Modul 5-II-MED-BP2 Blockpraktikum 2

Fakultät

Modulverantwortliche*r

Turnus (Beginn)

Jedes Wintersemester

Leistungspunkte und Dauer

13 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

Die Studierenden…

  • erläutern ärztliche Tätigkeiten in den genannten medizinischen Arbeitsfeldern bei unterschiedlichen Versorgungsanlässen und führen einzelne dieser Tätigkeiten unter Anleitung durch, wobei sie die Individualität der Patient*innen berücksichtigen.
  • nehmen eine zu den jeweiligen ärztlichen Tätigkeiten gehörende Dokumentation vor und entwerfen einen Diagnostik- und Behandlungsplan.
  • erläutern Versorgungsanlässe aus Sicht verschiedener medizinischer Fachrichtungen.
  • erläutern spezifische Kommunikationsstrategien bei verschiedenen Versorgungsanlässen und wenden dementsprechende Techniken unter Aufsicht patient*innenorientiert an.
  • reflektieren und diskutieren ihre berufsbezogenen Einstellungen und Erfahrungen im Hinblick auf die Entwicklung ihrer ärztlichen Rollenidentität und entwickeln berufsbiografische Perspektiven.
  • beschreiben Organisationsstrukturen des jeweiligen medizinischen Arbeitsfeldes.
  • erläutern Abläufe der inter- und intraprofessionellen sowie sektorenübergreifenden Zusammenarbeit.

Lehrinhalte

Das Modul Blockpraktikum 2 umfasst schwerpunktmäßig die folgenden Inhalte unter Berücksichtigung der Patient*innenorientierung und des evidenzbasierten Handelns:

  • ärztliche Tätigkeiten und Versorgungsanlässe in den medizinischen Arbeitsfeldern
    • Allgemeinmedizin,
    • Chirurgie,
    • Innere Medizin,
    • Gynäkologie und Geburtshilfe sowie
    • Kinderheilkunde

insbesondere

  • spezifische Untersuchungsmethoden, inkl. Anamnese, sowie Diagnostik- und Behandlungsplanung,
  • therapeutische Maßnahmen, inklusive Notfallmaßnahmen,
  • mit entsprechender Dokumentation und unter Berücksichtigung der Individualität von Patient*innen,
  • spezifische Kommunikationsstrategien bei verschiedenen Versorgungsanlässen,
  • berufsbezogene Einstellungen und Erfahrungen im Hinblick auf die Entwicklung einer ärztlichen Rollenidentität und berufsbiografischer Perspektiven,
  • Organisationsstrukturen des jeweiligen medizinischen Arbeitsfeldes,
  • inter- und intraprofessionelle sowie sektorenübergreifende Zusammenarbeit im jeweiligen Arbeitsfeld.

Empfohlene Vorkenntnisse

Notwendige Voraussetzungen

Abschluss des ersten Studienabschnitts, Zeugnis nach § 25 SPO

Erläuterung zu den Modulelementen

Das Modul umfasst insgesamt 5 Blockpraktika von jeweils 1-2 Wochen. Ein Teil der Blockpraktika findet in der Regel im Semester der Forschungsarbeit (Modul 5-II-MED-WDH2) statt. Die restlichen Wochen finden im Zuge der Modulrotation in einem der anderen Fachsemester des 2. Studienabschnitts statt.

Im Rahmen des Blockpraktikums in der Allgemeinmedizin finden 2 (von insg. 4) Kontakten der Longitudinalen Patient*innenbegleitung (LongPat-Kontakte) statt. Es wird zudem von vor- und nachbereitenden Veranstaltungen flankiert. Über den zweiten Studienabschnitt hinweg erfolgen, unabhängig von den Blockpraktika, zwei weitere LongPat-Kontakte in der hausärztlichen Versorgung.

Die Zuteilung der Studierenden zur den Lehrpraxen und Kliniken erfolgt durch die Medizinische Fakultät OWL.

