Professor Gerhard Sagerer als Rektor wiedergewählt

Veröffentlicht am 30. April 2015, 12:49 Uhr
Neue Hochschulwahlversammlung bestätigt Amtsinhaber für weitere vier Jahre

Die Mitglieder der Hochschulwahlversammlung – bestehend aus Senat und Hochschulrat – haben heute (30. April) Rektor Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer für eine weitere Amtszeit mit großer Mehrheit als Rektor bestätigt. Die Wahl erfolgte auf Vorschlag einer zehnköpfigen „Rektorfindungskommission“, die den Amtsinhaber ohne Gegenkandidaten empfohlen hatte.

Für weitere vier Jahre im Amt bestätigt: Rektor Prof. Dr.-Ing. Gerhard Sagerer Foto: Martin Brockhoff

Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer ist seit dem 1. Oktober 2009 Rektor der Universität Bielefeld. Die neue Amtszeit beginnt am 1. Oktober 2015 und endet am 30. September 2019.

Die erste Amtszeit von Rektor Sagerer war geprägt durch Herausforderungen wie der Einführung eines neuen Studienmodells, der Bewältigung des doppelten Abiturjahrgangs, die erfolgreiche Teilnahme an der zweiten Runde der Exzellenzinitiative sowie dem Start der massiven baulichen Veränderungen der Universität Bielefeld. Das Rektorat hat unter seiner Leitung zudem einen intensiven Strategieprozess auf den Weg gebracht, um die Universität Bielefeld angesichts sich ändernder hochschulpolitischer und finanzieller Rahmenbedingungen fit für die Zukunft zu machen.

Regional setzt sich Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer unter anderem im Board des Spitzenclusters „It’s owl“ und im Vorstand der Stiftung Studienfonds OWL für die Zusammenarbeit zwischen Universität und Wirtschaft ein. Auf der Ebene der bundesweiten Hochschulpolitik wirkt er beispielsweise in der Forschungskommission der Hochschulrektorenkonferenz mit. International ist er als Sprecher der Deutschen Seite des Deutsch-Kanadischen universitären Forschungsbündnisses engagiert.

Gerhard Sagerer (geb. 1956 in Ludwigshafen am Rhein) ist seit 1990 Professor für Angewandte Informatik an der Technischen Fakultät der Universität Bielefeld. Zuvor studierte er Informatik an der Universität Erlangen-Nürnberg, wo er auch 1985 promovierte und 1990 habilitierte.
Seine Forschungsschwerpunkte umfassen unter anderem die kognitive und soziale Robotik, die Mensch-Roboter-Interaktion, Sprach- und Dialogsysteme sowie die Architektur intelligenter Systeme. Er war Koordinator und Vorstandsmitglied mehrerer EU-Projekte (VAMPIRE, COGNIRON) und Sonderforschungsbereiche (360: „Situierte künstliche Kommunikatoren“, 673: „Alignment in Communication“). Sagerer war maßgeblich an der Einrichtung zweier zentraler wissenschaftlicher Einrichtungen an der Universität Bielefeld beteiligt: des Forschungsinstituts für Kognition und Robotik (CoR-Lab) und des Exzellenzclusters CITEC (Cognitive Interaction Technology).
Professor Sagerer wirkte an der Universität in verschiedenen Ämtern der akademischen Selbstverwaltung, unter anderem als Mitglied im akademischen Senat (1991 bis 1993), als Dekan der Technischen Fakultät (1993 bis 1995 und 1997 bis 2001) sowie als Prorektor für Studium und Lehre (2001 bis 2007).

Die Hochschulwahlversammlung ist ein neues Gremium, das im neuen nordrhein-westfälischen Hochschulgesetz festgeschrieben ist. Es besteht aus allen Mitgliedern des Hochschulrats und sämtlichen Senatsmitgliedern. Beide Gremien haben durch Stimmengewichtung den gleichen Stimmenanteil. Der „Rektorfindungskommission“ gehörten jeweils fünf Mitglieder von Hochschulrat und Senat an.

„Herzlichen Glückwunsch zur Wiederwahl“, sagt Dr. Annette Fugmann-Heesing, Vorsitzende der Hochschulwahlversammlung. „Auf Professor Sagerer warten große Aufgaben. Die Rahmenbedingungen für die Universität Bielefeld ändern sich, sie muss und wird sich unter seiner Führung im wissenschaftlichen Wettbewerb weiter erfolgreich positionieren.“

Senatsvorsitzender Prof. Dr. Fred G. Becker und Hochschulratsvorsitzende Dr. Annette Fugmann-Heesing gratulierten dem wiedergewählten Rektor Prof. Dr.-Ing. Gerhard Sagerer (Mitte). Foto: Universität Bielefeld
Gesendet von NLangohr in Personalien
Tags: homepage