Die Veranstaltung bietet keinen Gesamtüberblick über die Geschichte des Zweiten Weltkriegs. Sie versteht sich vielmehr als Einführung in solche ausgewählte Forschungsthemen, die allesamt jenseits eines engen militärgeschichtlichen Zugriffs auf „the greatest man-made disaster in history” (Antony Beevor) liegen.
Wie veränderte sich die deutsche Gesellschaft während des Krieges? Welche Verbindungslinien lassen sich zwischen Erstem und Zweitem Weltkrieg ausmachen? Wie verbrecherisch war die Wehrmacht? Auf welchen Entscheidungen fußte die japanische Expansion in Asien? Wer entschied wann, alle europäischen Juden zu ermorden? So lauten einige der Fragen, mit denen wir uns vornehmlich aus politik-, sozial- und kulturgeschichtlicher Perspektive befassen wollen.
Der Textkorpus der Veranstaltung setzt sich zusammen aus Zeitungsartikeln, Aufsätzen aus Sammelbänden und Zeitschriften, Beiträgen zu Reihenwerken sowie Auszügen aus (neueren) Monographien. Ergänzend werden auch Quellen herangezogen.
Der Umfang der Sitzungslektüre variiert zwischen knapp 20 und etwas mehr als 50 Seiten, teils sind auch englische Texte zu lesen. Ca. 2 Stunden sollten Sie mindestens an Vorbereitungszeit für jede Sitzung einplanen.
Notwendige Voraussetzungen: Keine!
Aber: Die Veranstaltung ist vor allem eine thematische Einführung, viel weniger eine Einführung in das geschichtswissenschaftliche Arbeiten: Ein abgeschlossenes Grundmodul MA/FNZ-Moderne ist daher wünschenswert.
Zur Einführung: Jörg Echternkamp, Die 101 wichtigsten Fragen: Der Zweite Weltkrieg, München 2010; Christian Hartmann, Unternehmen Barbarossa. Der deutsche Krieg im Osten 1941-1945, München 2011; Evan Mawdsley, World War II. A New History, Cambridge 2009; Gerhard Schreiber, Der Zweite Weltkrieg, München 20074; Wolfgang Benz, Die 101 wichtigsten Fragen: Das Dritte Reich, München 20082.
Zur Vertiefung: Jörg Echternkamp Hg., Die deutsche Kriegsgesellschaft 1939 bis 1945. Erster Halbband: Politisierung, Vernichtung, Überleben, München 2004; ders. Hg., dass. Zweiter Halbband: Ausbeutung, Deutungen, Ausgrenzung, München 2005; Christian Hartmann / Johannes Hürter / Ulrike Jureit Hg., Verbrechen der Wehrmacht. Bilanz einer Debatte, München 2005; Ian Kershaw, Fateful Choices. Ten Decisions that Changed the World, London 2008; Peter Longerich, „Davon haben wir nichts gewusst!“ Die Deutschen und die Judenverfolgung 1933-1945, München 2006; Sönke Neitzel / Harald Welzer, Soldaten. Protokolle vom Kämpfen, Töten und Sterben, Frankfurt/Main 2011; Felix Römer, Kameraden. Die Wehrmacht von innen, München 2012; Dietmar Süß, Tod aus der Luft. Kriegsgesellschaft und Luftkrieg in Deutschland und England, München 2011; Timothy Snyder, Bloodlands, Europe Between Hitler and Stalin, London 2010.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-2.1 Theoriemodul | Grundseminar Historiographie | Studieninformation | |
Grundseminar Theorien in der Geschichtswissenschaft | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation | |
22-3.2 Hauptmodul Moderne | Historische Orientierung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 3.2.3; 3.4.4; 3.6.4 | Wahlpflicht | 4 | ||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.2 | Wahlpflicht | 4 | ||
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3.4.4 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3.2.3 | Wahlpflicht | 4 | |||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3.6.4 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig |