Medienbildung umfasst ein breites Spektrum an Inhalten:
Förderung einer Teilhabe an Politik, Kultur und Gesellschaft, Persönlichkeitsbildung und die Förderung arbeitsmarktrelevanter Fähigkeiten
Dabei handelt es sich um Kompetenzen, die Heranwachsende mit heterogenen Medienerfahrungen erwerben und ausbauen.
Um sich diesem Thema zu nähern, werden im Seminar folgende Schwerpunkte fokussiert:
1. Unterschiedliche Nutzungsformen
Die Medienkompetenzen von Kindern und Jugendlichen sind vielfältig wie die Zielgruppe selbst: Aus unterschiedlichen Lebenslagen und divergierenden Nutzungsformen bilden sich unterschiedliche Kompetenzen.
2. Formen der aktiven Medienarbeit mit heterogenen Gruppen
Für Pädagog_innen erhalten unterschiedliche Medienerfahrungen eine bedeutsame Gewichtung. Um die Potenziale von Verschiedenheit in Prozessen der Medienbildung in den Blick zu nehmen, sollen im Seminar verschiedene medienpädagogische Projekte vorgestellt und diskutiert werden.
Im Mittelpunkt des Seminars steht die kritische Auseinandersetzung mit der Ambivalenz zwischen der digitalen Spaltung im Kontext sozialer Ungleichheiten und der Bewertung heterogener Medienerfahrungen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.6; H.3.1; H.3.5 | scheinfähig |