[Erziehungswissenschaft] Aktuell

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[Erziehungswissenschaft] Aktuell

Fachtagung Mehrfachdiskriminierung

Veröffentlicht am 6. März 2017

Am 08.03.2017 findet in X-EO-002 eine gemeinsame Fachveranstaltung des bvkm in Kooperation mit der Stadt Bielefeld und der Universität Bielefeld Fakultät Erziehungswissenschaft zum Thema "Mehrfachdiskriminierung statt.

 

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Fachtagung: Genderpädagogik in der Jugendarbeit - Ein Diskurs zwischen Forschung und Praxis

Veröffentlicht am 2. März 2017

Am Freitag, den 3. März 2017, findet im Zentrum für Interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld die Fachtagung "Genderpädagogik in der Jugendarbeit - Ein Diskurs zwischen Forschung und Praxis" statt. 

Auf der Tagung werden die Ergebnisse aus dem ethnographischen Forschungsprojekt „Selbstbestimmung und Geschlecht. Bildungsqualitäten genderpädagogischer Angebote der Jugendarbeit und im Kontext von (Ganztags-) Schule“ vorgestellt und mit Forscher_innen, pädagogischen Fachkräften und fachpolitischen Akteur_innen diskutiert werden. Das Projekt wurde durchgeführt von Dr. Ulrike Graff, Nikolas Johann (M.A. Gender) und Katja Kolodzig (Dipl.Pädin)

Ziel des dreijährigen Projektes an der Universität Bielefeld war es, Bildungsqualitäten genderpädagogischer Angebote der Jugendarbeit aus Sicht von Adressat_innen zu erschließen. Genderpädagogik verfolgt das Anliegen, Jugendlichen einerseits Bildungsgelegenheiten zu schaffen für die Reflexion von Geschlechterverhältnissen als nicht „natürlich“ sondern veränderlich, andererseits Freiraum zu bieten für das Erleben und die Performance von Geschlecht auch jenseits von Stereotypen und stereotypen Beurteilungen. Vor diesem Hintergrund interessierte im Forschungsprojekt, wie Jugendliche Geschlecht(er) in verschiedenen genderpädagogischen Angeboten verhandeln und darstellen. Der Forschungsgegenstand war also die Praxis ihres Tuns, ihr ‚doing gender‘, das mit der Methode der teilnehmenden Beobachtung im Rahmen eines ethnographischen Forschungszugangs in den Angeboten erhoben wurde. Aus der Deutung dieses Tuns wurden Bildungsqualitäten, d.h. Bedingungen für Selbstbildungsprozesse von Jugendlichen in genderpädagogischen Angeboten erschlossen.

Die Feldforschung fand in sechs verschiedenen Angeboten statt, die sowohl geschlechtshomogen als auch geschlechterheterogen organisiert waren und die in der Jugendarbeit und in genderpädagogischen Schulkooperationen der Jugendarbeit durchgeführt wurden. In der Forschung wurden Angebote der Mädchen- und Jungenarbeit untersucht, wobei davon ausgegangen wurde, dass diese Formen geschlechtersensibler Pädagogik sich in dem Dilemma befinden, eben die Kategorien aufzurufen, die als Zuschreibungen überwunden werden sollen. Aus dieser Widersprüchlichkeit ergibt sich eine der zentralen Analyseperspektiven des Projektes.

 

Das Forschungsprojekt wurde mit einer Laufzeit von 3 Jahren (1.9.2013 – 31.10.2016, gesamt 300 000,- €) vom nordrhein-westfälischen Jugendministerium (Kinder- und Jugendförderplan NRW, Pos. 8.3 Forschungsprojekte Kinder- und Jugendarbeit) finanziert. Jürgen Schattmann, Leiter der Gruppe „Jugend“ im Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW ist anwesend.

Das Land setzt damit sein Interesse an der Entwicklung geschlechterreflektierender Pädagogik in der Jugendarbeit fort.

 

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Mitteilung Abschluss Promotionsverfahren

Veröffentlicht am 16. Februar 2017

Herr Simon Mohr hat mit der Disputation vom 16.02.2017 erfolgreich an der Fakultät promoviert.

Titel der Arbeit:
"Abschied vom Managerialismus. Das Verhältnis von Profession und Organisation in der Sozialen Arbeit"

Mitglieder der Püfungskommission waren Herr Ziegler, Herr Otto und Frau Kunstmann.

Herzlichen Glückwunsch!

Mitteilung Abschluss Promotionsverfahren

Veröffentlicht am 13. Februar 2017

Herr Martin Goecke hat mit der Disputation vom 07. Februar 2017 erfolgreich an der Fakultät promoviert.

Titel der Arbeit:
"Schulentwicklung durch Beratung. Eine Studie an nordrhein-westfälischen Schulen"

Mitglieder der Püfungskommission waren Herr Tillmann, Frau Miller und Frau Klewin.

Herzlichen Glückwunsch!

Weihnachtsgrüße

Veröffentlicht am 22. Dezember 2016

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Studierende,

im Namen des Dekanats der Fakultät für Erziehungswissenschaft wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie frohe, erholsame und friedliche Weihnachtsfeiertage sowie einen guten Start in das neue Jahr.

