Jedes Wintersemester
10 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Die Studierenden kennen unterschiedliche Dialoggruppen und können Maßnahmen der Publikumserschließung und des Kulturmarketing mit Blick auf ihre jeweilige Angemessenheit für bestimmte Dialoggruppen reflektieren.
Die Studierenden kennen die einschlägigen empirischen Forschungsmethoden und können diese mit Blick auf ihre Anwendungsrelevanz für ausgewählte Fragen der Kulturvermittlung reflektieren und anwenden.
Studierende werden in die Lage versetzt, selbständig Projekte von der Ideenentwicklung bis zur Evaluation zu planen (Ablauforganisation) und in einer konkreten Kulturinstitution unter Berücksichtigung der jeweiligen institutionellen Rahmenbedingungen und Strukturen (Aufbauorganisation) zu realisieren.
Audience Development und Community Building:
Im Seminar werden die Möglichkeiten und Herausforderungen beim Erschließen neuer Dialoggruppen sowie dem Aufbau von Communitys reflektiert. Dabei werden auch Grundlagen des Kulturmarketing vermittelt, wobei besonderes Augenmerk auf der soziologisch fundierten, dialoggruppenspezifischen Ansprache liegt, unter Berücksichtigung unterschiedlicher Medien und Distributionswege.
Empirische Forschung in der Kulturvermittlung:
In der Veranstaltung werden die für das Gebiet der Kulturvermittlung relevanten empirischen Forschungsmethoden vermittelt und anhand ausgewählter Studien diskutiert.
Projektmanagement:
Im Seminar werden Grundlagen des Projektmanagements vermittelt. Anhand exemplarischer Projekte werden die Schritte der Projektplanung und -durchführung (inkl. des Erstellens von Meilensteinplänen, Projektstrukturplänen und Kosten- und Finanzierungsplänen) besprochen und diskutiert.
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Modulstruktur: 1 SL, 1 bPr 1
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
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Lehrende der Veranstaltung
Empirische Forschung in der Kulturvermittlung
(Seminar)
Als Studienleistung kommen in Frage: Referate, Bearbeitungen von Übungsaufgaben (ggf. in der Gruppe) sowie kurze Essays. Übungsaufgaben können beispielsweise sein: Das Erstellen eines Interview-Leitfadens, eines Fragebogens und/oder eines Beobachtungs-Protokolls, die videographische Aufzeichnung einer Vermittlungssituation, das Transkribieren von Audio- und/oder Filmmaterial. Insgesamt dürfen von jedem Studierenden in einer Veranstaltung schriftliche Beiträge im Umfang von ca. 15.000 Zeichen oder mündliche Beiträge in einem Umfang von ca. 20 Minuten verlangt werden. |
siehe oben |
siehe oben
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In einer mündlichen Prüfung werden die in den Veranstaltungen "Projektmanagement" und „Audience Development und Community Building“ vermittelten Kompetenzen überprüft. Die Prüfung dauert eine Stunde (40 Minuten Vorbereitungszeit zur Beschäftigung mit bereitgestellten Materialien und 20 Minuten mündl. Prüfung). Gruppenprüfungen sind möglich.
Studiengang | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Kulturvermittlung / Master of Arts [FsB vom 15.08.2023] | 3. | ein Semester | Pflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.