250084 Erziehungswissenschaftliche Forschung und Differenz (S) (WiSe 2014/2015)

Inhalt, Kommentar

Insbesondere in Bezug auf den Migrationskontext beschäftigt sich die Erziehungswissenschaft in Theorie, Forschung und Praxis mit Differenz und Heterogenität. Eine historisch-systematische Betrachtung der pädagogischen Bearbeitung der (Arbeits-)Migration in Deutschland verweist auf die Konstruktion und Reproduktion von homogenisierenden, häufig stereotypisch durchzogenen und defizitär konstruierten Bildern von Anderen. Hier ist insbesondere die Programmatik der Ausländerpädagogik hervorzuheben, wie sie rekonstruktiv für die – vor allem schulpädagogische – Praxis ab den 1970er Jahren systematisiert wurde. Große Teile dieses ‚Wissens‘ über Andere zirkulieren noch heute im Migrationsdiskurs. Der Perspektivwechsel im Übergang zur Interkulturellen Pädagogik, welche sich am Ideal der Anerkennung des Anderen ausrichtet, ist mit dem Versuch verbunden, (angenommene) Differenzen nicht mehr als defizitäre, sondern als positive zu betrachten. Jedoch scheint sie keinen ausreichend kritisch-reflexiven Blick auf die Konsequenzen aufzubieten, die sich durch eine anerkennende Festschreibung von Differenzlinien ergeben. Vor diesem Hintergrund richten wir im Seminar aus einer konstruktivistischen Perspektive den Analysefokus auf die Herstellungsprozesse von Differenz.
Anhand exemplarischer Forschungarbeiten werden wir gemeinsam, mit Berücksichtigung des jeweiligen gesellschaftspolitischen Kontexts, unterschiedliche Perspektiven auf Differenz erarbeiten und reflektieren.

Literaturangaben

Die Seminarliteratur wird in der 1. Sitzung bekannt gegeben.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-C1 Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education E1: Migrationspädagogik and International Education Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-C1-MGS-wp Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education E1: Migrationspädagogik and International Education Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation
25-MEW11 Pädagogik und Differenz in der Migrationsgesellschaft E1: Theoretisch-analytische, historisch-systematische und empirische Zugänge zu Differenz im (migrations-)pädagogischen Kontext Studienleistung
Studieninformation
25-MEW11_wp Pädagogik und Differenz in der Migrationsgesellschaft E1: Theoretisch-analytische, historisch-systematische und empirische Zugänge zu Differenz im (migrations-)pädagogischen Kontext Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.2.6; H.3.1   scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 16
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eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2014_250084@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_48413824@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
6 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 18. September 2014 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 18. September 2014 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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48413824