Module 28-SU-P Physics Education in Integrated Studies for Primary Education

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every semester

Credit points and duration

10 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Die Studierenden beherrschen die Grundlagen sachunterrichtsrelevanter physikalischer Basiskonzepte und fachdidaktischer Methoden und Vorgehensweisen. Sie kennen sachunterrichtsgeeignete, einfache Experimente zu verschiedenen Themengebieten und können diese fachdidaktisch-methodisch sinnvoll in ihre Sachunterrichtsgestaltung integrieren. Sie wissen, wie man die Experimente mit Schüler*innen durchführt. Sie sind in der Lage, auftretende Lernschwierigkeiten zu erkennen und kennen Strategien der Förderung von Schüler*innen zur Überwindung dieser Schwierigkeiten. Darüber hinaus nutzen und reflektieren die Studierenden digitale Technologien und Medien um 1) epistemisches Wissen aufzubauen und 2) hierauf basierend an Entscheidungsprozessen zu partizipieren.

Content of teaching

Das Modul greift sachunterrichtsrelevante, physikalisch fachliche und fachdidaktische Grundlagen und Fragestellungen auf. Es vertieft die im Pflichtmodul "Naturwissenschafliche Perspektive des Sachunterrichts" (69-SU-NAWI) erworbenen Kenntnisse über Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen (DAHW) des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts exemplarisch in der Naturwissenschaft Physik. Gegenstände des Moduls sind z.B. Themen aus den Bereichen Mechanik, Wärmelehre, Optik, Akustik, Elektrizität, Magnetismus, Astronomie und Technik. Die behandelten Themen werden in der fachwissenschaftlichen Vorlesung nicht nur theoretisch vermittelt, sondern auch durch Experimente zugänglich gemacht. Ausgewählte Themenbereiche werden in Bezug auf ihren Beitrag zur Vielperspektivität des Sachunterrichts betrachtet. In der Übung wird der Vorlesungsstoff anhand von Aufgaben und Beispielen vertieft.
Im fachdidaktischen Teil des Moduls lernen die Studierenden verschiedene sachunterrichtsrelevante fachdidaktische Methoden - wie beispielsweise Projektarbeit und Stationenlernen - kennen. Die Studierenden erlangen Kenntnisse über typische Präkonzepte und fachspezifische Lernschwierigkeiten von Grundschüler*innen und Möglichkeiten zu deren Überwindung. Da das Experimentieren ein Schwerpunkt des naturwissenschaftlich orientierten Sachunterrichts ist, entwickeln die Studierenden Experimente, die sie mit Grundschüler*innen im Sachunterricht durchführen können, um fachliche Inhalte zu vermitteln bzw. die Schüler*innen an naturwissenschaftliche DAHW heranzuführen. Die Studierenden erarbeiten Unterrichtsstunden oder Projektideen, in die die Experimente eingebunden werden, und stellen diese auf geeignete Weise vor.
Im Modul wird ein Bewusstsein für die unterschiedlichen Heterogenitätsdimensionen wie z.B. Behinderung, Geschlecht und sozioökonomischer Status der Schüler*innen erworben und wie sich diese Dimensionen gegenseitig bedingen und beeinflussen. Verschiedene Differenzkategorien werden erarbeitet, etabliert und intersektional betrachtet.

Recommended previous knowledge

69-SU-NAWI oder 28-EP-I

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 2 SL, 1 bPr 1

Courses

Physik im Sachunterricht
Type lecture
Regular cycle SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [Pr]
Physikdidaktik im Sachunterricht
Type seminar
Regular cycle WiSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]
Übungen zu Physik im Sachunterricht
Type exercise
Regular cycle SoSe
Workload5 60 h (15 + 45)
LP 2 [SL]

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course Physikdidaktik im Sachunterricht (seminar)

Durchführung, Präsentation und Reflexion einer Auswahl von Experimenten zu einem selbstgewählten sachunterrichtsrelevanten, physikalischen Thema.

see above see above
Teaching staff of the course Übungen zu Physik im Sachunterricht (exercise)

Regelmäßiges Bearbeiten der Übungsaufgaben (i.d.R. 50%), jeweils mit erkennbarem und zielführendem Lösungsansatz sowie die Mitarbeit in den Übungsgruppen (in Betracht kommen insbesondere: Präsentation der eigenen Lösungen oder Lösungsansätze, Stellen von fachlichen Fragen und kritische Diskussion der physikalischen Problemstellungen, Bearbeiten von Präsenzübungen).
Die zu bearbeitenden Übungsaufgaben werden jeweils eine Woche vorher ausgegeben. Die/Der Dozent*in legt die genauen Kriterien zu Veranstaltungsbeginn fest und gibt diese bekannt.

see above see above

Examinations

e-written examination o. written examination o. oral examination
Allocated examiner Teaching staff of the course Physik im Sachunterricht (lecture)
Weighting 1
Workload 60h
LP2 2

(e-)Klausur (90-120 Minuten) oder mündl. Prüfung (ca. 30 Minuten)

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Extension subject / Bachelor Erweiterungsfach [Prüfungsordnung vom 21.03.2023 mit Änderungen vom 30.11.2023 und 26.04.2024] Integrated Studies for Primary Education ("Sachunterricht") (Subject-specific Regulations from 2023): Extension subject Bachelor for Primary Schools 5. two semesters Compul­sory optional subject
Integrated Studies for Primary Education ("Sachunterricht") / Bachelor of Arts [FsB vom 30.11.2023 mit Änderung vom 28.03.2024] Major Subject (Primary Schools) 4. two semesters Compul­sory optional subject
Integrated Studies for Primary Education ("Sachunterricht") / Bachelor [FsB vom 30.11.2023 mit Änderung vom 28.03.2024] Subject (Primary Schools) 5. two semesters Compul­sory optional subject

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SoSe
Summer semester
WiSe
Winter semester
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
This academic achievement can be reported and recognised.