Module 22-IndiErg1 The Practice of Global Learning

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every semester

Credit points and duration

10 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

  • Fähigkeit, aktuelle politische, soziale und ökonomische Diskussionen und Phänomene in ihrer globalen Dimensionierung zu erkennen
  • Erwerb berufspraktischen Wissens und Einblicke in schulische und außerschulische Tätigkeiten im Bildungssektor
  • Kenntnisse der Lern- und Lehrforschung
  • angeleitete theoriegeleiteten qualitative Inhaltsanalyse von Lernprogression
  • Umgang mit Statistik-Analyse Software
  • Moderation von Expertengesprächen
  • inhaltlich, sprachlich und formal adäquate Darstellung, kritische Erörterung und Diskussion der Evaluationsergebnisse in schriftlicher und mündlicher Form

Content of teaching

In den beiden integral aufeinander bezogenen Veranstaltungen werden Themenfelder des globalen Lernens in theoretischer und berufspraktischer Weise miteinander in Beziehung gebracht. Das Begleitseminar "Einblicke in die Bildungspraxis" vermittelt den Studierenden einen Überblick über universitäre und außeruniversitäre Zugänge zum Themenbereich Globales Lernen. Ziel der Veranstaltung ist, auf der Grundlage von einführender Literatur und Expertengesprächen, Einblicke in bildungsorientierte Berufsfelder zu erhalten. Dazu zählen neben Institutionen der Schul- und Erwachsensenbildung u.a. Schulbuchverlage, BildungsforscherInnen, Multiplikatoren und NGOs.
Im Mittelpunkt des Seminars "Lehrforschung zu globalem Lernen" steht die Evaluation von Bildungsangeboten und Lehrmaterialien zu Globalem Lernen, wie der aktuell am Center for Interamerican Studies entwickelten Unterrichtsmappen. Für die Erfassung der Lernprogression bieten sich als Testinstrumente Concept Maps und Bilderreihen an, die mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet werden. Dazu werden die Programme atlas.ti und spss genutzt. Das Evaluationssdesign ermöglicht es, ein besonderes Augenmerk auf die Nachhaltigkeit und Kompetenzorientierung von Lernen zu richten.

Recommended previous knowledge

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 1 SL, 1 uPr 1

Courses

Begleitseminar Einblicke in die Bildungspraxis
Type colloquium o. seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]
Seminar Lehrforschung zu globalem Lernen
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 120 h (30 + 90)
LP 4 [Pr]

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course Begleitseminar Einblicke in die Bildungspraxis (colloquium o. seminar)

Als Studienleistung kommen in Frage: die Bearbeitung von Übungsaufgaben, die Moderation von Teilen einer Seminarsitzung sowie Sitzungs- oder Diskussionsprotokolle. Insgesamt dürfen von jedem Studierenden in dieser Veranstaltung schriftliche Beiträge im Umfang von ca. 2.000 Wörtern oder mündliche Beiträge in einem Umfang von ca. 15 Minuten verlangt werden.

see above see above

Examinations

oral presentation with written exploration
Allocated examiner Teaching staff of the course Seminar Lehrforschung zu globalem Lernen (seminar)
Weighting without grades
Workload 90h
LP2 3

Referat im Umfang von ca. 15 Minuten und schriftliche Ausarbeitung im Umfang von 20.000 - 25.000 Zeichen (entspricht 10-12 Seiten). Gegenstand des Referat und der Ausarbeitung ist die Auswertung der im Seminar erarbeiteten Evaluationsergebnisse aus der Lehrforschung.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Profile Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
History - Courses offered for the Individual Subsidiary Subjects / Individueller Ergänzungsbereich im Bachelor [] 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. o. 6. one semester Compul­sory optional subject
Courses offered for the Individual Subsidiary Subjects / Individueller Ergänzungsbereich im Bachelor [] Abteilung Geschichte 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. o. 6. one semester Compul­sory optional subject

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.