Westfälisch-Lippische Universitätsgesellschaft verleiht Dissertationspreise

Veröffentlicht am 22. Februar 2011, 15:30 Uhr
Feierstunde für herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler

Humorvoll und eloquent interviewte Moderator Andreas Liebold am Freitagabend (18. Februar) die Dissertationspreisträger der Westfälisch-Lippischen Universitätsgesellschaft (WLUG) und so erhielt das Publikum im Zentrum für interdisziplinäre Forschung einen Einblick in die wissenschaftlichen Forschungsthemen der Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler.

Vergabe der Dissertationspreise (v. l.): Dr. Natalie Bloch, Dr. Christoph Nottbohm, Prof. Helmut Steiner, Dr. Julia Herold, Dr. Manja Lohse, Dr. Marc Mölders, Bürgermeister Horst Grube, Dr. Daiva Pucinskaite, Prof. Dr. Gerhard Sagerer, Dr. Oliver Schliemann, Dr. Stephan Walleck, Ortwin Goldbeck, Dr. Sonja Ganguin, Dr. Dennis Kirchhoff, Dr. Wiebke Bleidorn und Dr. Niels Grüne.

15 Doktorarbeiten, die alle mit der Note „summa cum laude“ benoten worden waren, haben die Freunde und Förderer der Universität ausgezeichnet. Ortwin Goldbeck, Vorsitzender der WLUG, und Geschäftsführer Professor Helmut Steiner überreichten den Verfassern im Rahmen der Feierstunde die mit jeweils 1.000 Euro dotierten Preise.

Die frischgebackenen Preisträger führen die Reihe ihrer bislang 420 Vorgänger seit 1983 fort. Die Erfahrung zeigt, dass sie gute Karrierechancen erwarten. „Die Westfälisch-Lippische Universitätsgesellschaft vergibt damit die meisten wissenschaftlichen Nachwuchspreise in der Region“, betonte Professor Steiner.

Die Preise werden von namhaften Persönlichkeiten und Unternehmen aus der Region Ostwestfalen-Lippe gesponsert. Dies schaffe einen besonderen Bezug der Bevölkerung zu den Preisträgern und zur Universität Bielefeld, so Goldbeck. Die Förderung sei eine Investition in die Zukunft und in den Wissenschaftsstandort Bielefeld. Er appellierte an die Gäste, der Gesellschaft beizutreten und so die Arbeit der Förderer und Freunde auf eine noch breitere Basis zu stellen.

Dissertationspreis 2010 der Westfälisch-Lippischen Universitätsgesellschaft

Biologie:
Dr. Malte Schilling
Universally manipulable body models for cognitive control
Dorothea Winkler, Bielefeld

Chemie:
Dr. Stephan Walleck
Katalytische C-H Funktionalisierung: Entwicklung und Synthese biomimetischer Oxygenierungskatalysatoren durch Modellierung des aktiven Zentrums der Methan-Monooxygenase
Stockmeier Chemie GmbH & Co KG Bielefeld

Erziehungswissenschaft:
Dr. Sonja Ganguin
Das Spiel und seine Gegenspieler. Eine sozial-historische und empirisch-sozialwissenschaftliche Untersuchung über die Bedeutung des Spielbegriffs in Kontext von Arbeit und Lernen