„Wir drehen den Würfel und er verdreht uns“ sagte einst Ernö Rubik über seine berühmte Erfindung. Seit den 80er Jahren hat der Zauberwürfel immer mehr Leute in seinen Bann gezogen. Ist man einmal angesteckt kommt man auch nur sehr schwer wieder davon los. Doch was steckt eigentlich dahinter?
In dem ersten Teil des Seminars werden wir uns im Rahmen von kleinen Vorträgen (und natürlich auch beim selber ausprobieren) mit den Hintergründen des Würfels vertraut machen. Dazu gehört auch eine Einführung in die Gruppentheorie und die Vorstellung verschiedener Lösungsstrategien.
In dem zweiten Teil des Seminars können in Kleingruppen entweder praktische Übungen zu dem Thema Zauberwürfel umgesetzt oder weitere Themen theoretisch vertieft werden. Gerne dürfen eigene Themenvorschläge mitgebracht werden.
Wer einen Rubik’s Cube besitzt darf diesen gerne mitbringen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Bioinformatik und Genomforschung / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Individueller Ergänzungsber | Wahl | 3. 5. | 3 | unbenotet | |
Intelligente Systeme / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Individuelle Ergänzung | Wahl | 1. 3. 5. | 3 | unbenotet | |
Kognitive Informatik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Individueller Ergänzungsb | Wahl | 3. | 3 | unbenotet | |
Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Wahl | 3. 5. | 3 | unbenotet | |
Naturwissenschaftliche Informatik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Individueller Ergänzungsbereic | Wahl | 3. 5. | 3 | unbenotet | |
Naturwissenschaftliche Informatik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Individuelle Ergänzung | Wahl | 1. 3. | unbenotet |