Jedes Semester
10 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Nach Maßgabe Ihrer eigenen Interessenslagen eignen Sie sich den aktuellen Erkenntnis- und Diskussionsstand zu ausgewählten sportökonomischen und/oder sportsoziologischen/sportmanagementbezogenen Problemfeldern und Forschungsfragen an und lernen hierbei, verschiedenartige theoretische Ansätze vergleichend aufeinander zu beziehen. Zudem wenden Sie sich methodologischen Fragen der Sportökonomie und/oder der Sportsoziologie/des Sportmanagements zu und erweitern Ihren methodischen Kenntnisstand, um ihn im Rahmen geeigneter Problemstellungen eigenständig anwenden zu können. Den Erwerb dieser fachlichen und kommunikativen Kompetenzen weisen Sie nach, indem Sie anhand eines oder mehrerer ausgewählter Themen Ihr Wissen und Ihr Verständnis der in diesem Modul behandelten Sachfragen in Form einer schriftlichen Hausarbeit bzw. eines Portfolios verschriftlichen.
Mit diesem Modul nähern Sie sich anhand der konzentrierten Betrachtung ausgewählter Themenfelder (z.B. Marktforschung im Berufsfeld 'Sport', Digitalisierung im Sport, Data Science im Sport, Strategie und Marketing im Sport, Coaching und Performance Management im Sport u.ä.) dem diesbezüglich aktuellen sportökonomischen und sportsoziologischen/sportmanagementbezogenen Erkenntnis- und Diskussionsstand an. Darüber hinaus bietet Ihnen das Veranstaltungsangebot dieses Moduls auch in loser Folge die Möglichkeit, einen Einblick in die aktuellen Forschungsaktivitäten der Arbeitsbereiche "Sport und Wirtschaft" und "Sport und Gesellschaft" der Abteilung Sportwissenschaft der Universität Bielefeld zu gewinnen.
Sportsoziologische und sportökonomische Grundlagen, wie im Moduls 61-PW-GL2 vermittelt, werden eindringlich empfohlen.
—
Die Prüfung kann wahlweise in einem von beiden Seminaren abgelegt werden. Zum Bestehen des Moduls müssen zwei Studienleistungen erbracht und eine Prüfung bestanden werden.
Modulstruktur: 2 SL, 1 uPr 1
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
---|---|---|
Lehrende der Veranstaltung
Profilierungsveranstaltung Sportsoziologie und Sportmanagement
(Seminar)
Das Seminar ist derart angelegt, dass jede*r Teilnehmer*in eine Studienleistung erbringt. Die Studienleistung dient dem Nachweis einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter. Eine Studienleistung ist das Anfertigen einer Aufgabe zu Übungszwecken. Solche Aufgaben können sein: das Erstellen eines Sitzungsprotokolls, eines Abstracts von einem kürzeren Text, eines Essays, die Vorbereitung eines Sitzungsbeitrags oder einer Präsentation, das Lösen von Anwendungsaufgaben, die Moderation eines Gesprächskreises o. ä. Für alle Beiträge gilt: Insgesamt dürfen von der*dem Studierenden in dieser Veranstaltung schriftliche Beiträge im Umfang von höchstens 1800 Wörtern oder mündliche Beiträge in einem Umfang von höchstens 30-40 Minuten verlangt werden. |
siehe oben |
siehe oben
|
Lehrende der Veranstaltung
Profilierungsveranstaltung Sportökonomie
(Seminar)
Das Seminar ist derart angelegt, dass jede*r Teilnehmer*in eine Studienleistung erbringt. Die Studienleistung dient dem Nachweis einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter. Eine Studienleistung ist das Anfertigen einer Aufgabe zu Übungszwecken. Solche Aufgaben können sein: das Erstellen eines Sitzungsprotokolls, eines Abstracts von einem kürzeren Text, eines Essays, die Vorbereitung eines Sitzungsbeitrags oder einer Präsentation, das Lösen von Anwendungsaufgaben, die Moderation eines Gesprächskreises o. ä. Für alle Beiträge gilt: Insgesamt dürfen von der*dem Studierenden in dieser Veranstaltung schriftliche Beiträge im Umfang von höchstens 1800 Wörtern oder mündliche Beiträge in einem Umfang von höchstens 30-40 Minuten verlangt werden. |
siehe oben |
siehe oben
|
Die Prüfungsleistung kann eine unben. Hausarbeit (15 Seiten), eine unben. mündliche Prüfung (20-30 Minuten) oder ein unben. Portfolio sein.
Portfolio in Form einer Zusammenstellung 2-3 kleinerer schriftlicher Arbeiten (z.B. Forschungsübersichten über Teilproblemstellungen der im Seminar vorgestellten Forschungsprobleme erstellen, schriftlicher Diskussionsbeitrag, Dokumentation und Reflexion von Marktforschungsinstrumenten und/oder von Marketingstrategien im Sport, Dokumentation und Reflexion von Coachingprozessen o.ä.), die der*die Studierende im Laufe des Seminars erstellt. Das Portfolio hat einen Umfang von insgesamt etwa 14 Seiten. Es erfolgt nur eine Gesamtbewertung des Portfolios, keine Bewertung einzelner Teile. Über die Prüfungsform entscheidet der*die Veranstalter*in.
Die Prüfungsleistung kann eine unben. Hausarbeit (15 Seiten), eine unben. mündliche Prüfung (20-30 Minuten) oder ein unben. Portfolio sein.
Portfolio in Form einer Zusammenstellung 2-3 kleinerer schriftlicher Arbeiten (z.B. Forschungsübersichten über Teilproblemstellungen der im Seminar vorgestellten Forschungsprobleme erstellen, schriftlicher Diskussionsbeitrag, Dokumentation und Reflexion von Marktforschungsinstrumenten und/oder von Marketingstrategien im Sport, Dokumentation und Reflexion von Coachingprozessen o.ä.), die der*die Studierende im Laufe des Seminars erstellt. Das Portfolio hat einen Umfang von insgesamt etwa 14 Seiten. Es erfolgt nur eine Gesamtbewertung des Portfolios, keine Bewertung einzelner Teile. Über die Prüfungsform entscheidet der*die Veranstalter*in.
Studiengang | Variante | Profil | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
---|---|---|---|---|---|
Sportwissenschaft / Bachelor of Arts [FsB vom 03.05.2023 mit Berichtigung vom 16.05.2023 und Änderungen vom 10.12.2024 und 17.12.2024] | 1-Fach (fw) | Individueller Ergänzungsbereich | 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. o. 6. | ein oder zwei Semester | Wahlpflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.