Es werden von den Studierenden aktuelle Forschungsthemen der Systembiologie, die in der Regel von den Betreuer*innen der entsprechenden Arbeitsgruppe vorgegeben werden, anhand von Originalliteratur erarbeitet. Dabei durchlaufen die Studierenden nach Anleitung gezielt den Prozess des wissenschaftlichen Arbeitens. Nach Formulierung der Fragestellung/Hypothesen, eingehender Recherche, Erstellen einer geeigneten Gliederung, Auswertung von Literaturquellen und Diskussion der Ergebnisse erstellen sie die erste Version ihres Review-Artikels. Eine "Peer-Review-Phase" mit anschließender Überarbeitung führt zur finalen Version des Review-Artikels.
Die Studierenden lernen dabei, unterschiedliche Forschungsthemen der Systembiologie anhand von Originalliteratur zu erarbeiten. Sie erwerben die methodischen Kenntnisse zur Vorbereitung und zum Verfassen eines Review-Artikels.
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
20-GBSB-FM-Rev Review Artikel | Review-Artikel | Ungraded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.