Every summer semester
10 Credit points
For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.
Dieses Modul thematisiert Kompetenzen und Lehrinhalte aus den Bereichen Gehirn, Nerven, Psyche und Sinnesorgane.
Die Studierenden…
• festigen die im ersten Studienabschnitt erworbenen Kenntnisse und überprüfen diese auf der Grundlage ihres Kompetenzfortschritts.
• analysieren spezifische Konzepte der Gesunderhaltung und Krankheitsentstehung (z. B. Pathomechanismen) sowie klinische Erscheinungsbilder (z. B. Symptome) von Erkrankungen in den Themenfeldern des Moduls.
• differenzieren hiervon ausgehend komplexe diagnostische und therapeutische Prinzipien, Fragestellungen und Entscheidungen unter Einbezug evidenzbasierter und innovativer Ansätze.
• analysieren Symptome bzw. Erkrankungen patient*innenorientiert und leiten aus diesen Erkenntnissen Diagnostik- und Therapiepläne ab.
• erläutern und bewerten spezifische theoretische Aspekte der Notfallversorgung bei akuten Krankheitsverläufen.
• analysieren Merkmale und Veränderungen über die Lebensspanne und beurteilen deren Auswirkungen auf die Patient*innenversorgung.
• analysieren biologische geschlechterspezifische Unterschiede sowie soziale gender- und diversitätsspezifische Aspekte und Handlungsweisen im Kontext des Themenfeldes und beurteilen diese im Hinblick auf medizinische Entscheidungsprozesse.
• analysieren digitale und analoge Medizintechnologien im Kontext des Themenfelds in Hinblick auf Nutzen und Risiken unter Einbezug aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und zukünftiger Entwicklungen.
• analysieren besonders relevante und kontroverse Aspekte ethischer, historischer, rechtlicher, gesellschaftlicher sowie ökonomischer Zusammenhänge im Kontext des Themenfelds und beurteilen diese konstruktiv und patient*innenorientiert.
• diskutieren komplexere (medizinische) Problemstellungen im interprofessionellen Team und tragen konstruktiv zu Lösungen bei.
• reflektieren ihre Kompetenzen und identifizieren ggf. weiteren Lernbedarf, den sie selbständig decken können.
Darüber hinaus erlernen Studierende klinisch-praktische und kommunikative Fähigkeiten, die für die ganzheitliche Patient*innenbetreuung während des Praktischen Jahres erforderlich sind. Hierzu wenden sie
• unterschiedliche ärztliche motorische bzw. sensorische Fertigkeiten situationsbezogen an und führen entsprechende Tätigkeiten patient*innenorientiert in der Simulationssituation eigenständig sowie im direkten Patient*innenkontakt unter Anleitung aus.
• unterschiedliche ärztliche Fertigkeiten mit Fokus auf Kommunikation und Beziehungsgestaltung situationsbezogen an und führen entsprechende Tätigkeiten patient*innenorientiert in der Simulationssituation eigenständig sowie im direkten Patient*innenkontakt unter Anleitung aus.
Die konkreten einzelnen Lernziele werden in der Studieninformation und im Vorlesungsverzeichnis ausgewiesen. Der Nachweis der Lernziele erfolgt studienbegleitend und wird in einem Logbuchs dokumentiert. 80% der Lernziele müssen als Voraussetzung für die Teilnahme an der PJ-Reifeprüfung nachgewiesen werden (vgl. jeweils Modul 5-II-MEDPR).
Das Modul „5-II-MED4“ umfasst schwerpunktmäßig die folgenden Inhalte:
• Zentrale Erkenntnisse aus den folgenden Modulen: 5-I-GNP-KDH, 5-I-GNP-T, 5-I-SO-KDH, 5-I-SO-T,
• Spezifika der Gesunderhaltung und Krankheitsentstehung (z. B. Pathomechanismen) sowie klinischer Erscheinungsbilder (z. B. Symptome) von Erkrankungen in den Themenfeldern Gehirn, Nerven Psyche und Sinnesorgane,
• vertiefende diagnostische und therapeutische Methoden im Kontext der Themenfelder,
• Veränderungen über die Lebensspanne mit ihren Auswirkungen auf die Patient*innenversorgung,
• zukunftsorientierte Versorgungsstrukturen und -prozesse im Kontext der Themenfelder,
• weiterführende wissenschaftliche Erkenntnisse zu biologischen geschlechterspezifischen Unterschieden sowie gender- und diversitätsspezifischen Aspekten und damit verbundenen Handlungsansätzen im Kontext der Themenfelder,
• analoge und digitale Medizintechnologien im Kontext der Themenfelder,
• spezifische und komplexe ethische, historische, rechtliche, gesellschaftliche sowie ökonomische Zusammenhänge im Kontext der thematisierten Krankheitsbilder.
• komplexere, klinische Patient*innen-Fälle zu Konsultationsanlässen in den Themenfeldern des Moduls unter Berücksichtigung der Patient*innenorientierung
• patient*innenorientierte ärztliche, motorische bzw. sensorische Fertigkeiten
• ärztliche Fertigkeiten mit Fokus auf Kommunikation, Beziehungsgestaltung und Patient*innenorientierung
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Modul 5-I-M1
Module structure: 2 SL, 1 bPr 1
Allocated examiner | Workload | LP2 |
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Teaching staff of the course
MED4 II (POL)
(guided self-study)
POL-Protokolle: schriftliche Dokumentation des jeweils behandelten Falls im Umfang von 3.400-5.100 Zeichen (2-3 Seiten) |
see above |
see above
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Person responsible for module is examiner
Teilnahme-Nachweis (mindestens 80% Anwesenheit im Unterricht am Krankenbett: UaKD und UaKU) und schriftliche Kurzdokumentation des UaKU im Umfang von jeweils maximal 3.400 Zeichen (maximal 2 Seiten) pro Veranstaltungstermin |
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Die Klausur hat eine Dauer von 90 Minuten und beinhaltet mindestens 30 % offene Fragetypen ohne vordefinierte Antwortmöglichkeiten. Maßgeblich für die Bemessung der 30% sind die Bewertungspunkte.
Degree programme | Profile | Recommended start 3 | Duration | Mandatory option 4 |
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Medicine / Staatsprüfung [Studien- und Prüfungsordnung vom 15.02.2021 mit Änderungen vom 15.12.2021, 14.07.2023 und 10.09.2024] | Diversität, Gesundheit, Versorgung | 9. | one semester | Obligation |
Medicine / Staatsprüfung [Studien- und Prüfungsordnung vom 15.02.2021 mit Änderungen vom 15.12.2021, 14.07.2023 und 10.09.2024] | Medical Humanities | 9. | one semester | Obligation |
Medicine / Staatsprüfung [Studien- und Prüfungsordnung vom 15.02.2021 mit Änderungen vom 15.12.2021, 14.07.2023 und 10.09.2024] | Molekulare Medizin | 9. | one semester | Obligation |
Medicine / Staatsprüfung [Studien- und Prüfungsordnung vom 15.02.2021 mit Änderungen vom 15.12.2021, 14.07.2023 und 10.09.2024] | Psyche, Sprache, Kommunikation | 9. | one semester | Obligation |
Medicine / Staatsprüfung [Studien- und Prüfungsordnung vom 15.02.2021 mit Änderungen vom 15.12.2021, 14.07.2023 und 10.09.2024] | Technologische Transformation in der Medizin | 9. | one semester | Obligation |
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