Thema: Diese Veranstaltung zeichnet ein Gesamtbild der Fächer Mathematik und Informatik, das die Einordnung der fachspezifischen Veranstaltungen in einen gemeinsamen Rahmen ermöglicht. Das erfolgt durch die Darstellung der geschichtlichen Entwicklung dieser beiden Gebiete, ihrer Vernetzung, der Methoden, der aktuellen Forschung und wichtiger Akteure im Lauf der Zeit.
Anrechnung: Bachelor-Studierende in MINT-Fächern, die ab dem Sommersemester 2011 eingeschrieben sind, können diese Veranstaltung als strukturierte Ergänzung oder alternativ als individuelle Ergänzung mit 10 LP anrechnen. Für alle anderen gilt diese Veranstaltung nur als individuelle Ergänzung.
Steven Levy: Hackers
AK Dewdney: Computer-Kurzweil
Hans Wußing: 6000 Jahre Mathematik
Simon Singh: Homers letzter Satz
Andreas Loos, Günter M Ziegler: Panorama der Mathematik (erscheint 2015)
und alles von Ian Stewart
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
39-Inf-PMI Panorama der Mathematik und Informatik | Panorama der Mathematik und Informatik | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Bioinformatik und Genomforschung / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Individueller Ergänzungsber | Wahl | 2. 6. | INF-39-PMI | ||
Kognitive Informatik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Individueller Ergänzungsb | Wahl | 2. 6. | INF-39-PMI | ||
Medieninformatik und Gestaltung / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Individueller Ergänzungs | Wahl | 2. 6. | INF-39-PMI | ||
Naturwissenschaftliche Informatik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Individueller Ergänzungsbereic | Wahl | 2. 6. | INF-39-PMI |
Sinnvolle Bearbeitung von mehr als 50% der Übungsaufgaben, aktive Mitarbeit in den Übungen, mündliche Prüfung.