Module 39-M-Inf-INT-adv-foc Advanced Interaction Technology (focus)

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every semester

Credit points and duration

10 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Studierende erwerben in diesem Modul tiefgehende Kenntnisse über Theorien und Modelle der Interaktion und Kommunikation sowie über fortgeschrittene technische Methoden aus den Bereichen Erkennung, Verarbeitung, Lernen oder Generierung von interaktivem Verhalten in künstlichen Agenten. Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage multimodales interaktives oder kommunikatives Verhalten (z.B. Sprache, Emotionen, non-verbales Verhalten, koordiniertes Handeln) zu analysieren und entsprechend in Interaktionssystemen zu generieren. Im ersten Modulteil wird theoretisch-methodisches Wissen zu einem der Themenbereiche der Interaction Technology erworben und in begleitenden Übungen eingeübt. Im zweiten Modulteil werden diese Verfahren in einem Seminar vertieft. Sie haben dazu sowohl theoretisch-methodisches Wissen als auch die Kompetenz der selbstständigen Auseinandersetzung mit einem Thema (Einarbeitung, Bewertung, Umsetzung, mündliche Präsentation, schriftliche Erörterung) erworben.

Students acquire in-depth knowledge of theories and models of interaction and communication as well as advanced technical methods from the areas of recognition, processing, learning or generation of interactive behavior in artificial agents in this module. After completing the module, students are able to analyze multimodal interactive or communicative behavior (e.g. language, emotions, non-verbal behavior, coordinated action) and generate it accordingly in interaction systems. In the first module part, theoretical-methodical knowledge on one of the topics of interaction technology is acquired and practiced in accompanying exercises. In the second module part, these methods are deepened in a seminar. For this purpose, you will have acquired both theoretical-methodical knowledge and the competence to independently deal with a topic (research, evaluation, implementation, oral presentation, and written discussion).

Content of teaching

Das Modul vermittelt vertiefende theoretische und methodische Kenntnisse für die Entwicklung von interaktiven Mensch-Maschine-Systemen. Zu den Lehrinhalten des Moduls gehören u.a. Veranstaltungen aus den Bereichen: Brain-Machine Interfaces, soziale und kollaborative Robotik, Intelligente Assistenzsysteme, Dialogsysteme und konversationale Agenten, Natural Language Processing, Multimodal Behavior Processing, Explainable AI, Dialogtheorien, kognitive Mechanismen der sozialen Interaktion. Die konkreten Lehrinhalte des Moduls werden durch die vom Studierenden gewählten Veranstaltungen festgelegt. Die Wahl aus dem dafür ausgewiesenen Lehrangebot erfolgt nach persönlichem Interesse.

The module provides in-depth theoretical and methodological knowledge for the development of interactive human-machine systems. The teaching content of the module includes practically applied courses e.g. in the areas of brain-machine interfaces, social and collaborative robotics, intelligent assistance systems, dialogue systems, and conversational agents, natural language processing, multimodal behavior processing, explainable AI, dialogue theories, cognitive mechanisms of social interaction. The courses chosen by the student determine the specific teaching content of the module. The choice of the designated courses is based on personal interest.

Recommended previous knowledge

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Die Veranstaltungen umfassen eine Vorlesung (2 LP) mit der dazugehörigen Übung (2 LP) + ein Seminar (2 LP) mit der dazugehörigen Übung (2 LP) aus einem zusammenhängenden Themenbereich.

The courses include a lecture (2 LP) with the corresponding exercise (2 LP) + a seminar (2 LP) with the corresponding exercise (2 LP) from a related subject area.

Begründung der Notwendigkeit von zwei Teilprüfungen:
Zwei Teilprüfungen sind notwendig, da in der Klausur/mündlichen Prüfung die theoretischen und mathematischen Kompetenzen und im Seminar methodische Kenntnisse sowie die Kompetenz des Präsentierens und der schriftlichen Auseinandersetzung mit einem Thema geprüft werden.

Two partial examinations are necessary since the theoretical and mathematical competencies are tested in the written/oral examination and methodological knowledge as well as the competence of presenting and written examination of a topic are tested in the seminar.

Module structure: 2 bPr 1

Courses

Advanced Interaction Technology (focus): Seminar
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2 [Pr]

zusammen mit einer zugehörigen Übung aus dem Bereich Advanced Interaction Technology zu studieren.

Advanced Interaction Technology (focus): Vorlesung
Type lecture
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2 [Pr]

zusammen mit einer zugehörigen Übung aus dem Bereich Advanced Interaction Technology zu studieren.

Advanced Interaction Technology (focus): Übung
Type tutorial (in connection with lecture/seminar)
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2

zusammen mit einer zugehörigen Vorlesung oder einem zugehörigen Seminar aus dem Bereich Advanced Interaction Technology zu studieren.

Advanced Interaction Technology (focus): Übung (Alternative)
Type tutorial (in connection with lecture/seminar)
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 60 h (15 + 45)
LP 2

zusammen mit einer zugehörigen Vorlesung oder einem zugehörigen Seminar aus dem Bereich Advanced Interaction Technology zu studieren.


