In der Veranstaltung wird eine historische Perspektive auf Diskurse und Praktiken zur Integration und Inklusion von Kindern eingenommen. Besonders werden hierbei Fragen der Exklusion und Inklusion von Schüler*innen in den Blick genommen, die im aktuellen Diskurs unter den Begriff der Neurodivergenz fallen.
Fragen lauten u.a.: Wie enstand im pädagogischen Feld historisch ein "störungs"spezifisches Wissen zu Autismus, ADHS, Tourette etc. und wie wirkte dieses Wissen im pädagogischen Diskurs und in die Praxis pädagogischer Institutionen hinein? Welche vergangenen Entwicklungen und Umbrüche haben den aktuellen Paradigmenwechsel zu einem Verständnis als Neurodiversität vorbereitet?
Das Seminar findet als Blockseminar statt, bei dem sich unterschiedlich gestaltete Inputphasen und Gruppenarbeitsphasen abwechseln und mehrere themenbezogene (teils digitale Räume) eröffnet werden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg13 Inklusion | E2: Theorie und Geschichte der inklusiven Pädagogik, der Heil- und Sonderpädagogik | Study requirement
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25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik | E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen | Study requirement
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25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung | E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen | Study requirement
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25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung | E1: Geschichte/Klassiker der Pädagogik | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.