Aktuell lassen sich in der argentinischen Gesellschaft Krisenmomente und Konfliktlinien erkennen, deren Geschichte bis weit ins 20., teilweise bis ins 19. Jahrhundert zurückverfolgt werden kann. In diesem Seminar stehen drei zentrale Auseinandersetzungen im Vordergrund, die die Sozialstruktur, Wirtschaft und das politische System in den letzten 150 Jahren maßgeblich geprägt haben:
Erstens erinnert die Polarisierung zwischen AnhängerInnen und GegnerInnen der Regierungen von Néstor Kirchner (2003-07) und Cristina Fernandez de Kirchner (seit 2007) an die Antagonismen während der Zeit von Juan Domingo Peróns (1946-55 Präsident, 1955-73 im Exil, 1973-74 erneut Präsident). Zweitens wirft die verstärkte Aufarbeitung der letzten Militärdiktatur (1976-83) seit 2003 ein Licht auf die gewalttätigen Interventionen des argentinischen Militärs in die Politik seit 1930 (Putsche 1930, 1943, 1955, 1962, 1966, 1976). Drittens lassen die zunehmenden wirtschaftlichen Probleme Debatten um die Entwicklungsstrategie und Außeneinbindung des Landes erneut in den Fokus rücken. Argentinien ist seit dem 19. Jahrhundert durch ein Agrarexportmodell geprägt und Versuche von Industrialisierung verblieben stets auf niedrigem Niveau. In den letzten Jahren wird neben der wirtschafts- und sozialpolitischen Folgen dieses Modells verstärkt auch die umweltpolitische Dimension des Ressourcenextraktivismus diskutiert.
Ausgehend von diesen drei politischen Konfliktlinien nähern wir uns im Seminar aus interdisziplinärer Perspektive Geschichte und Gegenwart der Grundstrukturen der argentinischen Gesellschaft an. Dabei werden auch Vergleiche zu Militärdiktaturen, Krisenprozessen und Populismen in anderen lateinamerikanischen Ländern eine wichtige Rolle spielen.
1. Sitzung: Fr., 17.10., 10-12 Uhr.
2. Sitzung: Fr., 24.10., 10-12 Uhr.
Die restlichen Sitzungen finden als Block im Februar statt. Nach Absprache mit den Studierenden in den ersten Sitzungen werden die genauen Termine festgelegt.
Seminarplan und Texte werden bei Stud.IP zu finden sein.
Birle, Peter (Hg.): Argentinien heute. Politik, Wirtschaft, Kultur, Frankfurt a.M: Vervuert, 2010.
Brennan, James P. (Hg.): Peronism and Argentina, Wilmington: SR Books, 1998.
Straßner, Veit: Fallanalyse Argentinien, in Ders.: Die offenen Wunden Lateinamerikas. Vergangenheitspolitik im postautoritären Argentinien, Uruguay, Chile, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2007, S. 73-157.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.6 |
Historische Orientierung | Student information | |
22-B4-LFS-Ha Geschichte 1: Hauptmodul Geschichte der römischen und der romanischen Welt (für Studierende mit Kernfach Geschichte) | Historische Orientierung | Student information | |
22-Latam-G-Ha Iberische und lateinamerikanische Geschichte (für Studierende mit Kernfach Geschichte) | Historische Orientierung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 3.2.6 | 4 | |||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.2.6 | 4 | ||||
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKS4b; BaRK5e |