Herzlichen Dank für Ihr Engagement und die kollegiale Zusammenarbeit in 2016! Das bemerkenswerte Commitment aller Fakultätsmitglieder leistet einen wesentlichen Beitrag für die ausgezeichnete Reputation unserer Fakultät sowohl innerhalb der Universität Bielefeld als auch darüber hinaus.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Böhm-Kasper
Dekan

Mitteilung Abschluss Promotionsverfahren

Veröffentlicht am 20. Dezember 2016

Frau Nalan Gürbüz-Bicakci hat mit der Disputation vom 13. Dezember 2016 erfolgreich an der Fakultät promoviert.

Titel der Arbeit:
"Gibt es eine Erziehung zur Integration? Eine multimethodische Studie zu türkischen Migranteneltern der Folgegenerationen"

Mitglieder der Püfungskommission waren Herr Zick, Herr Jütte und Frau Klein.

Herzlichen Glückwunsch!

Kolloquium "Qualitative und quantitative Forschungsmethoden" im WS 2016/17

Veröffentlicht am 30. November 2016

Ab dem 12.12.2016 beginnt das Kolloquium "Qualitative und quantitative Forschungsmethoden" der Fakultät für Erziehungswissenschaft. Die Vorträge finden in Q1-101 immer von 18-20 Uhr statt. Weitere Angaben im Anhang.

Weiter Informationen:
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Hearings W1-Professur "Medienpädagogik im Kontext von schulischer Inklusion"

Veröffentlicht am 23. November 2016

Es wird herzlich zu den öffentlichen Hearings für die W1-Professur Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt "Medienpädagogik im Kontext von schulischer Inklusion" am 29. November 2016 in Raum Q1-101 eingeladen. Die Veranstaltung beginn um 9:00 Uhr; ein genauer Zeitplan befindet sich im Anhang.

Weitere Informationen:
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Hearings W1-Professur "Beratung im Kontext schulischer Inklusion"

Veröffentlicht am 15. November 2016

Es wird herzlich zu den öffentlichen Hearings für die W1-Professur Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt "Beratung im Kontext schulischer Inklusion" am 17. November 2016 in Raum Q1-101 eingeladen. Ein genauer Zeitplan befindet sich im Anhang.

 

Weitere Informationen:
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Öffentliche Hearings zur W2/W3-Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Migration am 16.11.2016

Veröffentlicht am 8. November 2016

Es wird herzlich eingeladen zu den öffentlichen Hearings zur W2/W3-Professur mit dem Schwerpunkt Migration.
Die Hearings beginnen am 16.11.2016 um 09:10 Uhr im Q-Gebäude, Raum Q1-101.

 

Weitere Informationen:
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Gesendet von JGoergen in Allgemein Tags: migration vorträge hearings w3 professur erziehungswissenschaft w2 öffentlichen

Offenen Brief der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld an den Vorstand der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel, die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bielefeld sowie an die Stadt Bielefeld

Veröffentlicht am 24. Oktober 2016

In diesem Offenen Brief bedauert die Fakultät für Erziehungswissenschaft die vom Vorstand geplante Schließung der Sekundarschule in Bethel. Gleichwohl bietet die Fakultät ihre Unterstützung bei einer Auslotung von Alternativen zu Schulschließung an.

Weitere Informationen:
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Hearings W2-Prof. Erziehen und Unterrichten

Veröffentlicht am 12. Oktober 2016

Am 24. und 25. Oktober 2016 wird herzlich eingeladen zu den öffentlichen Hearings der W2-Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt "Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen und Lebenslagen" in Raum V2-105/115.

Weiter Informationen zum genauen Ablauf in der PDF unten.

Weitere Informationen:
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Hearings W1-Prof. (tt) Theorie und Geschichte

Veröffentlicht am 12. Oktober 2016

Am Mittwoch, den 19. Oktober 2016, wird herzlich eingeladen zu den Bewerbungsvorträgen für die W1-Juniorprofessur (mit Tenure-Track W2) "Theorie und Geschichte der inklusiven Pädagogik" in Raum Q1-101.

Weiter Informationen zum genauen Ablauf in der PDF unten.

Weitere Informationen:
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Gesendet von JGoergen in Allgemein Tags: theorie hearings professur bewerbungsverträge juniorprofessur geschichte w1

Tagung Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung (ZKJF) 2016

Veröffentlicht am 29. Juli 2016

Im Namen des Zentrums für Kindheits- und Jugendforschung an der Universität Bielefeld wird auf das Programm der Tagung "Aufwachsen in Zeiten der 'Krise'. Perspektiven der Kindheits- und Jugendforschung" und die Möglichkeit zur Anmeldung hingewiesen.

Das detaillierte Programm und ein Anmeldeformular finden Sie angehängt und unter dem folgenden Link: http://www.uni-bielefeld.de/zkjf/

Weitere Informationen:
[ Tagungsprogramm als PDF ]
[ Tagungsanmeldung als PDF ]

Tagung "Konzeptionelle und methodologische Aspekte erziehungswissenschaftlicher Migrationsforschung – aktuelle (Qualifikations-)Projekte und Perspektiven"

Veröffentlicht am 12. Juli 2016

Tagungsankündigung der Kommission Interkulturelle Bildung in der Sektion Interkulturell und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE) der DGfE:

"Konzeptionelle und methodologische Aspekte erziehungswissenschaftlicher Migrationsforschung – aktuelle (Qualifikations‑)Projekte und Perspektiven"

am 22. und 23.09.2016 an der Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft.
Eine Anmeldung ist möglich bis zum 15.08.2016.

Weitere Informationen:
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