Modul 61-PW-PrBf Praktikum im Berufsfeld

Fakultät

Modulverantwortliche*r

Turnus (Beginn)

Jedes Semester

Leistungspunkte und Dauer

20 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

Sie vertiefen Ihre berufspraktischen Erfahrungen in einer Organisation des von Ihnen angestrebten Berufsfeldes und erwerben Kompetenzen hinsichtlich der Umsetzung Ihres theoretischen Fachwissens in die konkrete Arbeitspraxis. Im Rahmen einer sowohl vor- als auch nachbereitenden Begleitveranstaltung tauschen Sie sich mit anderen Studierenden aus und erhalten so weitere Einblicke in das breite Spektrum des für Ihr Studienprofil relevanten Berufsfeldes.
Den Erwerb der Kompetenz, Ihr bisheriges theoretisches Fachwissen im Kontext konkreter Arbeitspraxis anzuwenden, weisen Sie nach, indem Sie Ihre spezifischen Erkenntnisse und Erfahrungen mit dem jeweiligen Praktikumsgeber und Berufsfeld in Form eines schriftlichen Berichts kritisch reflektieren.

Lehrinhalte

Ziel des Praktikums ist es, Ihnen einen Einblick in die jeweilige Arbeitsweise einer mit "Sport" befassten Organisation zu eröffnen, wobei das Hauptaugenmerk auf die Belange des Managements sowie der Organisationsentwicklung gelegt werden soll. Im Normalfall absolvieren Sie das Blockpraktikum nach Rücksprache mit dem Veranstalter bei einer Organisation aus einem der Tätigkeitsfelder "Sportvereine, -verbände, -verwaltung", "weitere Sportanbieter", "Bildung", "Industrie und Handel", "Medien", "Sponsoring, Marketing", "Tourismus", "Event-Organisation", „Fitness- und Freizeit“, „Gesundheitswesen“, „Bewegungs- und Sporttherapie“, „Sport-Prothetik oder –Ergonomie“, „betriebliches Gesundheitsmanagement“ oder „sportpsychologische Beratung“.
Die endgültige Wahl einer spezifischen Organisation erfolgt jedoch stets nach Rücksprache mit der Abteilung Sportwissenschaft. Das Praktikum wird im Rahmen vor- und nachbereitender Veranstaltungen begleitet.

Empfohlene Vorkenntnisse

Der Abschluss der Veranstaltung "Orientierende Berufsfeldstudien" des Moduls 61-PW-WAM wird empfohlen.

Notwendige Voraussetzungen

Erläuterung zu den Modulelementen

Das Praktikum wird über die Dauer von 12 Wochen in der vorlesungsfreien Zeit absolviert. Studierende suchen sich selbstständig einen Praktikumsplatz. Praktika sind im Ausland fakultativ möglich, und Zeiträume, die über die festgeschriebenen 12 Wochen hinausgehen, sind im Rahmen der Individuellen Ergänzung anrechenbar.

Modulstruktur: 1 uPr 1

Veranstaltungen

Begleitveranstaltung
Art Seminar
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2 [Pr]
Praktikum
Art Praktikum
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 450 h (450 + 0)
LP 15

Prüfungen

Bericht
Zuordnung Prüfende Lehrende der Veranstaltung Begleitveranstaltung (Seminar)
Gewichtung unbenotet
Workload 90h
LP2 3

Die Modulprüfung wird in Form eines Berichts im Umfang von ca. 15 bis 20 Seiten erbracht.

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Variante Profil Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Sportwissenschaft / Bachelor of Arts [FsB vom 03.05.2023 mit Berichtigung vom 16.05.2023] 1-Fach (fw) Psychologie und Bewegung 5. o. 6. ein Semes­ter Pflicht
Sportwissenschaft / Bachelor of Arts [FsB vom 03.05.2023 mit Berichtigung vom 16.05.2023] 1-Fach (fw) Wirtschaft und Gesellschaft 5. o. 6. ein Semes­ter Pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.


Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe Navigation).
5
Workload (Kontaktzeit + Selbststudium)
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.