Ausgangspunkt des Seminars bildet die aktuelle Debatte um die Einführung von Managementinstrumenten in Sozialen Diensten und deren Bedeutung für die Sozialen Arbeit. Neben der Entwicklung eines Grundverständnisses für professionstheoretische Fragen in der Sozialen Arbeit wird auch ein organisationssoziologischer Zugang zu Professionalisierung und Management erarbeitet.
Ziel des Seminars ist es, die aktuelle Entwicklung der „Managerialisierung“ sozialer personenbezogener Dienstleistungsorganisationen vor dem Hintergrund der genannten theoretischen Ansätze zu beleuchten und hierdurch zu einem tieferen Verständnis der Bedeutung spezifischer Organisationsbedingungen (und Managementinstrumenten) für die Soziale Arbeit zu gelangen. Um die theoretischen Überlegungen in ihrer Relevanz für die pädagogische Praxis besser einschätzen zu können, wird das Seminar durch eine kleine empirische Studie ergänzt. Auf Grundlage der Texte werden gemeinsam Interviewleitfäden erstellen und in Kleingruppen ein bis zwei Interviews mit Führungs- und/oder Fachkräften in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe durchgeführt. In der zweiten Hälfte des Semesters werden die Sitzungen daher terminlich flexibel gestaltet.
Das Seminar hat Projektcharakter und ist in der Gestaltung sowie in seinem Ausgang offen und entscheidend auf die Mitwirkung der Studierenden angewiesen. Besondere theoretische oder methodische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, jedoch wird ein grundsätzliches Interesse an der Frage nach strukturellen Bedingungen Sozialer Arbeit und deren Erforschung vorausgesetzt. Das erhobene Interviewmaterial kann selbstverständlich für Haus- oder Masterarbeiten weiterverwendet werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung | E1: Theorien, Funktionen und Entwicklungen Sozialer Arbeit | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-MEW3 Akteure & Beteiligung | E2: Professionelle Herausforderungen Sozialer Arbeit | Studienleistung
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Studieninformation |
25-MEW3_wp Akteure & Beteiligung | E2: Professionelle Herausforderungen Sozialer Arbeit | Studienleistung
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Studieninformation |
25-MEW4 Organisation & soziale Dienste | E1: Wissens- und Strukturdimensionen Sozialer Arbeit | Studienleistung
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Studieninformation |
E2: Bedingungen sozialpädagogischer Professionalität | Studienleistung
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Studieninformation | |
25-MEW4_wp Organisation & soziale Dienste | E1: Wissens- und Strukturdimensionen Sozialer Arbeit | Studienleistung
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Studieninformation |
E2: Bedingungen sozialpädagogischer Professionalität | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.2; H.1.3 |