in Different Countries: A Comparative Perspective/ Bildung und Erziehung in unterschiedlichen Ländern – eine vergleichende Betrachtung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250407: Detailansicht BS Do 18-20 , einmalig in U2-107 ; Di 18-20 , einmalig in X-E1-202 ; Fr 14-18 , einmalig in T2-227 ; Sa 10-18 , einmalig in X-E0-224 ; Fr 14-20 , einmalig in C5-141 ; Sa 10-20 , einmalig in X-E0-224   250407: In Stundenplan setzen
250418 Sayin   Family Training and Guidance
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250418: Detailansicht S Do 10-12 in E0-180 ; Do 10-12 , einmalig in T2-238   250418: In Stundenplan setzen

E3: Modulbezogene Vertiefung (Fachdidaktik) (Angeleitetes Selbststudium)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250140 Weinberg   Modulbezogene Vertiefung – Fachdidaktik UFP (25-UFP3.3)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
250140: Detailansicht VK Fr 8-10 , 14-täglich in C01-230   250140: In Stundenplan setzen