Modul 31-IndiErg-11 Corporate Sustainability

Fakultät

Modulverantwortliche*r

Turnus (Beginn)

Jedes Wintersemester

Leistungspunkte und Dauer

10 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

Studierende erwerben grundlegende, praxisnahe und teils interdisziplinäre Fach- und Methodenkompetenzen zur Unternehmensnachhaltigkeit. Sie erarbeiten sich essentielles Grundlagen- sowie spezifisches Methodenwissen im Bereich Unternehmensnachhaltigkeit und entwickeln verschiedene Kompetenzen, um den Nachhaltigkeitsbedarf in Unternehmen zu identifizieren und Nachhaltigkeitsentscheidungen zu beurteilen und zu steuern. Der Fokus liegt auf den Themenbereichen nachhaltiges Human Resource Management (HRM), Sustainable Finance und Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Lehrinhalte

Das Modul “Corporate Sustainability” vermittelt Wissen zu drei zentralen Themen der Unternehmensnachhaltigkeit, nämlich Sustainable Human Resource Management (HRM), Sustainable Finance und Nachhaltigkeitsberichterstattung. Neben grundlegenden Themen, wie etwa der Ermittlung von Treibhausgasemissionen (Scope 1-3) und Nachhaltigkeits-Ratings, werden aktuelle Herausforderungen und Probleme, wie z.B. Greenwashing oder die Komplexität von Lieferketten, besprochen und diskutiert. Aktuelle Beispiele sowie Case Studies veranschaulichen dabei die besprochenen Inhalte und helfen den Studierenden, die Anwendbarkeit der vermittelten Methoden besser zu verstehen. Zudem soll Studierenden die Möglichkeit geboten werden, eigene Themenvorschläge einzubringen und so die Inhalte aktiv mitzugestalten. Die Praktische Übung bietet die Gelegenheit, das erlangte Wissen kritisch auf ein Beispiel aus der realen Welt anzuwenden und konkrete Empfehlungen zur Förderung der Nachhaltigkeit in einem Unternehmen zu entwickeln. Abgestimmt sind die Inhalte auf die Zielgruppe, nämlich Hörer*innen aller Fakultäten auch ohne betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse, die daran interessiert sind, Nachhaltigkeitspraktiken in Unternehmen proaktiv und kritisch zu hinterfragen, zu fördern und zukünftig selber zu steuern.

Empfohlene Vorkenntnisse

Keine

Notwendige Voraussetzungen

Erläuterung zu den Modulelementen

Modulstruktur: 2 SL, 1 bPr 1

Veranstaltungen

Sustainability in HRM, Accounting and Finance
Art Vorlesung
Turnus WiSe
Workload5 120 h (30 + 90)
LP 4 [Pr]
Corporate Sustainability – Current Issues and Best Practices
Art Vorlesung
Turnus SoSe
Workload5 120 h (30 + 90)
LP 4 [SL]
Sustainability-Assessment von Unternehmen
Art Übung
Turnus SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2 [SL]

Studienleistungen

Zuordnung Prüfende Workload LP2
Lehrende der Veranstaltung Corporate Sustainability – Current Issues and Best Practices (Vorlesung)

30-minütige Präsentation der Kernergebnisse einer Gruppenarbeit (ca. drei Studierende), sowie die Abgabe von Feedbackprotokollen zu ungefähr 75% der Vorträge anderer Gruppen. Das Muster für das Protokoll wird von der/dem Veranstalter*in ausgegeben.

siehe oben siehe oben
Lehrende der Veranstaltung Sustainability-Assessment von Unternehmen (Übung)

Erstellung eines Essays (z.B. in Form einer zweiseitigen Zusammenfassung über ein Veranstaltungsthema) oder eine Präsentation, im Rahmen einer Gruppenarbeit mit zwei bis vier Studierenden nach Maßgabe der/des Veranstalters*in.

siehe oben siehe oben

Prüfungen

Klausur
Zuordnung Prüfende Lehrende der Veranstaltung Sustainability in HRM, Accounting and Finance (Vorlesung)
Gewichtung 1
Workload -
LP2 -

60-minütige Klausur

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Variante Profil Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Individueller Ergänzungsbereich – Allgemeine Angebote / Individueller Ergänzungsbereich im Bachelor [] Fakultät für Wirtschaftswissenschaften 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. zwei Semes­ter Wahl­pflicht
Individueller Ergänzungsbereich – Themenbereiche / Individuelle Ergänzung im Bachelor [] Berufsfeld Übergreifend 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. zwei Semes­ter Wahl­pflicht
Individueller Ergänzungsbereich – Themenbereiche / Individuelle Ergänzung im Bachelor [] Gesellschaftliches Engagement/Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. zwei Semes­ter Wahl­pflicht
Wirtschaftswissenschaften - Angebote für den Individuellen Ergänzungsbereich / Individueller Ergänzungsbereich im Bachelor [] 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. zwei Semes­ter Wahl­pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.


Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe Navigation).
5
Workload (Kontaktzeit + Selbststudium)
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.