Examinations

portfolio with final examination
Allocated examiner Teaching staff of the course Advanced Interaction Technology (focus): Seminar (seminar)
Weighting 1
Workload 30h
LP2 1

Teilprüfung 1 (Seminar + Übung)
Portfolio mit Abschlussprüfung bestehend aus:
1) Portfolio von Übungen zu Inhalten des Seminars
Übungsaufgaben oder Programmieraufgaben, die veranstaltungsbezogen gestellt werden (Bestehensgrenze 50% der erzielbaren Punkte). Die Kontrolle der Übungsaufgaben umfasst auch direkte Fragen zu den Lösungsansätzen, die von den Studierenden in den Übungen beantwortet werden müssen. Der*die Lehrende kann ein individuelles Erläutern und Vorführen von Aufgaben verlangen sowie einen Teil der Übungsaufgaben durch Präsenzübungen ersetzen. Die Übungsaufgaben im Rahmen des Portfolios werden in der Regel wöchentlich ausgegeben und dienen dem begleitenden Erlernen selbständiger Umsetzungen der im Seminar vorgestellten Lerninhalte.

2) einer Abschlussprüfung zum Seminar
Die Abschlussprüfung zu den Inhalten des Seminars nimmt Bezug auf die Übungs- oder Programmieraufgaben oder entwickelt sich aus den in den Übungen erlernten Kompetenzen.
Eine weitergehende Konkretisierung insbesondere zum zeitlichen Umfang der Abschlussprüfung erfolgt in der Beschreibung der Veranstaltung.

Seminar: Referat (im Umfang von 30–40 Minuten) mit Ausarbeitung (Umfang von 10-15 Seiten)
Die Studierenden präsentieren nach Abstimmung der konkreten Aufgabenstellung mit dem Prüfenden im Rahmen des Referats die Bedeutung und systematisch-fachwissenschaftliche Einordnung einer im Seminar behandelten Problemstellung und erläutern und stellen ihr Thema in ihrer Ausarbeitung schriftlich vor, wobei Aspekte aus der Diskussion im Seminar einzubeziehen sind. Die Aufgabenstellung kann auch die Ausarbeitung einer Anwendung (d.h. Programmierung/Rechnung etc.) eines Verfahrens auf einen typischerweise praktisch bedeutsamen Einzelfall beinhalten. Das Referat mit Ausarbeitung bezieht sich auf die im Seminar vermittelten und in den Übungen erarbeiteten Inhalte.

Beide Portfolioelemente werden durch eine*n Prüfer*in geprüft. Es erfolgt eine abschließende Gesamtbewertung.

portfolio with final examination
Allocated examiner Teaching staff of the course Advanced Interaction Technology (focus): Vorlesung (lecture)
Weighting 1
Workload 30h
LP2 1

Teilprüfung 2 (Vorlesung + Übung)
Portfolio mit Abschlussprüfung bestehend aus:
1) Portfolio von Übungen zu Inhalten der Vorlesung
Übungsaufgaben oder Programmieraufgaben, die veranstaltungsbezogen gestellt werden (Bestehensgrenze 50% der erzielbaren Punkte). Die Kontrolle der Übungsaufgaben umfasst auch direkte Fragen zu den Lösungsansätzen, die von den Studierenden in den Übungen beantwortet werden müssen. Der*die Lehrende kann ein individuelles Erläutern und Vorführen von Aufgaben verlangen sowie einen Teil der Übungsaufgaben durch Präsenzübungen ersetzen. Die Übungsaufgaben im Rahmen des Portfolios werden in der Regel wöchentlich ausgegeben und dienen dem begleitenden Erlernen selbständiger Umsetzungen der in der Vorlesung vorgestellten Lerninhalte.

2) einer Abschlussprüfung zur Vorlesung
Die Abschlussprüfung zu den Inhalten der Vorlesung nimmt Bezug auf die Übungs- oder Programmieraufgaben oder entwickelt sich aus den in den Übungen erlernten Kompetenzen.
Eine weitergehende Konkretisierung insbesondere zum zeitlichen Umfang der Abschlussprüfung erfolgt in der Beschreibung der Veranstaltung.

Vorlesung: Abschlussklausur (im Umfang von 90-120 Minuten) oder mündliche Abschlussprüfung (im Umfang von 20-30 Minuten) zu den in der Vorlesung vermittelten und in den Übungen erarbeiteten Inhalten.
Die Klausur kann alternativ als eKlausur, Open Book Klausur oder eOpen Book Klausur geprüft werden. Im Falle von Open Book Klausur und eOpen Book Klausur beträgt der Umfang 120-150 Minuten.

Beide Portfolioelemente werden durch eine*n Prüfer*in geprüft. Es erfolgt eine abschließende Gesamtbewertung.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Intelligent Interactive Systems / Master of Science [FsB vom 16.05.2023 mit Änderung vom 15.12.2023 und Berichtigung vom 16.07.2024] 2. o. 3. one or two semesters Compul­sory optional subject

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.

Sidebar

Elements of the module

Courses

Examinations

Programme of lectures (eKVV)

Programme of lectures (eKVV)