Module 23-GER-Gru-Ling German Linguistic Aspects Relevant to Primary School Education

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every semester

Credit points and duration

10 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Das Modul vermittelt und fördert fachwissenschaftliche Kompetenzen, die es den Studierenden ermöglichen, mit Methoden des forschenden Lernens grundschulrelevante Aspekte der Sprachwissenschaft und eine aus mehreren Seminaren wählbare fachwissenschaftliche Fragestellung vertiefend zu bearbeiten.

Zu den grundschulrelevanten fachlichen Kompetenzen gehören:

  • der Umgang mit Modellen kognitiver und sprachlicher Lernprozesse in den Bereichen Erst- und Zweitspracherwerb Deutsch und Schriftspracherwerb,
  • die Analyse sprachlicher Strukturen und darin sich zeigende Kompetenzen der Sprecher*innen/Schreiber*innen im Hinblick auf grammatische Strukturen und Modelle, das deutsche Schriftsystem sowie text- und gesprächslinguistische Aspekte,
  • der Vergleich und die Diskussion konkurrierender Erklärungsmodelle sowie von Diagnose- und Förderansätzen in den Bereichen.

Zu den methodischen Teilkompetenzen gehören:

  • die Anpassung des Schreib- und Leseverhaltens an die jeweiligen wissenschaftlichen Erfordernisse,
  • das differenziertere Recherchieren neuerer Forschungen zu einem Thema,
  • die Einarbeitung in unterschiedliche Modelle und theoretische Ansätze sowie die vergleichende Darstellung unterschiedlicher theoretischer Positionen,
  • die Zusammenfassung einer Forschungsarbeit, indem Fragestellung, Referat des Forschungsstands, Design der empirischen Studie, Präsentation der Ergebnisse und Schlussfolgerungen in ihrer Konsistenz und Stringenz überprüft werden.

Diese Kompetenzen sollen in der Modulprüfung in Form einer Hausarbeit oder eines Portfolios dokumentiert werden.

Content of teaching

Im Modul werden Lehrveranstaltungen angeboten, die Teilbereiche der Sprachwissenschaft des Deutschen ausgehend von einer Erwerbsperspektive thematisieren, damit ausreichendes theoretisches Wissen für die kritische Reflexion schulischer Lehr-Lernprozesse und die Entwicklung eigener Ansätze zur Verfügung steht. Das Seminarangebot umfasst Theorien und Modelle sprachlicher Erwerbsprozesse im Sinne von Sprach- und Schriftspracherwerb, auch unter Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit, Theorien und Modellen des deutschen Schriftsystems, grammatischer Strukturen sowie Text- und Diskurslinguistik. Alle genannten Bereiche werden unter anderem hinsichtlich ihrer Aneignung im Vor- und Grundschulalter fokussiert.
Das Modul umfasst ein Seminar zu (schrift-)sprachlichen Erwerbsprozessen und die Bereiche "Grammatik und Orthografie" sowie "Text und Gespräch", zu denen jeweils unterschiedliche Seminare angeboten werden:

  1. (Schrift-)sprachliche Erwerbsprozesse

In der Veranstaltung werden Aspekte des Erwerbs sprachlich-kommunikativer Strukturen im Vor- und Grundschulalter einschließlich des Schriftspracherwerbs sowie unterschiedliche diagnostische Verfahren auch vor dem Hintergrund sprachlicher Heterogenität und inklusionsrelevanter Didaktik thematisiert.

  1. Grammatik und Orthografie

In diesen Seminaren geht es um grammatische Strukturen und Modelle, auch unter sprachkontrastiven Perspektiven, sowie um die Struktur des deutschen Schriftsystems im Hinblick auf die Modellierung von Lerngegenständen im Bereich der Grundschule.

  1. Text und Gespräch

In diesen Seminaren werden für die Grundschule bedeutsame satzübergreifende Einheiten in der gesprochenen und geschriebenen Sprache vor dem Hintergrund text- und gesprächslinguistischer Modellierungen in den Blick genommen.

Recommended previous knowledge

Grundlagen der germanistischen Linguistik und Literaturwissenschaft (Modul 23-GER-Gru-Portal)

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 3 SL, 1 bPr 1

Courses

(Schrift-)sprachliche Erwerbsprozesse
Type seminar o. lecture
Regular cycle Mindestens einmal pro Studienjahr
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]
Grammatik und Orthografie
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]
Text und Gespräch
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course (Schrift-)sprachliche Erwerbsprozesse (seminar o. lecture)

Der Umfang der Studienleistungen entspricht im Durchschnitt 15 Stunden (0,5 Leistungspunkte) bzw. 1 Stunde pro Semesterwoche. Die Formen der Erbringung von Studienleistungen können je nach dem Charakter des Seminars und methodendidaktischer Schwerpunktsetzung
variieren. Es handelt sich dabei insbesondere um:

a) die Erarbeitung und Durchführung einer Präsentation (auch als Gruppenarbeit),
b) das Verfassen kürzerer Texte zu Themen des Seminars,
c) die Durchführung eines praxis- oder forschungsbezogenen Projektes (auch als
Gruppenarbeit),
d) das kontinuierliche Bearbeiten von Übungsaufgaben in Kursen, bei denen das Erlernen eher analytischer Methoden im Vordergrund steht.

