Jedes Semester
10 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Das Modul vermittelt und fördert fachwissenschaftliche Kompetenzen, die es den Studierenden ermöglichen, mit Methoden des forschenden Lernens grundschulrelevante Aspekte der Sprachwissenschaft und eine aus mehreren Seminaren wählbare fachwissenschaftliche Fragestellung vertiefend zu bearbeiten.
Zu den grundschulrelevanten fachlichen Kompetenzen gehören:
Zu den methodischen Teilkompetenzen gehören:
Diese Kompetenzen sollen in der Modulprüfung in Form einer Hausarbeit oder eines Portfolios dokumentiert werden.
Im Modul werden Lehrveranstaltungen angeboten, die Teilbereiche der Sprachwissenschaft des Deutschen ausgehend von einer Erwerbsperspektive thematisieren, damit ausreichendes theoretisches Wissen für die kritische Reflexion schulischer Lehr-Lernprozesse und die Entwicklung eigener Ansätze zur Verfügung steht. Das Seminarangebot umfasst Theorien und Modelle sprachlicher Erwerbsprozesse im Sinne von Sprach- und Schriftspracherwerb, auch unter Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit, Theorien und Modellen des deutschen Schriftsystems, grammatischer Strukturen sowie Text- und Diskurslinguistik. Alle genannten Bereiche werden unter anderem hinsichtlich ihrer Aneignung im Vor- und Grundschulalter fokussiert.
Das Modul umfasst ein Seminar zu (schrift-)sprachlichen Erwerbsprozessen und die Bereiche "Grammatik und Orthografie" sowie "Text und Gespräch", zu denen jeweils unterschiedliche Seminare angeboten werden:
In der Veranstaltung werden Aspekte des Erwerbs sprachlich-kommunikativer Strukturen im Vor- und Grundschulalter einschließlich des Schriftspracherwerbs sowie unterschiedliche diagnostische Verfahren auch vor dem Hintergrund sprachlicher Heterogenität und inklusionsrelevanter Didaktik thematisiert.
In diesen Seminaren geht es um grammatische Strukturen und Modelle, auch unter sprachkontrastiven Perspektiven, sowie um die Struktur des deutschen Schriftsystems im Hinblick auf die Modellierung von Lerngegenständen im Bereich der Grundschule.
In diesen Seminaren werden für die Grundschule bedeutsame satzübergreifende Einheiten in der gesprochenen und geschriebenen Sprache vor dem Hintergrund text- und gesprächslinguistischer Modellierungen in den Blick genommen.
Grundlagen der germanistischen Linguistik und Literaturwissenschaft (Modul 23-GER-Gru-Portal)
—
Modulstruktur: 3 SL, 1 bPr 1
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
---|---|---|
Lehrende der Veranstaltung
(Schrift-)sprachliche Erwerbsprozesse
(Seminar o. Vorlesung)
Der Umfang der Studienleistungen entspricht im Durchschnitt 15 Stunden (0,5 Leistungspunkte) bzw. 1 Stunde pro Semesterwoche. Die Formen der Erbringung von Studienleistungen können je nach dem Charakter des Seminars und methodendidaktischer Schwerpunktsetzung a) die Erarbeitung und Durchführung einer Präsentation (auch als Gruppenarbeit), |
siehe oben |
siehe oben
|
Lehrende der Veranstaltung
Grammatik und Orthografie
(Seminar)
Der Umfang der Studienleistungen entspricht im Durchschnitt 15 Stunden (0,5 Leistungspunkte) bzw. 1 Stunde pro Semesterwoche. Die Formen der Erbringung von Studienleistungen können je nach dem Charakter des Seminars und methodendidaktischer Schwerpunktsetzung a) die Erarbeitung und Durchführung einer Präsentation (auch als Gruppenarbeit), |
siehe oben |
siehe oben
|
Lehrende der Veranstaltung
Text und Gespräch
(Seminar)
Der Umfang der Studienleistungen entspricht im Durchschnitt 15 Stunden (0,5 Leistungspunkte) bzw. 1 Stunde pro Semesterwoche. Die Formen der Erbringung von Studienleistungen können je nach dem Charakter des Seminars und methodendidaktischer Schwerpunktsetzung a) die Erarbeitung und Durchführung einer Präsentation (auch als Gruppenarbeit), |
siehe oben |
siehe oben
|
Die Prüfungsleistung des Moduls wird in einer der drei Veranstaltungen erbracht.
Die Hausarbeit hat einen Umfang von 15 Seiten.
Das Portfolio ist eine Zusammenstellung kleinerer schriftlicher Arbeiten, die die Studierenden im Laufe des Seminars erstellt haben. Der Umfang der für die Modulprüfung zu berücksichtigenden Arbeiten soll insgesamt etwa 15 Seiten betragen. Es erfolgt nur eine Gesamtbewertung des Portfolios, keine Bewertung einzelner Teile. Das Portfolio wird nach den gleichen Maßstäben bewertet wie andere schriftliche Prüfungsformen, insbesondere die Hausarbeit und die schriftliche Referatsausarbeitung. Im Vordergrund steht bei der Bewertung, dass die Studierenden den Erwerb der vermittelten Kompetenzen unter Beweis stellen sollen.
Studiengang | Variante | Profil | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Bachelor of Arts [FsB vom 04.06.2018 mit Änderungen vom 16.05.2023 und 28.06.2024] | Sprachliche Grundbildung: Schwerpunktfach (Grundschule) | 2. o. 3. o. 4. o. 5. | ein oder zwei Semester | Pflicht | |
Germanistik / Bachelor [FsB vom 04.06.2018 mit Änderungen vom 16.05.2023 und 28.06.2024] | Sprachliche Grundbildung: Fach (Grundschule) | 2. o. 3. o. 4. o. 5. | ein oder zwei Semester | Pflicht | |
Germanistik / Bachelor of Arts [FsB vom 15.02.2012 mit Berichtigung vom 15.01.2014] | Sprachliche Grundbildung: Schwerpunktfach (Grundschule) | 2. o. 3. o. 4. o. 5. | ein oder zwei Semester | Pflicht | |
Germanistik / Bachelor [FsB vom 15.02.2012 mit Berichtigung vom 15.01.2014] | Sprachliche Grundbildung: Fach (Grundschule) | 2. o. 3. o. 4. o. 5. | ein oder zwei Semester | Pflicht | |
Individueller Ergänzungsbereich – Themenbereiche / Individuelle Ergänzung im Bachelor [] | Berufsfeld | Fachliche und praktische Erfahrungen | 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. o. 6. | ein oder zwei Semester | Wahlpflicht |
Individueller Ergänzungsbereich – Themenbereiche / Individuelle Ergänzung im Bachelor [] | Diversität/Inklusion | Dimensionen von Diversität/Inklusion Erforschen | 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. o. 6. | ein oder zwei Semester | Wahlpflicht |
Individueller Ergänzungsbereich – Themenbereiche / Individuelle Ergänzung im Bachelor [] | Diversität/Inklusion | Dimensionen von Diversität und Inklusion in der Anwendung | 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. o. 6. | ein oder zwei Semester | Wahlpflicht |
Individueller Ergänzungsbereich – Themenbereiche / Individuelle Ergänzung im Bachelor [] | Gender | Übergreifend | 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. o. 6. | ein oder zwei Semester | Wahlpflicht |
Individueller Ergänzungsbereich – Themenbereiche / Individuelle Ergänzung im Bachelor [] | Internationalisierung | Mobilität und internationale Verständigung | 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. o. 6. | ein oder zwei Semester | Wahlpflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.