Dieser Kurs richtet sich ausdrücklich auch an Studierende mit einer Abneigung gegenüber Statistik, geringen Vorkenntnissen oder dem Wunsch nach Vertiefung der in einer Grundveranstaltung erlernten Techniken. Ein Teil der Kurszeit ist zur Bearbeitung von Übungsaufgaben nach Muster der vorgestellten Methoden vorgesehen, um einen frühzeitigen Einstieg in den Umgang mit Daten zu ermöglichen.
Ziel dieses Kurses ist ein grundlegendes Verständnis statistischer Basistechniken, sowie Kompetenz im Umgang mit der freien Software R. Es werden die Aufbereitung von Rohdaten und das Erstellen von Grafiken, Tabellen sowie deren Beschreibungen thematisiert. Zudem werden einfache statistische Tests erarbeitet. Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, fortgeschrittene Techniken zu verstehen und sich deren Anwendung selbst oder in Fortgeschrittenenkursen anzueignen. Die Veranstaltung soll somit den Übergang von den Grundkenntnissen der Basisvorlesung zur eigenen wissenschaftlichen Arbeit im Rahmen von Kursen höherer Fachsemester oder Abschlussarbeiten erleichtern.
Der Kurs wird mit der unter allen gängigen Systemen frei verfügbaren Software R durchgeführt. Die Beispiele stammen vor allem aus der Ökologie, eigene Daten können ggf. nach rechtzeitiger Absprache mitgebracht und verwendet werden.
Die Verwendung eigener Computer ist erwünscht. Falls kein eigenes Gerät vorhanden ist, bitte rechtzeitig bei der Kursleitung melden. Es wird empfohlen, die englische R-Version zu installieren. Eine gemeinsame Installation und Einrichtung der Software ist für den Vorbesprechungstermin angesetzt.
www.r-project.org
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 8:30-10:00 (s.t.) | online | 08.04.-19.07.2024 | Vorbesprechung und Installation von R am ersten Kurstag. |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
20-EB_10 Ergänzungsmodul Biologie | 2 std. Übung 1 | Study requirement
|
Student information |
20-EB_5 Ergänzungsmodul Biologie | 2 std. Übung 1 | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: