Module 22-HEPS-HM1 Main Module 1: Development of Science

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every semester

Credit points and duration

12 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Die Studierenden werden zur Analyse der Wissenschaftsentwicklung angeleitet und insbesondere zu einem Vergleich zwischen vergangenen und gegenwärtigen Bedingungen wissenschaftlichen Forschens befähigt. Dabei geht es nicht um eine chronologische Darstellung der Wissenschaftsgeschichte, sondern um die Vermittlung zentraler Konzepte der Historischen Wissenschaftsforschung. Dabei steht der Erwerb der folgenden Kompetenzen im Vordergrund:

  • Theorienwandel im Spannungsfeld von Laborbefund, Weltbild und gesellschaftlichen Interessen: Die Studierenden eignen sich die Kenntnis verschiedener Einflussfaktoren an, die die Erklärungsideale der Wissenschaft bestimmen und verändern. Sie werden dazu angeleitet, Fragen nach dem Verhältnis von Kontinuität und Diskontinuität des wissenschaftlichen Wandels zu beantworten. Dabei spielt auch der Einfluss gesellschaftlicher Faktoren wie Ansprüche der Wissensgesellschaft oder Gender-Kategorien eine wichtige Rolle.
  • Geschichte der Institutionen und Organisationsformen von Wissenschaft: Die Studierenden erlernen die Methoden der historischen Wissenschaftsforschung und erhalten einen Überblick über die wichtigsten Wachstumsfaktoren der Wissenschaft (Entstehung von Fachzeitschriften, Fachgesellschaften, Lehrstühlen, professionellen Ausbildungsgängen, etc.). Sie werden befähigt, diese Methoden in eigenen kleinen empirischen Projekten anzuwenden.
  • Geschichte der Forschung: In der Forschung als der methodisch betriebenen Erzeugung neuen Wissens erkennen die Studierenden das Herzstück der Wissensdynamik. Sie lernen, in welchen Mustern sich diese entwickelt: wissenschaftlicher Instrumentenbau, Entwicklung experimenteller und formaler Methoden, Standards der Reproduzierbarkeit, Formen der Arbeitsteilung und disziplinäre Kulturen.
  • Differenzierung der Forschung durch Anwendungskontexte: Die Studierenden werden in institutionelle und kognitive Forschungskontexte eingeführt und lernen die Topographie der Wissenschaft kennen: Grundlagen- und anwendungsorientierte Forschung, Großforschung, Industrieforschung.
  • Weltbilder im Wandel: Die Studierenden lernen gesellschaftswirksame Weltbilder der Wissenschaftsgeschichte kennen (z.B. Mechanizismus, Evolutionismus, Monismus, Kybernetisches Weltbild) und die Kontroversen, die mit ihnen einher gehen (Reduktionismus versus Emergentismus oder Holismus, Einheitswissenschaft im Wiener Kreis versus Pluralismus, Differenz zwischen Naturwissenschaft und Geisteswissenschaft). Sie eignen sich darüber hinaus Kenntnisse zu Analysen nach Art von Foucault an, die Machtstrukturen durch Monopolisierung von Wissen zum Gegenstand haben.

Content of teaching

Das Modul behandelt historische Entwicklungsmuster der Wissenschaft. Es macht dadurch einerseits epochen- und disziplinenspezifische Besonderheiten sichtbar und eröffnet andererseits strukturelle Vergleichsmöglichkeiten über Epochen hinweg. Den Studierenden wird die Entwicklung der Wissenschaften nicht nach Disziplinen geordnet vermittelt, sondern in historischen Konfigurationen, die von theoretischen Begriffen, Institutionen, Formen der politischen Regulierung, kulturellen Wertmustern und sozialen Erwartungen oder Befürchtungen geprägt sind. Die Beschäftigung mit der Entwicklung der Wissenschaften zeigt den Studierenden, dass die neuzeitliche Wissenschaft seit ihrer Entstehung von zwei Tendenzen geprägt ist: einer utilitaristischen Verwendungsorientierung und einer auf Wirklichkeitserkenntnis gerichteten Theoriebildung.

Recommended previous knowledge

Abschluss des Einführungsmoduls

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Veranstaltungen des Moduls finden je nach Ankündigung im ekVV auf Deutsch oder Englisch statt.
Studienleistungen und Modul(teil)prüfungen können auf Englisch erbracht werden.

Module structure: 1 SL, 1 bPr 1

Courses

Entwicklung der Wissenschaften I
Type seminar o. lecture
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]

Zur Auswahl stehen alle Lehrveranstaltungen, die im ekVV dem Hauptmodul "Entwicklung der Wissenschaften" zugeordnet sind.

Entwicklung der Wissenschaften II
Type seminar o. lecture
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [Pr]

Zur Auswahl stehen alle Lehrveranstaltungen, die im ekVV dem Hauptmodul "Entwicklung der Wissenschaften" zugeordnet sind.


Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course Entwicklung der Wissenschaften I (seminar o. lecture)

Studienleistungen dienen dem Zweck, die in den Lehrveranstaltungen behandelten Themen zu vertiefen, die mündliche oder schriftliche Darstellung von Inhalten einzuüben und die Modulprüfung vorzubereiten. Als Studienleistungen kommen in Betracht: Referate, Bearbeitungen von Übungsaufgaben, Sitzungs- oder Diskussionsprotokolle sowie kurze Essays. Übungsaufgaben können beispielsweise sein: Das Anfertigen eines Thesenpapiers, eine Argumentrekonstruktion, eine Literaturrecherche oder eine Zusammenfassung von Texten. Insgesamt dürfen von jedem Studierenden in einer Veranstaltung schriftliche Beiträge im Umfang von höchstens 1.200 Wörtern oder mündliche Beiträge im Umfang von höchstens 20 Minuten verlangt werden.

see above see above

Examinations

seminar paper
Allocated examiner Teaching staff of the course Entwicklung der Wissenschaften II (seminar o. lecture)
Weighting 1
Workload 180h
LP2 6

Eine Hausarbeit im Umfang von maximal 6.000 Wörtern mit der exemplarisch die Kompetenzen des Moduls nachgewiesen werden. Das Thema wird zwischen Studierenden und Betreuern individuell abgesprochen und soll einen Bezug zu der betreffenden Lehrveranstaltung aufweisen.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
History, Economics and Philosophy of Science / Interdisciplinary Studies of Science / Master of Arts [FsB vom 15.09.2014 mit Änderungen vom 31.07.2015, 01.07.2016, 15.07.2019 und 01.11.2022] 2. o. 3. one or two semesters Obli­gation
Interdisciplinary Studies of Science / Master of Arts [FsB vom 01.08.2023] 2. o. 3. one or two semesters Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.