Modul 5-I-MED-WDH1 Wissenschaftliches Denken und Handeln: Grundlagen

Fakultät

Modulverantwortliche*r

Turnus (Beginn)

Jedes Wintersemester

Leistungspunkte und Dauer

11 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

Die Studierenden…

  • erläutern zentrale Grundbegriffe und Theorien der Wissenschaft.
  • erläutern grundlegende Prinzipien guter wissenschaftlicher Praxis.
  • erläutern die Prinzipien und Methoden der evidenzbasierten Medizin.
  • erläutern und diskutieren qualitative und quantitativer Methoden und wenden diese beispielhaft an.
  • erläutern grundlegende medizinrelevante statistische und bioinformatische Auswertungsverfahren und wenden diese beispielhaft an.
  • führen beispielhaft erste wissenschaftliche Tätigkeiten durch und erwerben grundlegende Kompetenzen, die sie auf das Verfassen einer Forschungsarbeit vorbereiten.
  • beschreiben biologische geschlechterspezifische Unterschiede sowie soziale gender- und diversitätsspezifische Aspekte und Handlungsansätze im Kontext medizinischer Forschung und reflektieren im Zuge dessen beispielhaft verschiedene Studiendesigns.
  • beschreiben ausgewählte medizinische Forschungsfelder unter Einbezug wissenschaftstheoretischer, historischer, rechtlicher, ethischer und ökonomischer Gesichtspunkte.
  • erläutern und diskutieren grundlegende Aspekte interdisziplinärer Zusammenarbeit in der Forschung.
  • beschreiben die allgemeinen Prinzipien der Kompetenzentwicklung und ihre spezifische Anwendung in der Edukation von Patient*innen sowie in der Aus-/Fort- und Weiterbildung und wenden diese beispielhaft an.

Lehrinhalte

Das Modul 5-I-MED-WDH1 umfasst schwerpunktmäßig die folgenden Inhalte des wissenschaftlichen Denkens und Handelns:

  • Grundbegriffe und Theorien der Wissenschaft
  • grundlegende Prinzipien guter wissenschaftlicher Praxis
  • Prinzipien und Methoden evidenzbasierter Medizin
  • qualitative und quantitative Methoden
  • statistische und bioinformatische Auswertungsverfahren
  • Umgang mit Quellen und wissenschaftlicher Literatur
  • wissenschaftstheoretische, ethische, historische, rechtliche und ökonomische Aspekte der medizinischen Forschung
  • wissenschaftliche Erkenntnisse zu biologischen geschlechterspezifischen Unterschieden sowie gender- und diversitätsspezifischen Aspekten und damit verbundenen Handlungsansätzen im Kontext medizinischer Forschung
  • interdisziplinäre Zusammenarbeit im Kontext der Forschung
  • allgemeine Prinzipien der Kompetenzentwicklung

Empfohlene Vorkenntnisse

5-I-MED-EINS

Notwendige Voraussetzungen

Erläuterung zu den Modulelementen

  • Die WDH-Seminare und Vorlesungen Teil 1 finden regulär im 3. Fachsemester (WiSe) statt, Teil 2 im 4. Fachsemester (SoSe) und Teil 3 im 5. Fachsemester (WiSe). Nach Abschluss von Teil 3 folgt die Klausur, ebenfalls im 5. Fachsemester.
  • Das "Programm Lehrkompetenz" beginnt mit einer einführenden Vorlesung (regulär im 3. Fachsemester) und kann anschließend kohortenübergreifend und flexibel belegt werden (SoSe und WiSe, Anmeldung erforderlich).
  • Es wird empfohlen, den WDH-eKurs (asychrone Vorlesung) im 6. Fachsemester zu absolvieren (flexibel belegbar, ohne Anmeldung).
  • Das 6. Fachsemester beinhaltet zudem ein 2-tägiges Forschungspraktikum, welches in verschiedenen Bereichen absolviert werden kann (Vergabeverfahren). Das Forschungspraktikum wird regulär im SoSe angeboten. Nur in begründeten Fällen können Ersatz-Termine auch im WiSe angeboten werden.

