BGHS.AKTUELL

Begehung BGHS Evaluation 2016

Veröffentlicht am 10. November 2016, 10:16 Uhr

Am Freitag, den 11. November, fand im Rahmen der freiwilligen Evaluation der BGHS 2016 eine Begehung statt. Fünf Expertinnen und Experten zum Thema Graduiertenausbildung waren an diesem Tag zu Gast, um sich vor Ort ein Bild von der Promotionsausbildung an der BGHS machen. Unter anderem wurden Gespräche mit Promovierenden, betreuenden Professorinnen und Professoren sowie mit Vorstandsmitgliedern der BGHS und dem Prorektor für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und Gleichstellung an der Universität Bielefeld geführt. Darüber hinaus gab es einen Rundgang durch die Räumlichkeiten der BGHS.

Freiwilliger Evaluationsprozess der BGHS 2016
Die Evaluation der BGHS besteht aus einem mehrstufigen Verfahren. Im Januar/Februar 2016 hat die BGHS-Geschäftsstelle eine Online-Promovierendenbefragung durchgeführt. Daran haben mehr als Zweidrittel der Promovierenden der BGHS teilgenommen. Im April und Mai 2016 folgten dann Interviews mit Betreuerinnen und Betreuern der BGHS. Die Ergebnisse aus den beiden Datenerhebungen bilden die Grundlage des Berichts Promovieren an der BGHS. Ergebnisbericht der Datenerhebung zur Evaluation 2016. Der Bericht diente den Gutachterinnen und Gutachtern zur Vorbereitung der Begehung.

Ausblick
Die Expertinnen und Experten werden als letzten Schritt des freiwilligen Evaluationsprozesses der BGHS 2016 bis Ende des Jahres ihr Gutachten vorlegen. Die Evaluation 2016 dient dazu, Stärken und Schwächen der BGHS und ihres Programms zu identifizieren. Die Hinweise, welche die BGHS im Rahmen des mehrstufigen Evaluationsprozesses erhält, dienen der Weiterentwicklung der BGHS. Er soll Perspektiven für ihre Verstetigung nach Auslaufen der Finanzierung durch die Exzellenzinitiative im Oktober 2019 aufzeigen.