Module 39-Inf-WP-SR Signal Processing & Control Engineering (Basis)

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

mindestens jährlich angeboten

Credit points and duration

5 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Die Studierenden erwerben durch die Absolvierung des Moduls die folgenden Kompetenzen: Sie verstehen und beherrschen die (theoretischen) Grundlagen des Bereichs der Signalverarbeitung & Regelungstechnik. Sie kennen die in der jeweiligen Veranstaltung zur Signalverarbeitung & Regelungstechnik behandelten Ansätze und Methoden oder Verfahren und verstehen, wofür sie eingesetzt werden und wie sie funktionieren. Sie können die Methoden anhand von Beispielen erläutern. Sie können geeignete Ansätze zur Lösung von einfachen Problemen auswählen und anwenden, und überprüfen, ob gegebene Anforderungen erfüllt werden. Bei Veranstaltungen mit sehr praktischen Bezügen können sie Werkzeuge und Verfahren im Themengebiet der Signalverarbeitung & Regelungstechnik bezüglich ihrer Eignung für verschiedene Anwendungsprofile bewerten.

Content of teaching

Die Studierenden befassen sich in diesem Modul vertiefend mit grundlegenden und aktuellen Themen der Signalverarbeitung & Regelungstechnik. Die Inhalte des Moduls sind beispielsweise die Extraktion von Informationen aus Audio- und Videosignalen, deren Transformation, Filterung, Kompression und Übertragung, die Analyse und Beschreibung von Regelungsstrecken und Regelkreisen und der Entwurf von Reglern für die Einstellung einer gemessenen Größe auf einen gewünschten Wert oder Zeitverlauf. Gegenstand ist die theoretisch-methodische / mathematische Beschreibung der Systeme, ihre Verwendung oder ihre praktische Nutzung. Die konkreten Lehrinhalte des Moduls werden durch die vom Studierenden gewählten Veranstaltungen festgelegt. Die Wahl aus dem dafür ausgewiesenen Lehrangebot erfolgt nach persönlichem Interesse.

Recommended previous knowledge

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Bei den Veranstaltungen sind folgende Kombinationsmöglichkeiten erlaubt:

  • Vorlesung mit dazugehörigen Übungen (4 LP)
  • Vorlesung mit dazugehörigem Seminar (4 LP)
  • Seminar mit dazugehörigen Übungen (4 LP)

Die Zugehörigkeit wird über gleichlautenden Titelpräfix im Lehrangebot im eKVV ausgewiesen.

Das Modul wird mit einer Modulabschlussprüfung (1 LP) abgeschlossen, die von den Veranstalter*innen zum Beginn der Veranstaltung aus den gelisteten Möglichkeiten festgelegt wird, gemäß der Erläuterungen und Randbedingungen die in der Liste der möglichen Prüfungsleistungen genannt werden.

Module structure: 1 bPr 1

Courses

Begleitende Übungen
Type tutorial (in connection with lecture/seminar)
Regular cycle mindestens jährlich angeboten
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2
Begleitende Übungen (Alternative)
Type tutorial (in connection with lecture/seminar)
Regular cycle mindestens jährlich angeboten
Workload5 60 h (15 + 45)
LP 2
Begleitendes Seminar
Type seminar
Regular cycle mindestens jährlich angeboten
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2
Einführende Vorlesung
Type lecture
Regular cycle mindestens jährlich angeboten
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2
Einführendes Seminar
Type seminar
Regular cycle mindestens jährliches Angebot
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2

Examinations

portfolio with final examination
Allocated examiner Person responsible for module examines or determines examiner
Weighting 1
Workload 30h
LP2 1

Bei Absolvierung des Moduls mit ENTWEDER einführender Vorlesung + Übung ODER einführendem Seminar + Übung.
Portfolio mit Abschlussprüfung bestehend aus:
1) Portfolio von Übungen zu Inhalten der einführenden Vorlesung/des einführenden Seminars
Übungsaufgaben oder Programmieraufgaben, die veranstaltungsbezogen gestellt werden (Bestehensgrenze 50% der erzielbaren Punkte). Die Kontrolle der Übungsaufgaben umfasst auch direkte Fragen zu den Lösungsansätzen, die von den Studierenden in den Übungen beantwortet werden müssen. Der*die Lehrende kann ein individuelles Erläutern und Vorführen von Aufgaben verlangen sowie einen Teil der Übungsaufgaben durch Präsenzübungen ersetzen. Die Übungsaufgaben im Rahmen des Portfolios werden in der Regel wöchentlich ausgegeben und dienen dem begleitenden Erlernen selbständiger Umsetzungen der im Seminar/in der Vorlesung vorgestellten Lerninhalte.

2) einer Abschlussprüfung zur einführenden Vorlesung ODER des einführenden Seminars
Die Abschlussprüfung zu den Inhalten des Seminars/der Vorlesung nimmt Bezug auf die Übungs- oder Programmieraufgaben oder entwickelt sich aus den in den Übungen erlernten Kompetenzen.
Eine weitergehende Konkretisierung insbesondere zum zeitlichen Umfang der Abschlussprüfung erfolgt in der Beschreibung der Veranstaltung.

