[Erziehungswissenschaft] Aktuell

Reading Week an der Fakultät

Veröffentlicht am 24. Mai 2012

Vom 29. Mai bis zum 1. Juni findet die diesjährige Reading Week an der Fakultät für Erziehungswissenschaft statt. Programm und weitere Informationen finden Sie unter nachfolgendem Link.

[Programm der Reading Week als PDF]

Gesendet von T. Siekmeier in Allgemein

Einladung zur Tagung "Übergang Schule - Hochschule"

Veröffentlicht am 21. Mai 2012
Am 21. und 22.  Juni 2012 wird das Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld zusammen mit der Kommission für Schulforschung und Didaktik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft die zweite Expertentagung zum Thema:  "Übergang Schule - Hochschule: Analysen - Konzeptionen - Gestaltungsperspektiven" durchführen.

Mit der Tagung soll an wissenschaftliche Untersuchungen angeschlossen werden, die die besondere Bedeutung und die Probleme der Übergänge im Bildungssystem, insbesondere des Übergangs in ein Studium, aufgreifen. Darüber hinaus wird Bezug auf "Übergangsprojekte", die von Schulen und Hochschulen zur Vorbereitung auf ein Studium und zur Unterstützung des Studienbeginns angeboten werden, genommen. Schließlich werden auch Ergebnisse unseres eigenen Forschungsprojekts: "Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: Der Übergang Schule - Hochschule" vorgestellt.

Die Tagung stellt u.a. folgende Themen in den Mittelpunkt:
  • die individuellen Lern-, Entwicklungs- und Entscheidungsprozesse der jungen Erwachsenen in der gymnasialen Oberstufe und in den Eingangssemestern des Studiums,
  • den Einfluss von Struktur- und Prozessmerkmalen der familiären und sozialen Herkunft,
  • die institutionellen Lernbedingungen wie z.B. der sozialen Einbindung und die Beziehungen zwischen Lehrenden und Lernenden,
  •  die Bedeutung von Informationsangeboten und Übergangsprojekten,
  • den Übergang als Gestaltungsaufgabe der Bildungspolitik.

Zu diesen Themen sind Wissenschaftler/innen, die zu Fragen des Übergangs arbeiten, Lehrer/innen, Hochschullehrer/innen und Mitarbeiter/innen in der Studien- und Berufsberatung, die sich mit den Problemen des Übergangs zur Hochschule alltäglich auseinandersetzen und schließlich Vertreter/innen der Schul- und Hochschulpolitik und -verwaltung eingeladen teilzunehmen.

Weitere Informationen:
[Homepage zur Tagung]
[Faltblatt als PDF]
[Anmeldung als PDF]
[Ansprechpartner]

77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung in Bielefeld

Veröffentlicht am 11. Mai 2012

Vom 10. bis 12. September 2012 findet an der Universität Bielefeld die 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) unter dem Thema "Vielfalt empirischer Forschung in Bildung, Erziehung und Sozialisation" statt. Die Organisation der Tagung liegt in den Händen der Arbeitsgruppe Forschungsmethoden (AG 9) der Fakultät für Erziehungswissenschaft.

Auch qualitativ forschenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die bislang möglicherweise der AEPF und ihren Tagungen kritisch gegenüberstanden, sind einladen an der Tagung teilzunehmen.

Die AEPF möchte mit ihren Tagungen allen empirisch Forschenden eine Plattform zur Präsentation und gemeinsamen Diskussion von Forschungsbefunden bieten. Im Vorfeld des DGfE-Kongresses haben sich die Mitglieder der AEPF für eine verstärkte Einbindung und Wertschätzung qualitativer Forschung ausgesprochen.

Weiterhin findet im Vorfeld der Tagung drei Pre-Conference-Workshops, die für den wissenschaftlichen Nachwuchs konzipiert sind, statt. Innerhalb der Workshops wird sich mit ausgewählten qualitativen und quantitativen Methoden und deren Triangulation auseinandergesetzt.

Eigene Beiträge (Symposium, Einzelvortrag, Poster) können bis zum 03. Juni 2012 auf der Webseite zur Tagung.

Nähere Informationen zur Tagung, Tagungsthema und Pre-Conference-Workshops sowie zur Beitragsanmeldung:

[Homepage]
[Flyer zur Tagung als PDF]