Ab 1933 setzte eine breite Fluchtbewegung antisemitisch und politisch Verfolgter in Richtung Frankreich ein. Unter ihnen waren Dichter:innen, Künstler:innen und Intellektuelle, deren gemeinsames Ziel neben Paris oft die französische Mittelmeerküste war. Zum einen bildete sich als Schutz- und Inspirationsraum die Künstlerkolonie in Sanary-sur-Mer, die schon Erika und Klaus Manns Riviera-Reiseführer (1931) in den Blick nahm. Wenig später wurde nach dem Überfall, der anschließenden Kollaboration der Vichy-Regierung mit Hitlerdeutschland und der Verschiebung der Demarkationslinie ab 1940 die Metropole Marseille mit ihrem einzigen offenen Hafen zum Nadelöhr, durch das die Fliehenden und Verfolgten hindurchmussten, um über Spanien und Portugal nach Übersee ins Exil zu gelangen. Zuvor galt es aber, die permanente Gefahr, die Gerüchte über den Kriegsverlauf, die materiellen Nöte sowie die Akquise von Pass- und Visadokumente in den Amtsstuben der Konsulate zu bewältigen. Romane wie Anna Seghers "Transit" (1944) oder Jean Malaquais‘ "Planète sans visa" (1947) nehmen diese Situation zum Anlass realistischer und experimenteller Darstellung. Nicht zuletzt befand sich in unmittelbarer Nähe in Aix-en-Provence in einer ehemaligen Ziegelei das Lager Les Milles, in dem Geflüchtete interniert und von dem aus sie in Konzentrationslager deportiert werden konnten. Lion Feuchtwanger etwa legt in "Der Teufel in Frankreich" (1954) Zeugnis seiner Lagererfahrung ab.
Im Großraum Marseille lässt sich demnach eine Spannung zwischen Hoffnung, Rückzug, Verheißung und Schicksal ausmachen, deren künstlerische und literarische Verarbeitungen den Hauptgegenstand des Seminars darstellen. Dabei widmen wir uns neben der sozialgeschichtlichen Wirklichkeit des Exils insbesondere den medial (filmisch, künstlerisch, literarisch) produzierten, realistischen und teils virtuos verfremdeten Räumen und Figuren der Texte und Bilder.
Geplant ist eine Exkursion nach Marseille in der Woche vom 1. bis 5. Juli 2024. Geplant ist u.a. ein Besuch des ehemaligen Lager Les Milles und der Hafenstadt Sanary-sur-Mer.
Keine
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
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