Ein Grundproblem der Auseinandersetzung mit dem Holocaust ist die Frage, wie er angemessen zu repräsentieren, bzw. ob eine zureichende Darstellung überhaupt möglich sei. Vor etwas mehr als zwei Jahrzehnten hat der französische Regisseur Claude Lanzmann mit seinem neuneinhalbstündigen Film "Shoah" eine ganz eigene Antwort darauf vorgelegt. "Shoah" ist - auch in Deutschland - hoch gelobt und viel diskutiert worden, rückte in der breiteren Öffentlichkeit aber bald an den Rand der Wahrnehmung.
Wir wollen uns in unserem Kurs intensiv mit dem Film - teils auch mit der Rezeption - befassen und ihn in den Kontext der Historiografie zum Holocaust stellen. Vorwissen ist erwünscht, wird aber nicht vorausgesetzt. Bereitschaft zur Lektüre teils auch größerer Textmengen ist hingegen unabdingbar.
Die Vorbesprechung (Mo, 31. März 2008, 18-20 Uhr) ist obligatorisch für alle Teilnehmenden.
Ian Kershaw, Der NS-Staat. Geschichtsinterpretationen und Kontroversen im Überblick, Reinbek bei Hamburg 1999; Gertrud Koch, Die Einstellung ist die Einstellung. Visuelle Konstruktionen des Judentums, Frankfurt/Main 1992; Dominick LaCapra, Representing the Holocaust. History, Theory, Trauma, Ithaca 1994; Claude Lanzmann, Shoah, Grafenau 1999; Stuart Liebman Hg., Claude Lanzmann's Shoah. Key Essays, Oxford 2007; Dieter Pohl, Verfolgung und Massenmord in der NS-Zeit 1933-1945, Darmstadt 2003; James E. Young, Beschreiben des Holocaust. Darstellung und Folgen der Interpretation, Frankfurt/Main 1992.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | 4.5.1 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | 4.3.1 | Wahlpflicht | 4.5 | |||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 4.7 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | ||
Politische Kommunikation / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | 3.3 |