Modulstruktur: 10 SL, 1 bPr 1

Veranstaltungen

BP II (Vorbereitungsseminar zum Blockpraktikum Allgemeinmedizin)
Art Seminar
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 6 h (2 + 4)
LP 0.2 [SL]
BP II (Blockpraktikum Allgemeinmedizin)
Art Praktikum
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 60 h (60 + 0)
LP 2 [SL]

Das Blockpraktikum ist in Kombination mit der longitudinalen Patient*innenbegleitung 6 und 7 an 10 aufeinanderfolgenden Werktagen in einer Lehrpraxis zu erbringen.

BP II (Longitudinale Patient*innenbegleitung in der Primärversorgung 6 & 7)
Art Praktikum
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 12 h (8 + 4)
LP 0.4 [SL]
BP II (Nachbereitungseminar zum Blockpraktikum Allgemeinmedizin)
Art Seminar
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 6 h (2 + 4)
LP 0.2 [SL]
BP II (Blockpraktikum Chirurgie)
Art Praktikum
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 92 h (76 + 16)
LP 3.1 [SL]

Das Blockpraktikum beinhaltet 16 h Unterricht mit Patient*innen (Untersuchung) und ist an 10 oder 2 x 5 aufeinanderfolgenden Werktagen zu erbringen.

BP II (Blockpraktikum Gynäkologie und Geburtshilfe)
Art Praktikum
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 40 h (35 + 5)
LP 1.3 [SL]

Das Blockpraktikum beinhaltet 5 h Unterricht mit Patient*innen (Untersuchung) und ist an 5 aufeinanderfolgenden Werktagen zu erbringen.

BP II (Blockpraktikum Innere Medizin)
Art Praktikum
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 92 h (76 + 16)
LP 3.1 [SL]

Das Blockpraktikum beinhaltet 16 h Unterricht mit Patient*innen (Untersuchung) und ist an 10 oder 2 x 5 aufeinanderfolgenden Werktagen zu erbringen.

BP II (Blockpraktikum Kinderheilkunde)
Art Praktikum
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 40 h (35 + 5)
LP 1.3 [SL]

Das Blockpraktikum beinhaltet 5 h Unterricht mit Patient*innen (Untersuchung) und ist an 5 aufeinanderfolgenden Werktagen zu erbringen.

BP II (Longitudinale Patient*innenbegleitung in der Primärversorgung 8)
Art Praktikum
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 6 h (4 + 2)
LP 0.2 [SL]
BP II (Longitudinale Patient*innenbegleitung in der Primärversorgung 9)
Art Praktikum
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 6 h (4 + 2)
LP 0.2 [SL]

Studienleistungen

Zuordnung Prüfende Workload LP2
Lehrende der Veranstaltung BP II (Vorbereitungsseminar zum Blockpraktikum Allgemeinmedizin) (Seminar)

Nachweis (BP-Vorbereitung): Es werden die für das Blockpraktikum in der hausärztlichen Versorgung relevanten Prozesse und Regelungen erarbeitet, individuelle Lernziele definiert und im Rahmen des Vorbereitungsseminars präsentiert.

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Lehrende der Veranstaltung BP II (Blockpraktikum Allgemeinmedizin) (Praktikum)

BP2-Nachweis (Allgemeinmedizin): Teilnahme am Blockpraktikum

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Lehrende der Veranstaltung BP II (Longitudinale Patient*innenbegleitung in der Primärversorgung 6 & 7) (Praktikum)

Teilnahmenachweis (LongPat, 6 & 7): Teilnahme an der Longitudinalen Patient*innenbegleitung

Die Studienleistung wird erbracht durch Anwesenheit in den folgenden Veranstaltungen:
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Lehrende der Veranstaltung BP II (Nachbereitungseminar zum Blockpraktikum Allgemeinmedizin) (Seminar)

Nachweis (BP-Nachbereitung): Studierende reflektieren im Austausch das Blockpraktikum in der hausärztlichen Versorgung entlang zuvor definierter individueller Lernziele und stellen im Rahmen des Nachbereitungsseminars einen Patient*innenfall vor.