Modulstruktur: 5 SL, 1 bPr 1

Veranstaltungen

WDH1 (Seminar, 1)
Art Seminar
Turnus WiSe
Workload5 16 h (12 + 4)
LP 0.5 [SL]
WDH1 (Vorlesung, 1)
Art Vorlesung
Turnus WiSe
Workload5 30 h (20 + 10)
LP 1
WDH1 (Programm Lehrkompetenz, Einführung)
Art Vorlesung
Turnus WiSe
Workload5 4 h (2 + 2)
LP 0.1
WDH1 (Seminar, 2)
Art Seminar
Turnus SoSe
Workload5 6 h (4 + 2)
LP 0.2 [SL]
WDH1 (Vorlesung, 2)
Art Vorlesung
Turnus SoSe
Workload5 36 h (24 + 12)
LP 1.2
WDH1 (Seminar, 3)
Art Seminar
Turnus WiSe
Workload5 44 h (32 + 12)
LP 1.5 [SL]
WDH1 (Vorlesung, 3)
Art Vorlesung
Turnus WiSe
Workload5 80 h (54 + 26)
LP 2.7
WDH1 (Forschungspraktikum)
Art Praktikum
Turnus SoSe
Workload5 14 h (10 + 4)
LP 0.5 [SL]
WDH1 (Programm Lehrkompetenz, Durchführung und Begleitung)
Art Seminar
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 10 h (6 + 4)
LP 0.3 [SL]
WDH1 (asynchrone Vorlesung)
Art Vorlesung
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 30 h (20 + 10)
LP 1

Studienleistungen

Zuordnung Prüfende Workload LP2
Lehrende der Veranstaltung WDH1 (Seminar, 1) (Seminar)

Teilnahmenachweis (klinisch-praktisch / kommunikativ): Teilnahme an Seminaren
ODER
Nachweis (Erarbeitung): in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeiten diskutieren, dokumentieren, erarbeiten und/oder erproben, Studierende entlang der ausgewiesenen Kompetenzen und Lehrinhalte wesentliche Themen, Methoden und Fragestellungen im Rahmen von Seminarveranstaltungen und präsentieren oder reflektieren ihre Ergebnisse.

siehe oben siehe oben
Lehrende der Veranstaltung WDH1 (Seminar, 2) (Seminar)

Teilnahmenachweis (klinisch-praktisch / kommunikativ): Teilnahme an Seminaren
ODER
Nachweis (Erarbeitung): in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeiten diskutieren, dokumentieren, erarbeiten und/oder erproben, Studierende entlang der ausgewiesenen Kompetenzen und Lehrinhalte wesentliche Themen, Methoden und Fragestellungen im Rahmen von Seminarveranstaltungen und präsentieren oder reflektieren ihre Ergebnisse.

siehe oben siehe oben
Lehrende der Veranstaltung WDH1 (Seminar, 3) (Seminar)

Teilnahmenachweis (klinisch-praktisch / kommunikativ): Teilnahme an Seminaren
ODER
Nachweis (Erarbeitung): in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeiten diskutieren, dokumentieren, erarbeiten und/oder erproben, Studierende entlang der ausgewiesenen Kompetenzen und Lehrinhalte wesentliche Themen, Methoden und Fragestellungen im Rahmen von Seminarveranstaltungen und präsentieren oder reflektieren ihre Ergebnisse.

siehe oben siehe oben
Lehrende der Veranstaltung WDH1 (Forschungspraktikum) (Praktikum)

Nachweis (Forschungspraktikum): Erprobung fachspezifischer wissenschaftlicher Arbeitstechniken

siehe oben siehe oben
Lehrende der Veranstaltung WDH1 (Programm Lehrkompetenz, Durchführung und Begleitung) (Seminar)

Nachweis (Programm Lehrkompetenz): Vorbereitung, Durchführung und Reflexion einer medizinbezogenen Lehrveranstaltung im Umfang von 90 Minuten
Der Nachweis ist nach Abschluss des Programms in digitaler Form einzureichen und umfasst die dokumentierte Vor- und Nachbereitung im Rahmen ausgewiesener Seminarveranstaltungen (Umfang: 3.400-5.100 Zeichen, entspr. 2-3 Seiten) sowie einen Nachweis für die durchgeführte Lehrveranstaltung (Formular).

siehe oben siehe oben

Prüfungen

e-Klausur o. Klausur
Zuordnung Prüfende Modulverantwortliche*r ist Prüfer*in
Gewichtung 1
Workload 60h
LP2 2

Die Klausur hat eine Dauer von 60 Minuten.

Weitere Hinweise

Das Wahlangebot in diesem Modul (Forschungspraktikum) variiert und wird regelmäßig von der Medizinischen Fakultät OWL veröffentlicht. Studierende sind dazu aufgefordert, sich nach Ankündigung rechtzeitig am entsprechenden Vergabeverfahren zu beteiligen.

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Medizin / Staatsprüfung [Studien- und Prüfungsordnung vom 16.05.2025] 3. Vier Semester Pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.


Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe Navigation).
5
Workload (Kontaktzeit + Selbststudium)
SoSe
Sommersemester
WiSe
Wintersemester
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.