Every semester
10 Credit points
For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.
Die Studierenden können zentrale Elemente formaler Organisationen vertiefend analysieren. Über die grundlegende Kompetenz hinaus, Organisationen in ihren Strukturen und Funktionsweisen an einzelnen Organisationstypen und Organisationsproblemen zu beschreiben, sind sie in der Lage, unterschiedliche Ansätze der Organisationssoziologie exemplarisch anhand ausgewählter Organisationsprobleme vergleichend herausarbeiten. Sie können die Folgen erläutern und beurteilen, die die Anwendung dieser Ansätze auf die Definition, Beschreibung und Bearbeitung dieser Probleme hat.
Die Studierenden können die Anwendung einzelner organisationssoziologischer Konzepte und Ansätze auf konkrete Organisationsprobleme und Typen der Organisation konsistent begründen und mündlich und schriftlich darstellen und bewerten.
Gegenstand des Moduls sind Organisationen - eine in nahezu allen Lebensbereichen der modernen Gesellschaft verbreitete und bedeutsame Sozialform.
Das Modul dient der Vermittlung von grundlegenden Fragestellungen, theoretischen Konzepten und empirischen Ergebnissen der Organisationssoziologie. Es zielt auf den Erwerb eines grundlegenden Verständnisses des Gegenstandes. Studierende sollen in die Lage versetzt werden, Organisationen wie Unternehmen, Verwaltungen, Parteien, Kirchen oder Universitäten als sozial besondere und gesellschaftlich allgemeine Sozialform zu erkennen, sie in ihren zentralen Strukturen und Funktionsweisen zu beschreiben sowie im Lichte theoretischer Konzepte und Zugriffsweisen zu deuten. Im Anschluss an den Besuch der Grundlagenveranstaltung, die begriffliche, empirische, theoretische und theoriehistorische Gesichtspunkte einführend kombiniert, können Studierende sich in thematisch ausgewählten Vertiefungsseminaren oder empirischen Problemfeldanalysen ausgewählten Organisationstypen zuwenden und exemplarisch mit besonderen organisatorischen Problemlagen und Lösungskonzepten auseinandersetzen.
Besuch des Moduls M23 (insbesondere Grundlagenveranstaltung)
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Studierende können in diesem Modul ein Seminar durch eine Studiengruppe ersetzen, wenn die Lehrkapazität verfügbar ist, die Mindestgröße für eine Studiengruppe erreicht ist und der Workload des Arbeitsplans der Studiengruppe dem eines Seminars entspricht. Weitere Regelungen zur Einrichtung einer Studiengruppe werden im eKVV oder auf der Homepage der Fakultät für Soziologie bekannt gegeben.
Module structure: 2 SL, 1 bPr 1
Selbsstudium (Problemfeldanalyse):
Etwa ein Drittel des Selbststudiums nutzen die Studierenden für die obligatorische, das Seminar vorbereitende Lektüre nach Vorgabe der Veranstalter. Etwa ein weiteres Drittel des Selbststudiums verwenden die Studierenden auf eigenständige - auch in Gruppen koordinierte - empirische Recherchen, Erkundungen und Erhebungen zum Seminar-/Gruppenthema unter Anleitung der Veranstalter. Etwa ein Drittel des Selbststudiums nutzen die Studierenden zur vertiefenden Lektüre nach freier Wahl zu den Themen des Seminars.
Selbststudium (Studiengruppe):
Im Falle der Studiengruppe bezieht sich das Selbststudium auf den gesamten Workload. Studierende sprechen mit einem Lehrenden des Moduls das Thema und einen Lektüreplan ab und berichten diesem in Form von begleitenden Kurzprotokollen oder einem abschließenden Kurzbericht.
Selbststudium:
Etwa zwei Drittel des Selbststudiums nutzen die Studierenden für die obligatorische, das Seminar vorbereitende Lektüre nach Vorgabe der Veranstalter. Etwa ein Drittel des Selbststudiums nutzen die Studierenden zur vertiefenden Lektüre nach freier Wahl zu den Themen des Seminars.
Allocated examiner | Workload | LP2 |
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Teaching staff of the course
Problemfeldanalyse oder Vertiefungsseminar
(seminar)
Moderations- oder Protokolltätigkeit nach Vorgaben der/des Dozent/insowie Beteiligung an Gruppenarbeiten. Die Studienleistung wird sowohl im Vertiefungsseminar wie in der Problemfeldanalyse erwartet. |
see above |
see above
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Teaching staff of the course
Vertiefungsseminar
(seminar)
Moderations- oder Protokolltätigkeit nach Vorgaben der/des Dozent/insowie Beteiligung an Gruppenarbeiten. Die Studienleistung wird sowohl im Vertiefungsseminar wie in der Problemfeldanalyse erwartet. |
see above |
see above
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Hausarbeit zu einem Problem im thematischen Kontext des Moduls. Das Thema der Hausarbeit ist frei wählbar, der Themenvorschlag aber mit einem Lehrenden des Moduls abzusprechen. Es wird empfohlen, die Anfertigung einer Hausarbeit erst nach Abschluss des Grundlagenseminars (in 30- M23) zu beginnen und die Fragestellung dem inhaltlichen Rahmen einer Lehrveranstaltung des Typs Problemfeldanalyse oder Vertiefungsseminar bzw. einer Studiengruppe zu entnehmen.
Die Prüfung wird von einem Lehrenden abgenommen, der eine der Lehrveranstaltungen des Moduls anbietet.
Degree programme | Version | Profile | Recommended start 3 | Duration | Mandatory option 4 |
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Courses offered for the Individual Subsidiary Subjects - Topics / Individuelle Ergänzung im Bachelor [] | Gesellschaftliches Engagement/Nachhaltigkeit | Übergreifend | 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. o. 6. | one or two semesters | Compulsory optional subject |
Sociology / Bachelor of Arts [FsB vom 31.08.2012 mit der Änderungen vom 17.03.2014 und 15.09.2023] | Bachelor with One Core Subject (Academic) | 3. o. 4. o. 5. o. 6. | one or two semesters | Compulsory optional subject | |
Sociology / Bachelor of Arts [FsB vom 31.08.2012 mit der Änderungen vom 17.03.2014 und 15.09.2023] | Major Subject (Academic) | 5. | one or two semesters | Compulsory optional subject | |
Sociology / Bachelor [FsB vom 31.08.2012 mit der Änderungen vom 17.03.2014 und 15.09.2023] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | 3. o. 4. o. 5. o. 6. | one or two semesters | Compulsory optional subject |
The system can perform an automatic check for completeness for this module.