Module 61-G-GL_b Scientific and Didactic Fundamentals of Sport for Students in Teacher Training

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every winter semester

Credit points and duration

10 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Das Modul fokussiert folgende Kompetenzbereiche für das Fachgebiet der Sportwissenschaften: Sie lernen grundlegende wissenschaftliche Denk- und Arbeitsformen kennen und können diese exemplarisch anwenden. Darüber hinaus erwerben Sie unterrichtstheoretisches, didaktisches und sportsoziologisches Wissen, das für das Fachgebiet des Sportunterrichts relevant ist und lernen, dieses zu reflektieren und anzuwenden. Sie werden in die Lage versetzt, unterrichtstheoretische und sportsoziologische Diskurse auf das künftige Berufsfeld zu übertragen und kritisch zu beurteilen. Gesonderter Wert wird in dem Modul auch darauf gelegt, dass Sie hier nicht allein wissenschaftliche Ergebnisse zu einzelnen Themen aufnehmen, sondern auch lernen, die jeweilige Konstruktionslogik und relative Eigenständigkeit der Perspektive, aus der heraus in den Sozial- und Geisteswissenschaften Erkenntnisse gewonnen und gesichert werden, zu verstehen und zu beurteilen.
Darüber hinaus werden Sie in die Lage versetzt, anhand der fachdidaktischen Theorien und Modelle unter Berücksichtigung einer diversitätssensiblen und digital unterstützten Lehre selbstständig Unterrichtseinheiten und -vorhaben sowohl kriteriengeleitet und kompetenzorientiert zu planen als auch ihre Durchführung zu reflektieren und mögliche auftretende Probleme zu antizipieren.

Die erworbenen fachlichen Kompetenzen werden exemplarisch in der Veranstaltung "Grundlagen der Sportsoziologie" abgeprüft, beziehen sich jedoch hierbei explizit auf Kompetenzen der übrigen Veranstaltungen.
Die wissenschaftsmethodischen und literalen Kompetenzen werden in der Vorlesung "Einführung in wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Sportwissenschaft für Studierende der Lehramtsprofile" geprüft.

Content of teaching

Im Rahmen der Vorlesung "Grundlagen der Sportsoziologie" werden an ausgewählten Themen und Kontexten (z.B. Sportpartizipation, Sportsozialisation, Diversität und Diskriminierung in Sportorganisationen, Migration im Sport, Integration in Sportorganisationen, Soziologie des Spitzensports) Gegenstand, theoretische Perspektiven und methodische Verfahren sportsoziologischer Forschungen dargestellt.

Im Rahmen der Vorlesung "Einführung in wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Sportwissenschaft für Studierende der Lehramtsprofile" werden am Beispiel ausgewählter fachwissenschaftlicher Modelle Denkformen der Sportwissenschaft, insbesondere der Sportpädagogik, dargestellt, die es Ihnen ermöglichen, eigenständig und interessengeleitet wissenschaftliche Fragestellungen zu formulieren und zu bearbeiten. Darüber hinaus erwerben Sie – auch unter Einbezug digitaler Tools – Kenntnisse über Methoden wissenschaftlichen Arbeitens, die Sie befähigen, theoriebezogene schriftliche Arbeiten zu verfassen.

Die Vorlesung "Theorie des Sportunterrichts" gibt Ihnen einen Einblick in theoretische Grundlagen der Didaktik und Methodik des Sportunterrichts. Hierbei werden grundlegende Aspekte der Planung, Durchführung und Auswertung von Sportunterricht ebenso behandelt wie die Vermittlung ausgewählter fachspezifischer Elemente der Unterrichtsgestaltung (z.B. in Bezug auf koedukativen Sportunterricht oder auf Bewegungsbeobachtung und -korrektur) und die Vermittlung fächerübergreifender Bereiche (z.B. für soziales Lernen, für die ästhetische Bildung).

Im Mittelpunkt des Seminars "Planen und Auswerten von Sportunterricht" stehen ausgewählte fachdidaktische Theorien und Modelle sowie die Reflexion der aktuellen Rahmenvorgaben und Lehrpläne für das Fach Sport aller Schulformen. Verschiedene Modelle zur Unterrichtsvorbereitung und -auswertung werden ebenso vor dem Hintergrund einer diversitätssensiblen und digital unterstützten Lehre thematisiert, wie Merkmale guten Sportunterrichts.

Zu den Vorlesungen finden z.T. begleitende Tutorien oder PAL-Angebote statt, in denen die jeweiligen Inhalte nochmals anhand ausgewählter Literatur differenziert behandelt werden bzw. wissenschaftliche Arbeitstechniken praktisch erprobt werden.

Recommended previous knowledge

Für "Planen und Auswerten von Sportunterricht": Abschluss von Spowi_GL1

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Die in der Vorlesung "Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Sportwissenschaft für Studierende der Lehramtsprofile" geforderten literalen und arbeitstechnischen Kompetenzen sowie die in den weiteren Veranstaltungen des Moduls geforderten inhaltlichen Kompetenzen lassen sich prüfungsorganisatorisch nicht plausibel zusammenfassen, sollen jedoch jeweils durch eine Prüfung gefestigt werden.

"Planen und Auswerten von Sportunterricht" sollte erst im zweiten Semester gewählt werden.

Module structure: 1 SL, 1 bPr, 1 uPr 1

Courses

Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Sportwissenschaft für Studierende der Lehramtsprofile
Type lecture
Regular cycle WiSe
Workload5 30 h (30 + 0)
LP 1 [Pr]
Grundlagen der Sportsoziologie
Type lecture
Regular cycle SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2 [Pr]
Theorie des Sportunterrichts
Type lecture
Regular cycle SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2
Planen und Auswerten von Sportunterricht
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2 [SL]

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course Planen und Auswerten von Sportunterricht (seminar)

Die Studienleistung dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter. Eine Studienleistung ist das Anfertigen einer Aufgabe zu Übungszwecken. Solche Aufgaben können sein: das Erstellen eines Sitzungsprotokolls, eines Abstracts von einem kürzeren Text, eines Essays, die Vorbereitung eines Sitzungsbeitrags oder einer Präsentation, das Lösen von Anwendungsaufgaben, die Moderation eines Gesprächskreises o. ä. Für alle Beiträge gilt: Insgesamt dürfen von der*dem Studierenden in einer Veranstaltung schriftliche Beiträge im Umfang von höchstens 1200 Wörtern oder mündliche Beiträge in einem Umfang von höchstens 10-20 Minuten verlangt werden.

see above see above

Examinations

seminar paper
Weighting without grades
Workload 30h
LP2 1

Umfang der Hausarbeit: ca. 10 Seiten

written examination
Allocated examiner Teaching staff of the course Grundlagen der Sportsoziologie (lecture)
Weighting 1
Workload 60h
LP2 2

Dauer der Klausur: 90 Minuten

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Sports Science / Bachelor of Arts [FsB vom 03.05.2023 mit Berichtigung vom 16.05.2023] Major Subject (Primary Schools) 1. two semesters Obli­gation
Sports Science / Bachelor [FsB vom 03.05.2023 mit Berichtigung vom 16.05.2023] Subject (Primary Schools) 1. two semesters Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.

Previus version of this module


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.