Seminar: Referat (im Umfang von 30–45 Minuten) mit Ausarbeitung (Umfang von 5–10 Seiten)
Die Studierenden präsentieren nach Abstimmung der konkreten Aufgabenstellung mit dem*der Prüfenden im Rahmen des Referats die Bedeutung und systematisch-fachwissenschaftliche Einordnung einer im Seminar behandelten Problemstellung und erläutern und stellen ihr Thema in ihrer Ausarbeitung schriftlich vor, wobei Aspekte aus der Diskussion im Seminar einzubeziehen sind. Die Aufgabenstellung kann auch die Ausarbeitung einer Anwendung (d.h. Programmierung/Rechnung etc.) eines Verfahrens auf einen typischerweise praktisch bedeutsamen Einzelfall beinhalten. Das Referat mit Ausarbeitung bezieht sich auf die im Seminar vermittelten und in den Übungen erarbeiteten Inhalte.

Vorlesung: Abschlussklausur (im Umfang von 90-180 Minuten) oder mündliche Abschlussprüfung (im Umfang von 20-40 Minuten) zu den in der Vorlesung vermittelten und in den Übungen erarbeiteten Inhalten.

Die Klausur kann alternativ als eKlausur, Open Book Klausur oder eOpen Book Klausur geprüft werden. Im Falle von Open Book Klausur und eOpen Book Klausur beträgt der Umfang 120-180 Minuten.

Alternativ kann ein Essay (im Umfang von ca. 4 Seiten) mit einer stark auf die vermittelten Kenntnisse und Fähigkeiten bezogenen Aufgabenstellung vorgesehen werden. Es handelt sich um eine reflektive Aufgabenstellung zu Systematik und Zusammenhängen der Lerninhalte oder um eine Auseinandersetzung mit einer Programmieraufgabe zu den erlernten Inhalten.

Beide Portfolioelemente werden durch eine*n Prüfer*in geprüft. Es erfolgt eine abschließende Gesamtbewertung.

Bei Absolvierung des Moduls mit einführender Vorlesung und begleitendem Seminar.
Portfolio mit Abschlussprüfung bestehend aus:
1) Portfolio im begleitenden Seminar: Referat mit Ausarbeitung
Die Studierenden präsentieren nach Abstimmung der konkreten Aufgabenstellung mit dem*der Prüfenden im Rahmen des Referats die Bedeutung und systematisch-fachwissenschaftliche Einordnung einer im Seminar/in der Vorlesung behandelten Problemstellung und erläutern und stellen ihr Thema in ihrer Ausarbeitung schriftlich vor, wobei Aspekte aus der Diskussion im Seminar einzubeziehen sind. Die Aufgabenstellung kann auch die Ausarbeitung einer Anwendung (d.h. Programmierung/Rechnung etc.) eines Verfahrens auf einen typischerweise praktisch bedeutsamen Einzelfall beinhalten.

2) einer Abschlussprüfung zur einführenden Vorlesung:
Die Abschlussprüfung zu den Inhalten der Vorlesung nimmt Bezug auf die Inhalte des Seminars oder entwickelt sich aus den im Seminar erlernten Kompetenzen.
Eine weitergehende Konkretisierung insbesondere zum zeitlichen Umfang der Abschlussprüfung erfolgt in der Beschreibung der Veranstaltung.
Die Studierenden weisen im Rahmen der Abschlussklausur/der mündlichen Prüfung nach, die exemplarische Anwendung abstrakt erlernter Kompetenzen über das spezifisch gewählte Thema des Referats/der Ausarbeitung hinaus zu beherrschen.

Abschlussklausur (im Umfang von 90-180 Minuten) oder mündliche Prüfung (im Umfang von 20-40 Minuten)

Die Klausur kann alternativ als eKlausur, Open Book Klausur oder eOpen Book Klausur geprüft werden. Im Falle von Open Book Klausur und eOpen Book Klausur beträgt der Umfang 120-180 Minuten.

Alternativ kann ein Essay (im Umfang von ca. 4 Seiten) mit einer stark auf die vermittelten Kenntnisse und Fähigkeiten bezogenen Aufgabenstellung vorgesehen werden. Es handelt sich um eine reflektive Aufgabenstellung zu Systematik und Zusammenhänge der Lerninhalte oder um eine Auseinandersetzung mit einer Programmieraufgabe zu den erlernten Inhalten.

Beide Portfolioelemente werden durch eine*n Prüfer*in geprüft. Es erfolgt eine abschließende Gesamtbewertung.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Profile Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Informatics / Bachelor of Science [FsB vom 16.05.2023 mit Änderung vom 01.08.2023] Major Subject (Academic) Strukturierte Ergänzung des Profils Technische Informatik KF (fw) 4. o. 5. o. 6. one semester Compul­sory optional subject
Informatics / Bachelor of Science [FsB vom 16.05.2023 mit Änderung vom 01.08.2023] Major Subject (Academic) Strukturierte Ergänzung des Profils Bioinformatik KF (fw) 4. o. 5. o. 6. one semester Compul­sory optional subject
Informatics / Bachelor of Science [FsB vom 16.05.2023 mit Änderung vom 01.08.2023] Major Subject (Academic) Strukturierte Ergänzung des Profils Modellbildung KF (fw) 4. o. 5. o. 6. one semester Compul­sory optional subject
Informatics / Bachelor [FsB vom 16.05.2023 mit Änderung vom 01.08.2023] Minor Subject (Academic), 60 CPs Practical Informatics 4. o. 5. o. 6. one semester Compul­sory optional subject
Informatics / Bachelor [FsB vom 16.05.2023 mit Änderung vom 01.08.2023] Minor Subject (Academic), 60 CPs Technical Informatics 4. o. 5. o. 6. one semester Compul­sory optional subject
Cognitive Informatics / Bachelor of Science [FsB vom 16.05.2023] Bachelor with One Core Subject (Academic) Strukturierte Ergänzung des fw 1-Fach-Ba 4. o. 5. o. 6. one semester Compul­sory optional subject

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.