„Mathematische Vorläuferfähigkeiten – Diagnostik und Förderung im 1. Schuljahr“, WiSe 2014/15
Berufsfeldbezogene Praxisstudie für Studierende im 4. bis 6. BA-Semester und 1. und 2. MA-Semester. Die Teilnehmeranzahl ist auf 16 Studierende begrenzt.
Das Seminar besteht aus vier Teilen:
Teil 1: Blockveranstaltung zu den Grundlagen des Themenfelds "Zahlbegriffsentwicklung und Vorläuferfähigkeiten und deren Bedeutung für den späteren Schulerfolg", v.a. unter dem Gesichtspunkt geeigneter Diagnostik und Fördermaßnahmen.
Teil 2: Durchführung einer Eingangsdiagnostik und Umsetzung eines Förderkonzepts an einer Detmolder Grundschule (Kusselbergschule, Am Zwiebelkamp 8, 32758 Detmold, gut per ÖPNV erreichbar). Jeweils zwei Studierende fördern gemeinsam ein Kind, dessen Vorläuferfähigkeiten noch nicht auf dem Stand der restlichen Lerngruppe sind.
Teil 3: Dokumentation der Förderarbeit und Reflexion in Form eines Lehr-Lern-Portfolios.
Teil 4: Blockveranstaltung zur Präsentation der Lehr-Lern-Portfolios
Ziele des Seminars:
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.