Im Rahmen der Veranstaltung erarbeiten die Studierenden die Möglichkeiten einer Sprachdiagnostik mit dem Schwerpunkt der Sprachstandserhebung im Kindesalter.
Das Seminar gibt die Einführung in Methoden der Förderdiagnostik und der Testdiagnostik nach Kriterien der Testtheorie. Verschiedene Verfahren zur Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen und zur Erfassung spezifischer sprachlich-kommunikativer Leistungen im Kindesalter werden vorgestellt und im Rahmen eines Tutoriums auch praktisch erprobt.
Die Anwendung sinnvoller Verfahren zur Beurteilung der sprachlichen Kompetenzen eines konkreten Kindes wird für die Hausarbeit dann besprochen und mit der Seminarleitung oder Tutor*in besprochen.
Bitte melden Sie sich im Lernraum/Moodle an, um auf die Inhalte des Kurses zugreifen zu können.
keine
Schmidt-Atzert & Amelang. Psychologische Diagnostik. Springer
Bühner. Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. Pearson
Spreer. Diagnostik von Sprach- und Kommunikationsstörungen im Kindesalter. utb
Mutzeck & Jogschies. Neue Entwicklungen in der Förderdiagnostik. Beltz
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 10-12 | T2-220 | 08.04.-19.07.2024
not on: 5/20/24 |
|
one-time | Mo | 8:30-10 | T2-213 | 27.05.2024 | |
one-time | Mo | 8:30-10 | T2-213 | 03.06.2024 | |
one-time | Sa | 9-16 (s.t.) | U2-107, U2-113 | 29.06.2024 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-KLI-BA-GKL Grundlagen der Klinischen Linguistik | Diagnostische Basiskompetenzen der KLILI | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Durchführung einer diagnostischen Untersuchung des Sprachstandes bei Kindern, Auswertung und Darstellung der Ergebnisse im Rahmen einer Hausarbeit
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: