Modul 25-Neo-2 NEOLAiA – Focus Academy: Data analytics for inclusion and diversity

Fakultät

Modulverantwortliche*r

Turnus (Beginn)

Die Termine variieren und werden im Vorlesungsverzeichnis (EKVV) angekündigt. The dates vary and are announced in the course catalogue (EKVV).

Leistungspunkte und Dauer

3 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

Eine Focus Academy

  • ist ein speziell ausgestaltetes Blended Intensive Programme (BIP) im Rahmen der Europäischen Hochschulallianz "NEOLAiA"
  • ist eine strukturierte, kurzzeitige, finanziell geförderte Auslandsmobilität, die in das Curriculum integriert ist, zumindest über den Individuellen Ergänzungsbereich (freier Wahlbereich).
  • wird von mindestens drei Hochschuleinrichtungen aus mindestens drei EU-Mitgliedstaaten und mit dem Programm assoziierten Drittstaaten entwickelt und durchgeführt.
  • eignet sich hervorragend, um (erste) internationale Studienerfahrungen zu sammeln und die eigene Sprachkompetenz zu fördern.
  • besteht aus einer virtuellen und einer physischen Komponente: Die Studierenden der verschiedenen Hochschulen arbeiten die ganze Zeit zusammen. Das Highlight ist die gemeinsame physische Phase vor Ort, die mindestens 5 Tage beträgt.
  • beschäftigt sich insbesondere mit transversalen und interdisziplinären Themen, um für viele Studierende unterschiedlicher Fächer interessant zu sein.

Dieses Programm wurde mit Hochschulpartner der Europäischen Hochschulallianz "NEOLAiA" (https://neolaiacampus.eu/) entwickelt.

Mit der Focus Academy lernen, wie man

  • geeignete statistische Techniken auszuwählen und anzuwenden, um reale Datensätze effektiv zu analysieren;
  • die Statistiksoftware R zur Datenbearbeitung, -visualisierung und -analyse beherrschen.
  • Durchführung grundlegender statistischer Analysen (z. B. deskriptive Statistik, Hypothesentests und Regression) und Interpretation der Ergebnisse im Kontext der Daten.
  • Die Ergebnisse statistischer Analysen in schriftlichen Berichten und mündlichen Präsentationen klar und effektiv zu kommunizieren.
  • Kritische Bewertung der Annahmen, Grenzen und ethischen Überlegungen statistischer Analysen und der daraus gezogenen Schlussfolgerungen.
  • Effektive Zusammenarbeit in multidisziplinären und interkulturellen Teams, um statistische Herausforderungen zu bewältigen.
  • Förderung und Anwendung von Grundsätzen der Inklusion und Vielfalt in der statistischen Praxis und Teamarbeit sowie Förderung eines gleichberechtigten Lernumfelds.

Lehrinhalte

Die statistische Analyse von Daten zu Integration und Vielfalt kann Organisationen bei der Ermittlung von Ungleichheiten, der Festlegung von Zielen und der Ergreifung sinnvoller Maßnahmen zur Förderung eines integrativeren und gerechteren Umfelds sehr helfen. Es handelt sich um einen fortlaufenden Prozess, der Engagement, Transparenz und ethische Überlegungen erfordert, um positive Veränderungen voranzutreiben.
Die Focus Academy „Data Analytics for Inclusion & Diversity“ zielt darauf ab, ein spezifisches Ausbildungsprogramm für Bachelor- und Masterstudenten anzubieten, das sich auf die Verwendung statistischer Techniken bei der Analyse von Daten zu Vielfalt und Integration konzentriert.

Die Focus Academy ist zusätzlich anerkennbar für einzelne Elemente folgender Module in Bielefelder Studiengängen:

  • Modul 25-BE3_a Forschungsmethodenmodul
  • Modul 25-ME2 Methodologien und Methoden empirischer Forschung
  • Modul 25-ME3 Forschungsprojekt
  • Modul 25-ME3-IT Forschungsprojekt
  • Import aus Bildungswissenschaften in die fachdidaktischen Lehramtsmodulen: Forschendes Lernen

Weitere Informationen finden sich im EKVV .

Empfohlene Vorkenntnisse

Zielgruppen:
Bachelor-, Master- und PhD-Studenten mit einem kritischen Geist, einer Leidenschaft für das Verständnis der Rolle der Statistik in der heutigen Welt und einem Eifer, etwas über statistische Datenverarbeitung zu lernen.

Notwendige Voraussetzungen

Grundlegende Kenntnisse der Mathematik und grundlegende Computerkenntnisse.

Erläuterung zu den Modulelementen

Die Lehrveranstaltung des Moduls wird in englischer Sprache angeboten. Sie wird in einer Kombination aus Präsenz- und virtuellen Phasen unter der Beteiligung weiterer internationaler Partnerhochschulen angeboten und kann auch in Form von Blockterminen stattfinden.
Für den Abschluss ist eine vollständige Teilnahme erforderlich. Nominierte Studierende, die zum Veranstaltungsort reisen, können über Erasmus+ gefördert werden. Detaillierte Informationen zum Programm und zum weiteren Vorgehen enthält das Vorlesungsverzeichnis (EKVV).

Modulstruktur: 1 SL, 1 bPr 1

Veranstaltungen

Kurs der Focus Academy
Art Seminar
Turnus Die Termine variieren. The dates vary.
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3

Studienleistungen

Zuordnung Prüfende Workload LP2
Modulverantwortliche*r ist Prüfer*in

Teilnahme an den Aktivitäten der Focus Academy in der Regel ausgedrückt durch die (ERASMUS+) Teilnahmebestätigung der anbietenden Universität.

- -

Prüfungen

e-Klausur o. e-Open-Book o. Hausarbeit o. Klausur o. mündliche e-Prüfung o. mündliche Prüfung o. Open-Book o. Portfolio o. Projekt mit Ausarbeitung o. Referat mit Ausarbeitung
Zuordnung Prüfende Modulverantwortliche*r ist Prüfer*in
Gewichtung 1
Workload -
LP2 -

Es gelten die Anforderungen der anbietenden Universität.

Weitere Hinweise

Weitere Informationen: https://neolaiacampus.eu/for-students/focus-academy-courses/

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Erziehungswissenschaft - Angebote für den Individuellen Ergänzungsbereich / Individueller Ergänzungsbereich im Bachelor 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. o. 6. ein oder zwei Semes­ter Wahl­pflicht
NEOLAiA-Angebote / Individueller Ergänzungsbereich im Bachelor 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. o. 6. ein oder zwei Semes­ter Wahl­pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.


Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe Navigation).
5
Workload (Kontaktzeit + Selbststudium)
SoSe
Sommersemester
WiSe
Wintersemester
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.