37. UniVideoMagazin und Premiere von „Für immer Bielefeld“

Veröffentlicht am 3. Juli 2014, 14:33 Uhr
Am Donnerstag, 10. Juli, gibt es im Cinemaxx Bielefeld einiges aus der Universität Bielefeld zu sehen: Ab 20 Uhr flimmern die Kurzfilme des 37. UniVideoMagazins über die Leinwand, außerdem feiert an diesem Abend der Episodenfilm „Für immer Bielefeld“ Premiere. Eintrittskarten für die Veranstaltung können für vier Euro an der Abendkasse erworben werden, Einlass ist ab 19.30 Uhr.

Der Episodenfilm „Für immer Bielefeld“ ist ein offizielles Projekt anlässlich des 800. Geburtstages der Stadt Bielefeld in diesem Jahr. Der Film wurde im Rahmen des Seminars „Vorsicht Filmproduktion!“  unter der Leitung von Fabio Magnifico mit Studierenden der Universität Bielefeld realisiert. Er versteht sich als Hommage an die Stadt und zeigt fünf unterschiedliche Geschichten zum Thema „Leben und Lieben in Bielefeld“. In einer der Episoden spielen Ingolf Lück, Andreas Liebold und Heinz Flottmann mit.

Die Filme des UniVideoMagazins drehen sich diesmal um das Thema „Leben und Sterben in Bielefeld“. Entstanden sind sie im Seminar „Vorsicht Dreharbeiten!“, das Fabio Magnifico bereits seit fast zehn Jahren leitet. Der Mitarbeiter des Medienpädagogischen Labors der Universität Bielefeld bietet Studierenden so die Möglichkeit, sich in der Filmproduktion auszuprobieren. Jeweils am Semesterende präsentiert das UniVideoMagazin dann die im Seminar entstandenen Kurzfilme. Neben der Jury-Prämierung des besten Films entscheidet auch das Publikum über Preisträger – unter anderem vergibt es den Wanderpokal „Ottavia“.
Gesendet von EBerz in Öffentliche Veranstaltungen
Tags: homepage