Insbesondere in Bezug auf den Migrationskontext beschäftigt sich die Erziehungswissenschaft in Theorie, Forschung und Praxis mit Differenz und Heterogenität. Eine historisch-systematische Betrachtung der pädagogischen Bearbeitung der (Arbeits-)Migration in Deutschland verweist auf die Konstruktion und Reproduktion von homogenisierenden, häufig stereotypisch durchzogenen und defizitär konstruierten Bildern von Anderen. Hier ist insbesondere die Programmatik der Ausländerpädagogik hervorzuheben, wie sie rekonstruktiv für die – vor allem schulpädagogische – Praxis ab den 1970er Jahren systematisiert wurde. Große Teile dieses ‚Wissens‘ über Andere zirkulieren noch heute im Migrationsdiskurs. Der Perspektivwechsel im Übergang zur Interkulturellen Pädagogik, welche sich am Ideal der Anerkennung des Anderen ausrichtet, ist mit dem Versuch verbunden, (angenommene) Differenzen nicht mehr als defizitäre, sondern als positive zu betrachten. Jedoch scheint sie keinen ausreichend kritisch-reflexiven Blick auf die Konsequenzen aufzubieten, die sich durch eine anerkennende Festschreibung von Differenzlinien ergeben. Vor diesem Hintergrund richten wir im Seminar aus einer konstruktivistischen Perspektive den Analysefokus auf die Herstellungsprozesse von Differenz.
Anhand exemplarischer Forschungarbeiten werden wir gemeinsam, mit Berücksichtigung des jeweiligen gesellschaftspolitischen Kontexts, unterschiedliche Perspektiven auf Differenz erarbeiten und reflektieren.
Die Seminarliteratur wird in der 1. Sitzung bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C1 Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-C1-MGS-wp Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-MEW11 Pädagogik und Differenz in der Migrationsgesellschaft | E1: Theoretisch-analytische, historisch-systematische und empirische Zugänge zu Differenz im (migrations-)pädagogischen Kontext | Studienleistung
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Studieninformation |
25-MEW11_wp Pädagogik und Differenz in der Migrationsgesellschaft | E1: Theoretisch-analytische, historisch-systematische und empirische Zugänge zu Differenz im (migrations-)pädagogischen Kontext | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.6; H.3.1 | scheinfähig |