




Modul 24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik
Fakultät
Modulverantwortliche/r
Turnus (Beginn)
Jedes Semester
Leistungspunkte und Dauer
10 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Kompetenzen
Die Studierenden können basierend auf fachlichen, didaktischen und psychologischen Grundlagen Aufgaben und mathematische Lernumgebungen evaluieren, bewerten und entwickeln. Sie kennen diagnostische Verfahren zur Erhebung von individuellen Lernständen und ihrer Entwicklung und können Methoden und Formen sinnstiftenden produktiven Übens unter Berücksichtigung verschiedener Sozial-formen zielgerichtet für die jeweiligen Lerninhalte und Lernprozesse auswählen und ihre Entscheidung sinnvoll begründen. Die Studierenden verfügen über einen stoffdidaktisch geschulten Blick und können über verschiedene Inahltsbereiche Lerngelegenheiten für das gemeinsame Lernen in inklusiven Settings identifizieren. Sie erkennen Ansätze für fächerübergreifenden Unterricht und können diesen auf mathematikdidaktischer Basis planen und evaluieren.
Lehrinhalte
Vorlesung Elemente der Mathematikdidaktik:
Psychologische Grundlagen und didaktische Prinzipien des Mathematikunterrichts;
prozessbezogene Kompetenzen und ihre Verbindung zu den mathematischen Unterrichtsinhalten; mathematische Diagnostik und Formen der Leistungserhebung; Fördern und Üben; adaptiver Mathematikunterricht und inklusive Unterrichtskonzepte; mathematikspezifische Bedingungen kooperativen Lernens
Seminar Größen und Messen im Mathematikunterricht der Grundschule:
Mathematische Struktur von Größenbereichen; Entwicklung von Größenverständnis unter Einbeziehung individueller Vorkenntnisse; Modellierung und Anwendungen; Erschließung fächerübergreifender Inhalte und Durchführung von Projekten unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Settings; Aufgaben zur Diagnostik; Schätzen, Runden und Überschlagen beim Umgang mit Größen (Stützpunktvorstellungen)
Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeit im Mathematikunterricht der Grundschule:
Curriculare Vorgaben und Ziele; Erarbeitung von Grundbegriffen; Daten erfassen und darstellen; Mittelwertbildung; Wahrscheinlichkeiten in Zufallsexperimenten; Entwicklung von inklusiven Lernumgebungen und Unterrichtsprojekten; Kombinatorik
Seminar zur Vertiefung:
In den Veranstaltungen werden ausgewählte Inhalte vertiefend behandelt. Beispiele für Lehrveranstaltungen:
- Mathematiklernen im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule
- Diagnostik, Prävention und Förderung im Mathematikunterricht
- Üben im Mathematikunterricht
- Unterrichtskonzepte für einen inklusiven Mathematikunterricht
- Mathematikunterricht international
- Empirische Forschung zum Mathematiklehren und -lernen
- Analyse und Planung von Mathematikunterricht in inklusiven Settings
- Werkstattarbeit im Mathematikunterricht
- Sprache und Mathematiklernen
Empfohlene Vorkenntnisse
—
Notwendige Voraussetzungen
—
Erläuterung zu den Modulelementen
Es ist eine unbenotete Prüfungsleistung in der Vorlesung "Elemente der Mathematikdidaktik" zu erbringen und eine benotete Prüfungsleistung in einem der Seminare. In dem Seminar in dem die benotete Prüfung erbracht wird, ist keine Studienleistung zu erbringen.
