Module 69-SU-VRPS Preparation and Reflection of the Teaching Experience Semester ("Praxissemester")

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every semester

Credit points and duration

7 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Die Vorbereitung zum Praxissemester dient der Anbahnung einer fachdidaktischen Perspektive forschenden Lernens unter besonderer Berücksichtigung sowohl der Vielperspektivität des Sachunterrichts, als auch Elementen der Digitalisierung und der Inklusion. Die Studierenden entwickeln die Fähigkeiten, sich mit praxisbezogenen Themen, Fragestellungen und Methoden der Didaktik des Sachunterrichts auseinanderzusetzen. So erfahren und verstehen sie die Bedeutung sachunterrichtsdidaktischer und -wissenschaftlicher Forschung für die Planung, Durchführung und Reflexion von Sachunterricht. Dabei werden die Studierenden befähigt, eigene Fragestellungen zu entwickeln und unter Verwendung geeigneter Methoden zu bearbeiten. Hier werden die Studierenden angeleitet, neben den fachlichen und sachunterrichtsdidaktischen Inhalten auch bildungswissenschaftliche Inhalte auf Situationen und Prozesse schulischer Praxis zu beziehen, Ziele zu kennen sowie Phasen empirischer Forschung und ausgewählte Methoden exemplarisch in den unterrichtsbezogenen Projekten anzuwenden.
Vorbereitung: Die Vorbereitung zum Praxissemester soll insgesamt die bereits erworbenen Kenntnisse in der Konzeption und methodischen Gestaltung von Unterricht festigen. Dabei berücksichtigen die Studierenden die Einbindung digitaler Technologien und Medien in den Unterricht, um 1) Schüler*innen beim Aufbau von perspektivübergreifendem epistemischen Wissen unterstützen zu können und 2) ihnen hierauf basierend die Partizipation an epistemischen Entscheidungsprozessen zu ermöglichen. Durch die Verknüpfung fachlicher und didaktischer Kompetenzen mit dem Inklusionsgedanken sollen die Studierenden gewinnbringenden Sachunterricht für alle Schüler*innen gestalten können. Die Vorbereitung zum Praxissemester soll die Studierenden insbesondere befähigen, theoriegeleitete fachdidaktische Forschungsprojekte durchzuführen. Gegenstand der Projekte können Konzeptionen, sachgerechte Unterrichtsmethoden oder Lehr- und Lernstrategien. Die Studierenden sollen mit Arbeits- und Erkenntnismethoden sachunterrichtsdidaktischer Perspektiven vertraut gemacht werden und aktuelle Theorien und exemplarische Forschungsprojekte kennenlernen, bevor sie selbst ein in der Seminargruppe erarbeitetes Studienprojekt für die nachfolgende Praxisphase konzipieren. Diese Konzeption soll eine theoriegeleitete Entwicklung einer fachdidaktisch relevanten Fragestellung beinhalten, sowie ein in der Schule grundsätzlich durchführbares Design inkl. handhabbarer Methodik aufweisen.
Reflexion: Das eigene Konzept soll mit den neuen Erfahrungen aus der Praxisphase erneut überdacht, bewertet und kritisch reflektiert werden. Subjektive Reflexion der unterrichtlichen sowie der weiteren schulischen Erfahrung.

Content of teaching

  • Methoden zur Planung und Durchführung sachunterrichtsdidaktischer Erhebungen,
  • Methoden zur Reflexion und Analyse sachunterrichtsrelevanter Lehr- und Lernprozesse,
  • Unterrichtsprinzipien/-konzeptionen des Sachunterrichts,
  • Erhebung von Lernausgangslagen zu sachunterrichtsspezifischen Themenstellungen, Arbeitsweisen (z.B. Beobachten, Dokumentieren, naturwissenschaftliches Modellieren, Experimentieren, Pflege) und (digitalen) Medien des Sachunterrichts,
  • ausgewählte Lehr- und Lernwege im Sachunterricht.

Recommended previous knowledge

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 2 SL, 1 bPr 1

Courses

Reflexion des Praxissemesters (RPS)
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 30 h (5 + 25)
LP 1 [SL]

In Einzelfällen findet das Praxissemester u. U. nur einmal im Jahr statt. In diesem Fall wird auch die RPS Veranstaltung nur jährlich angeboten; dies wird rechtzeitig angekündigt.

Vorbereitung des Praxissemesters für den Sachunterricht (VPS)
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 120 h (30 + 90)

In Einzelfällen findet das Praxissemester u. U. nur einmal im Jahr statt. In diesem Fall wird auch die VPS Veranstaltung nur jährlich angeboten; dies wird rechtzeitig angekündigt.


Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course Reflexion des Praxissemesters (RPS) (seminar)

Die Studierenden präsentieren die Ergebnisse der Studienprojekte, die sie im Sachunterricht durchgeführt haben sowie eigene Unterrichtsbeobachtungen als auch andere während des Praxissemesters erhobene Daten.

see above see above
Teaching staff of the course Vorbereitung des Praxissemesters für den Sachunterricht (VPS) (seminar)

Die Studienleistung im Seminar zur Vorbereitung auf das Praxissemester (VPS) im Modul zur Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters dient zur theoretischen bzw. methodischen Vorbereitung der Projektierung des Studienprojekts. Die Form der Erbringung der Studienleistung kann je nach dem Charakter der Veranstaltung und methodendidaktischer Schwerpunktsetzung variieren. Es handelt sich dabei insbesondere um:
a) die Erarbeitung und Durchführung einer Präsentation (auch als Gruppenarbeit), oder
b) das Verfassen kürzerer Teste zu Inhalten des Seminars, oder
c) das Bearbeiten von Übungsaufgaben.
Weitere Formen sind möglich. Bei der Wahl weiterer Formen sind das Ziel der Studienleistung und der vorgegebene Umfang zu berücksichtigen. Weitere Konkretisierungen enthalten die Modulbeschreibungen. Die Studienleistung wird frühzeitig erbracht und bis zu einem Stichtag zwecks Vermittlung der Studierenden an die Schulen der BiSEd gemeldet.

see above see above

Examinations

oral examination o. presentation
Weighting 1
Workload 60h
LP2 2

Mündliche Prüfung oder Präsentation als Reflexion des projektierten Studienprojekts aus dem Vorbereitungsseminar (Umfang 15 Minuten)

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Extension subject / Master of Education Erweiterungsfach [Prüfungsordnung vom 21.03.2023 mit Änderungen vom 30.11.2023 und 26.04.2024] Integrated Studies for Primary Education ("Sachunterricht") (Subject-specific Regulations from 2023): Extension subject Master for Primary Schools 1. two semesters Obli­gation
Integrated Studies for Primary Education ("Sachunterricht") / Master of Education [FsB vom 30.11.2023 mit Änderung vom 28.03.2024] Continuation Major Subject (Primary Schools) 1. two semesters Obli­gation
Integrated Studies for Primary Education ("Sachunterricht") / Master of Education [FsB vom 30.11.2023 mit Änderung vom 28.03.2024] Continuation Subject (Primary Schools) 1. two semesters Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SoSe
Summer semester
WiSe
Winter semester
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
This academic achievement can be reported and recognised.