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For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.
Die Studierenden erwerben im "Grundkurs Theoretische Philosophie" einen Überblick über die wichtigsten Problemfelder der Theoretischen Philosophie. Darüber hinaus lernen sie, was es in der Theoretischen Philosophie heißt, philosophisch zu fragen und philosophisch zu argumentieren.
Kurse des Typs "Philosophischer Einstieg (PhiE)" vermitteln in Auseinandersetzung mit philosophischen Texten und Themen grundlegende Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens im Fach Philosophie. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Methoden des Lesens sowie der Erarbeitung und Analyse philosophischer Texte. Der Kurs "Philosophisches Schreiben" vermittelt am Beispiel des Verfassens einer Hausarbeit Grundkenntnisse und -fertigkeiten des Schreibens im Fach Philosophie. Die Kompetenzen, sich Texten philosophischer Autorinnen und Autoren analytisch zu nähern und davon ausgehend eigenständig Texte zu verfassen, die in den beiden Veranstaltungen thematisch pointiert vermittelt werden, sind auch außerhalb des Fachs Philosophie anwendbar und hilfreich.
Das "Grundmodul Theoretische Philosophie" macht die Studierenden im "Grundkurs Theoretische Philosophie" mit den wichtigsten Gebieten und Themen der Theoretischen Philosophie bekannt, und zwar in historischer und systematischer Perspektive. Zu den Gebieten der Theoretischen Philosophie gehören z.B. Wissenschaftstheorie, Sprachphilosophie, Erkenntnistheorie, Logik, die Philosophie des Geistes, Religionsphilosophie, uwm. In den Kursen "Philosophischer Einstieg (PhiE)" bzw. "Philosophisches Schreiben " lesen die Studierenden philosophische Texte oder Ganzschriften und lernen so die Positionen der jeweiligen Autoren bzw. Autorinnen und Inhalte der Texte kennen. Der Kurs "Philosophisches Schreiben " ist intensivbetreut - d.h., die Arbeitsschritte beim Erstellen der Hausarbeit werden mit den Studierenden einzeln oder in kleinen Gruppen besprochen.
Der Kurs "Philosophisches Schreiben " setzt in der Regel den erfolgreichen Abschluss von " Philosophischer Einstieg (PhiE)" voraus.
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Modulübergreifende Regelungen:
Im Grundmodul Theoretische Philosophie muss entweder das Seminar „Philosophischer Einstieg“ oder das Seminar „Philosophisches Schreiben“ studiert werden. Das jeweils andere Seminar wird im Grundmodul Praktische Philosophie belegt. Das Seminar „Philosophischer Einstieg“ soll dabei vor dem Seminar „Philosophisches Schreiben“ studiert werden.
Begründung der Notwendigkeit von zwei Modulteilprüfungen:
In diesem Modul werden zwei Kompetenzen erworben. Der Grundkurs Praktische Philosophie vermittelt den Studierenden einen ersten Überblick über die Themen der Praktischen Philosophie und somit grundlegendes philosophisches Wissen, welches in der Klausur abgefragt wird. In den Seminaren "Philosophischer Einstieg (PhiE)" bzw. "Philosophisches Schreiben" erlernen die Studierenden Techniken des philosophischen Arbeitens und erwerben Grundkenntnisse und -fertigkeiten des Schreibens im Fach Philosophie. Beide Kompetenzen sind für das weitere Studium unbedingt notwendig und werden daher separat geprüft.
Module structure: 1-2 bPr, 0-1 uPr 1
Das Seminar „Philosophischer Einstieg“ soll vor dem Seminar „Philosophisches Schreiben“ studiert werden. Bei Studienbeginn im Wintersemester ist das Seminar "Philosophischer Einstieg" demnach Bestandteil dieses Moduls, bei Studienbeginn im Sommersemester Bestandteil des Grundmoduls Praktische Philosophie.
Das Seminar „Philosophisches Schreiben“ soll nach dem Seminar „Philosophischer Einstieg“ studiert werden. Bei Studienbeginn im Wintersemester ist das Seminar „Philosophisches Schreiben“ demnach Bestandteil des Grundmoduls Praktische Philosophie, bei Studienbeginn im Sommersemester Bestandteil dieses Moduls.
In der 90minütigen Klausur werden die im Grundkurs Theoretische Philosophie vermittelten Kenntnisse abgefragt.
Das Portfolio setzt sich aus unterschiedlichen schriftlichen Leistungen zusammen. Der Umfang der Texte wird zwischen der/dem Dozierenden und den Studierenden individuell besprochen, der maximale Gesamtumfang des Portfolios beträgt ca. 2.000 Wörter. Die Bewertung erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung des Portfolios. Das Portfolio wird nicht benotet, muss aber bestanden werden.
Der Umfang der Hausarbeit wird je nach Textgrundlage zwischen der/dem Dozierenden und den Studierenden besprochen, die erwartete Leistung sollte jedoch etwa 2.000 Wörtern nicht überschreiten.
Bisheriger Angebotsturnus war jedes Wintersemester.
Degree programme | Version | Recommended start 3 | Duration | Mandatory option 4 |
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Philosophy / Bachelor of Arts [FsB vom 02.05.2012 mit Berichtigung vom 13.05.2016 und Änderungen vom 05.09.2016, 15.07.2019 und 01.08.2023] | Major Subject (Academic) | 1. | one semester | Obligation |
Philosophy / Bachelor [FsB vom 02.05.2012 mit Berichtigung vom 13.05.2016 und Änderungen vom 05.09.2016, 15.07.2019 und 01.08.2023] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | 1. | one semester | Obligation |
Philosophy / Bachelor of Arts [FsB vom 02.05.2012 mit Berichtigung vom 13.05.2016 und Änderungen vom 05.09.2016, 15.07.2019 und 01.08.2023] | Major Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) | 1. | one semester | Obligation |
Philosophy / Bachelor [FsB vom 02.05.2012 mit Berichtigung vom 13.05.2016 und Änderungen vom 05.09.2016, 15.07.2019 und 01.08.2023] | Minor Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) | 1. | one semester | Obligation |
Philosophy / Bachelor of Arts [FsB vom 02.05.2012 mit Berichtigung vom 13.05.2016 und Änderungen vom 05.09.2016, 15.07.2019 und 01.08.2023] | Subject (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) | 1. | one semester | Obligation |
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