Modulstruktur: 2 SL, 1 bPr, 1 uPr 1
Veranstaltungen
Titel | Art | Turnus | Workload (Kontaktzeit + Selbststudium) | LP2 |
---|---|---|---|---|
Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten im Mathematikunterricht der Grundschule | Seminar | SoSe | 60h (30 + 30) | 2 [SL] [Pr] |
Elemente der Mathematikdidaktik | Vorlesung | WiSe | 60h (30 + 30) | 2 [Pr] |
Größen und Messen im Mathematikunterricht der Grundschule | Seminar | WiSe | 60h (30 + 30) | 2 [SL] [Pr] |
Seminar zur Vertiefung | Seminar | SoSe | 60h (30 + 30) | 2 [SL] [Pr] |
Studienleistungen
Veranstaltung | Workload | LP2 |
---|---|---|
Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten im Mathematikunterricht der Grundschule
(Seminar)
Die Studienleistung besteht aus einer Präsentation eines didaktischen Sachverhalts i.d.R. in Form entweder eines Seminarvortrags, einer schriftlichen Ausarbeitung im Umfang von 5 bis 10 Seiten oder Teilnahme an den Übungsphasen des Seminars (z.B. Beteiligung an Gruppenarbeit, Lösen von im Seminar gestellten Übungsaufgaben) und individuelles Erläutern von Lösungen. In dem Seminar in dem die benotete Prüfung erbracht wird, ist keine Studienleistung zu erbringen. |
siehe oben |
siehe oben
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Größen und Messen im Mathematikunterricht der Grundschule
(Seminar)
Die Studienleistung besteht aus einer Präsentation eines didaktischen Sachverhalts i.d.R. in Form entweder eines Seminarvortrags, einer schriftlichen Ausarbeitung im Umfang von 5 bis 10 Seiten oder Teilnahme an den Übungsphasen des Seminars (z.B. Beteiligung an Gruppenarbeit, Lösen von im Seminar gestellten Übungsaufgaben) und individuelles Erläutern von Lösungen. In dem Seminar in dem die benotete Prüfung erbracht wird, ist keine Studienleistung zu erbringen. |
siehe oben |
siehe oben
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Seminar zur Vertiefung
(Seminar)
Die Studienleistung besteht aus einer Präsentation eines didaktischen Sachverhalts i.d.R. in Form entweder eines Seminarvortrags, einer schriftlichen Ausarbeitung im Umfang von 5 bis 10 Seiten oder Teilnahme an den Übungsphasen des Seminars (z.B. Beteiligung an Gruppenarbeit, Lösen von im Seminar gestellten Übungsaufgaben) und individuelles Erläutern von Lösungen. In dem Seminar in dem die benotete Prüfung erbracht wird, ist keine Studienleistung zu erbringen. |
siehe oben |
siehe oben
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Prüfungen
Organisatorische Zuordnung | Art | Gewichtung | Workload | LP2 |
---|---|---|---|---|
Elemente der Mathematikdidaktik
(Vorlesung)
Die Prüfung wird in der Regel in einer der folgenden Formen erbracht:
|
Klausur o. mündliche Prüfung | unbenotet | - |
-
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Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten im Mathematikunterricht der Grundschule
(Seminar)
Die benotete Prüfung kann nach Wahl in einem der drei Seminare abgelegt werden. |
Hausarbeit | 1 | 60h |
2
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Größen und Messen im Mathematikunterricht der Grundschule
(Seminar)
Die benotete Prüfung kann nach Wahl in einem der drei Seminare abgelegt werden. |
Hausarbeit | 1 | 60h |
2
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Seminar zur Vertiefung
(Seminar)
Die benotete Prüfung kann nach Wahl in einem der drei Seminare abgelegt werden. |
Hausarbeit | 1 | 60h |
2
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In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:
Studiengang | Variante | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
---|---|---|---|---|
Mathematik / Bachelor of Science [FsB vom 30.09.2016] | Mathematische Grundbildung: Schwerpunktfach (Grundschule) | 4. o. 5. | zwei Semester | Pflicht |
Mathematik / Bachelor [FsB vom 30.09.2016] | Mathematische Grundbildung: Fach (Grundschule) | 5. o. 6. | zwei Semester | Pflicht |
Mathematik / Bachelor of Science [FsB vom 15.02.2012 mit Berichtigung vom 15.07.2013 und Änderungen vom 03.12.2012, 15.09.2014 und 15.12.2016] | Mathematische Grundbildung: Schwerpunktfach (Grundschule) | 4. o. 5. | zwei Semester | Pflicht |
Mathematik / Bachelor [FsB vom 15.02.2012 mit Berichtigung vom 15.07.2013 und Änderungen vom 03.12.2012, 15.09.2014 und 15.12.2016] | Mathematische Grundbildung: Fach (Grundschule) | 5. o. 6. | zwei Semester | Pflicht |
Automatische Vollständigkeitsprüfung
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.
Frühere Version dieses Moduls
Legende
- 1
- Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
- 2
- LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
- 3
- Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
- 4
- Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe rechtes Menü).
- SL
- Studienleistung
- Pr
- Prüfung
- bPr
- Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
- uPr
- Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
-
- Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.
Modulelemente
Lehrangebot im eKVV
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Mathematische Grundbildung (Mathematik) / Bachelor: Fach (Grundschule)