see above see above
Teaching staff of the course Grammatik und Orthografie (seminar)

Der Umfang der Studienleistungen entspricht im Durchschnitt 15 Stunden (0,5 Leistungspunkte) bzw. 1 Stunde pro Semesterwoche. Die Formen der Erbringung von Studienleistungen können je nach dem Charakter des Seminars und methodendidaktischer Schwerpunktsetzung
variieren. Es handelt sich dabei insbesondere um:

a) die Erarbeitung und Durchführung einer Präsentation (auch als Gruppenarbeit),
b) das Verfassen kürzerer Texte zu Themen des Seminars,
c) die Durchführung eines praxis- oder forschungsbezogenen Projektes (auch als
Gruppenarbeit),
d) das kontinuierliche Bearbeiten von Übungsaufgaben in Kursen, bei denen das Erlernen eher analytischer Methoden im Vordergrund steht.

see above see above
Teaching staff of the course Text und Gespräch (seminar)

Der Umfang der Studienleistungen entspricht im Durchschnitt 15 Stunden (0,5 Leistungspunkte) bzw. 1 Stunde pro Semesterwoche. Die Formen der Erbringung von Studienleistungen können je nach dem Charakter des Seminars und methodendidaktischer Schwerpunktsetzung
variieren. Es handelt sich dabei insbesondere um:

a) die Erarbeitung und Durchführung einer Präsentation (auch als Gruppenarbeit),
b) das Verfassen kürzerer Texte zu Themen des Seminars,
c) die Durchführung eines praxis- oder forschungsbezogenen Projektes (auch als
Gruppenarbeit),
d) das kontinuierliche Bearbeiten von Übungsaufgaben in Kursen, bei denen das Erlernen eher analytischer Methoden im Vordergrund steht.

see above see above

Examinations

seminar paper o. portfolio
Allocated examiner Person responsible for module examines or determines examiner
Weighting 1
Workload 30h
LP2 1

Die Prüfungsleistung des Moduls wird in einer der drei Veranstaltungen erbracht.

Die Hausarbeit hat einen Umfang von 15 Seiten.

Das Portfolio ist eine Zusammenstellung kleinerer schriftlicher Arbeiten, die die Studierenden im Laufe des Seminars erstellt haben. Der Umfang der für die Modulprüfung zu berücksichtigenden Arbeiten soll insgesamt etwa 15 Seiten betragen. Es erfolgt nur eine Gesamtbewertung des Portfolios, keine Bewertung einzelner Teile. Das Portfolio wird nach den gleichen Maßstäben bewertet wie andere schriftliche Prüfungsformen, insbesondere die Hausarbeit und die schriftliche Referatsausarbeitung. Im Vordergrund steht bei der Bewertung, dass die Studierenden den Erwerb der vermittelten Kompetenzen unter Beweis stellen sollen.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Profile Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
German Languages and Literatures / Bachelor of Arts [FsB vom 04.06.2018 mit Änderung vom 16.05.2023] German Literacy: Major Subject (Primary Schools) 2. o. 3. o. 4. o. 5. one or two semesters Obli­gation
German Languages and Literatures / Bachelor [FsB vom 04.06.2018 mit Änderung vom 16.05.2023] German Literacy: Subject (Primary Schools) 2. o. 3. o. 4. o. 5. one or two semesters Obli­gation
German Languages and Literatures / Bachelor of Arts [FsB vom 15.02.2012 mit Berichtigung vom 15.01.2014] German Literacy: Major Subject (Primary Schools) 2. o. 3. o. 4. o. 5. one or two semesters Obli­gation
German Languages and Literatures / Bachelor [FsB vom 15.02.2012 mit Berichtigung vom 15.01.2014] German Literacy: Subject (Primary Schools) 2. o. 3. o. 4. o. 5. one or two semesters Obli­gation
Courses offered for the Individual Subsidiary Subjects - Topics / Individuelle Ergänzung im Bachelor [] Berufsfeld Fachliche und praktische Erfahrungen 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. o. 6. one or two semesters Compul­sory optional subject
Courses offered for the Individual Subsidiary Subjects - Topics / Individuelle Ergänzung im Bachelor [] Diversität/Inklusion Dimensionen von Diversität/Inklusion Erforschen 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. o. 6. one or two semesters Compul­sory optional subject
Courses offered for the Individual Subsidiary Subjects - Topics / Individuelle Ergänzung im Bachelor [] Diversität/Inklusion Dimensionen von Diversität und Inklusion in der Anwendung 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. o. 6. one or two semesters Compul­sory optional subject
Courses offered for the Individual Subsidiary Subjects - Topics / Individuelle Ergänzung im Bachelor [] Gender Übergreifend 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. o. 6. one or two semesters Compul­sory optional subject
Courses offered for the Individual Subsidiary Subjects - Topics / Individuelle Ergänzung im Bachelor [] Internationalisierung Mobilität und internationale Verständigung 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. o. 6. one or two semesters Compul­sory optional subject

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.

Previus version of this module


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.