Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext (FsB von 2011) (Erweiterungsfach) Erweiterungsfach Bachelor Nebenfach (Gymnasium und Gesamtschule)

Überblick

Abschluss: Bachelor Erweiterungsfach
Studiendauer: Semester
Zulassungsbeschränkungen: Ohne NC 1
Jetzt bewerben!

Inhalte des Fachs Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext (FsB von 2011)

Die Teilnahme an einem Beratungsgespräch an der Bielefeld School of Education (BiSEd) ist verpflichtend. In diesem Beratungsgespräch wird Ihr Studienprogramm (ggf. unter Berücksichtigung von Vorleistungen) festgelegt und eine Bescheinigung ausgestellt, die Sie zur Einschreibung berechtigt. Bitte beachten Sie die Informationen auf der Website zum Erweiterungsfach.

Die Zugangsvoraussetzungen für das Erweiterungsfach ergeben sich aus der Ordnung für das Studium einer Erweiterung der Lehrbefähigung (Erweiterungsfach).

Bitte beachten Sie, dass für dieses Fach zudem weitere Zugangsvoraussetzungen gelten:

Voraussetzung für die Einschreibung ist der Nachweis der sprachlichen Eignung, die der Feststellung dient, ob ein*e Bewerber*in die Kompetenz in der lateinischen Sprache besitzt, die das Erreichen des Studienzieles erwarten lässt (Eignungsfeststellungsverfahren). Voraussetzung für die Teilnahme an dem Eignungsfeststellungsverfahren ist der Nachweis des Latinums. Die Eignungsfeststellung erfolgt in Form eines schriftlichen Tests im Umfang von 90 Minuten und ggf. ergänzender 20-30 minütiger mündlicher Prüfung.
Nähere Informationen zum Verfahren und zu Terminen

Bitte lesen Sie darüber hinaus in jedem Fall die weiteren Zugangsvoraussetzungen in den Fächerspezifischen Bestimmungen des Fachs Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext. Sie finden die Verlinkung unter "Kurzinformationen zum Fach" oben auf dieser Seite.

Bitte beachten Sie: Beim Übergang in den Studiengang Master of Education mit dem Fach Latein und dem Berufsziel Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen ist bis einschließlich dem Wintersemester 2028/29 der Nachweis des Graecums für den Abschluss des Masters of Education notwendig. Ab dem Sommersemester 2029 ist bereits für die Einschreibung (und nicht erst für den Abschluss) des Studiengangs der Nachweis des Graecums Voraussetzung.

Studienbeginn

Siehe aktuell gültige Ordnung

Studiendauer und -umfang

Keine Angabe zur Regelstudienzeit vorhanden.

Das Studium Erweiterungsfach Bachelor Nebenfach (Gymnasium und Gesamtschule) Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext (FsB von 2011) umfasst 60 Leistungspunkte.

Bitte beachten Sie die weiteren Informationen auf der Website zum Erweiterungsfach.

Bewerbungsfristenreminder

Zum Bewerbungsportal

Hier finden Sie das Lehrangebot für diesen Studiengang im eKVV.

Eine Übersicht der Einführungs- und Orientierungsveranstaltungen stellt die zentrale Studienberatung zur Verfügung.

Legende

1

Die Angaben zu Zulassungsbeschränkungen / Numerus clausus (NC) beziehen sich auf die Bewerbung zum Wintersemester 2026/27 und Sommersemester 2027.
Informationen zu NC Werten aus früheren Jahren