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Lehrende der Veranstaltung BP II (Blockpraktikum Chirurgie) (Praktikum)

BP2-Nachweis (Chirurgie): Teilnahme am Blockpraktikum

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Lehrende der Veranstaltung BP II (Blockpraktikum Gynäkologie und Geburtshilfe) (Praktikum)

BP2-Nachweis (Gynäkologie): Teilnahme am Blockpraktikum

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Lehrende der Veranstaltung BP II (Blockpraktikum Innere Medizin) (Praktikum)

BP2-Nachweis (Innere Medizin): Teilnahme am Blockpraktikum

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Lehrende der Veranstaltung BP II (Blockpraktikum Kinderheilkunde) (Praktikum)

BP2-Nachweis (Kinderheilkunde): Teilnahme am Blockpraktikum

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Lehrende der Veranstaltung BP II (Longitudinale Patient*innenbegleitung in der Primärversorgung 8) (Praktikum)

Teilnahmenachweis (LongPat, 8): Teilnahme an der Longitudinalen Patient*innenbegleitung

Die Studienleistung wird erbracht durch Anwesenheit in den folgenden Veranstaltungen:
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Lehrende der Veranstaltung BP II (Longitudinale Patient*innenbegleitung in der Primärversorgung 9) (Praktikum)

Teilnahmenachweis (LongPat, 9): Teilnahme an der Longitudinalen Patient*innenbegleitung

Die Studienleistung wird erbracht durch Anwesenheit in den folgenden Veranstaltungen:
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Prüfungen

Portfolio
Zuordnung Prüfende Modulverantwortliche*r ist Prüfer*in
Gewichtung 1
Workload 30h
LP2 1

Das Portfolio dokumentiert je Blockpraktikum Feedbackmomente und Patient*innenvorstellungen auf Basis einer Checkliste mit Bewertungsskala. Diese erfolgen i.d.R. in der zweiten Hälfte eines Blockpraktikums. Die vorzustellenden Patient*innen werden jeweils von der*dem betreuenden Ärzt*in ausgewählt.

In der Allgemeinmedizin umfasst das Portfolio insgesamt 3 Elemente:

  • 1x Feedback eines*einer Patient*in
  • 1x Feedback einer Person aus dem interprofessionellen Arbeitskontext der jeweiligen Einrichtung
  • 1x Feedback und Bewertung der*des betreuenden Ärzt*in, u.a. zu einer 5-10-minütigen Patient*innenvorstellung (auf Basis einer Ausarbeitung im Umfang von ca. 1.800 Zeichen (eine Seite))

In der Chirurgie, Frauenheilkunde, Innere Medizin und Kinderheilkunde umfasst das Portfolio jeweils 1 Element (insgesamt 4):

  • 1x Feedback und Bewertung der*des betreuenden Ärzt*in, u.a. zu einer 5-10-minütigen Patient*innenvorstellung (auf Basis einer Ausarbeitung im Umfang von ca. 1.800 Zeichen (eine Seite); ggf. unter Nutzung der jeweils gängigen Aufnahmebögen)

Es erfolgt eine abschließende Gesamtbewertung des Portfolios.

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Profil Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Medizin / Staatsprüfung [Studien- und Prüfungsordnung vom 16.05.2025] 7. zwei Semes­ter Pflicht
Medizin / Staatsprüfung [SPO 2025 i.V.m. der SPO 2021] Diversität, Gesundheit, Versorgung 7. zwei Semes­ter Pflicht
Medizin / Staatsprüfung [SPO 2025 i.V.m. der SPO 2021] Medical Humanities 7. zwei Semes­ter Pflicht
Medizin / Staatsprüfung [SPO 2025 i.V.m. der SPO 2021] Molekulare Medizin 7. zwei Semes­ter Pflicht
Medizin / Staatsprüfung [SPO 2025 i.V.m. der SPO 2021] Psyche, Sprache, Kommunikation 7. zwei Semes­ter Pflicht
Medizin / Staatsprüfung [SPO 2025 i.V.m. der SPO 2021] Technologische Transformation in der Medizin 7. zwei Semes­ter Pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.


Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe Navigation).
5
Workload (Kontaktzeit + Selbststudium)
SoSe
Sommersemester
WiSe
Wintersemester
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.