Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

Modul 25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung

Erläuterung zu den Modulelementen

Portfolio:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Geschichte/Klassiker der Pädagogik (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250136 Weinberg   PISA-Studien: Methode und Kritik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250136: Detailansicht S Mi 14-16   250136: In Stundenplan setzen
250185 Popescu   Is Inclusive education possible today? Socio-historical approaches to a transnational public problem
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250185: Detailansicht S Mo 14-16   250185: In Stundenplan setzen
250284 Stöcker   Soziale Konstruktion von Behinderung ab 1900
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250284: Detailansicht S Do 8-10   250284: In Stundenplan setzen

E2: Erziehungsziele und päd. Konzepte (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250159 Kaiser   Bildungsprozesse in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250159: Detailansicht BS Do 16:00-17:30 s.t. , einmalig ; Fr 14-20 , einmalig ; Fr 14-20 , einmalig ; Sa 10-16 , einmalig ; Fr 14-18 , einmalig   250159: In Stundenplan setzen
250164 Weinberg   Pädagogikunterricht im 20. Jahrhundert
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250164: Detailansicht S Mi 8-10   250164: In Stundenplan setzen
250286 Vogt   Bildungskontexte und -systeme international-vergleichend betrachtet
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250286: Detailansicht S Do 10-12   250286: In Stundenplan setzen
250310 Richter   Emanzipatorische Bildung und Erziehung gegen Rechts. Pädagogische Antworten auf völkischen Nationalismus, Rassismus und soziale Deklassierung finden
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250310: Detailansicht S Mi 12-14   250310: In Stundenplan setzen
250407 Allison, Vogt   Education in Different Countries: A Comparative Perspective/ Bildung und Erziehung in unterschiedlichen Ländern – eine vergleichende Betrachtung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250407: Detailansicht BS Do 18-20 , einmalig ; Di 18-20 , einmalig ; Fr 14-18 , einmalig ; Sa 10-18 , einmalig ; Fr 14-20 , einmalig ; Sa 10-20 , einmalig   250407: In Stundenplan setzen

E3: Modulbezogene Vertiefung (Fachdidaktik) (Angeleitetes Selbststudium)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250140 Weinberg   Modulbezogene Vertiefung – Fachdidaktik UFP (25-UFP3.3)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
250140: Detailansicht VK Fr 8-10 , 14täglich   250140: In Stundenplan setzen