Jedes Wintersemester
10 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Die Studierenden lernen grundlegende Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens in den Themenbereichen des Master IISY. Nach Abschluss des Moduls sind Studierende insbesondere in der Lage, Forschungsfragen wissenschaftlich zu bearbeiten. Dazu gehören Kompetenzen zur Auswahl von Ansätzen und Methoden, zur Recherche und Bewertung von Literatur, zur Analyse von Daten, zum wissenschaftlichen Argumentieren sowie zur Darstellung von wissenschaftlichen Ergebnissen in Wort und Schriftform. Ein Schwerpunkt liegt auf der empirisch-experimentellen Überprüfung von Hypothesen wie z.B. bei der Evaluation von technischen Systemen mit Nutzerstudien. Schließlich haben Studierende Kenntnisse über ethische, soziale und rechtliche Aspekte der Künstlichen Intelligenz und intelligenter interaktiver Systeme erworben. Sie sind u.a. in der Lage einen Ethikantrag für eine Evaluationsstudie zu stellen.
Die Studierenden lernen wissenschaftstheoretische Grundlagen sowie empirisch-experimentelle Methoden, die im Kontext der Themenbereiche des Master IISY relevant sind. Das Modul besteht aus zwei Seminaren, im theoretischen Seminar erlernen die Studierenden argumentative und empirische Methoden und üben diese anhand kleiner Übungsaufgaben ein. Dabei werden auch ethische, soziale und rechtliche Aspekte im Bereich intelligenter interaktiver Systeme thematisiert.
Im praktischen Seminar werden in Kleingruppen (1-2 Personen) Forschungsfragen entwickelt und an einem gegebenen Datensatz evaluiert. Ergebnisse der Gruppenarbeit werden unter Anleitung wissenschaftlich beschrieben („White paper“), gegenseitig begutachtet und im Format eines Konferenzvortrags präsentiert. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass notwendige Forschungskompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens erarbeitet und nachgewiesen werden und für die weitere Qualifikation schon frühestmöglich vorhanden sind.
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Theoretisches Seminar (2 LP) mit begleitender Übung (2 LP) + praktisches Seminar (4 LP)
Begründung der Notwendigkeit von zwei Teilprüfungen:
In Teilprüfung 1 (Praktisches Seminar) stellen die Studierenden unter Beweis, dass sie (teils in Gruppen) erarbeitete Forschungsergebnisse adäquat präsentieren können (bspw. im Rahmen einer "Konferenz").
In Teilprüfung 2 (Theoretisches Seminar) soll die selbstständige Erörterung und Auseinandersetzung mit einem ausgewählten Thema aus dem Bereich Intelligenter Interaktiver Systeme erarbeitet werden.
Modulstruktur: 1 SL, 2 uPr 1
Voraussetzung: Scientific Research Methods - Theoretisches Seminar
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
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Lehrende der Veranstaltung
Scientific Research Methods: Theoretisches Seminar
(Seminar)
Übungsaufgaben zum theoretischen Seminar: z.B: zu jeder Sitzung wird mindestens ein Text gelesen und 1-2 Fragen im Forum zu dem Text formuliert, Diskussion der Texte in der Veranstaltung, oder es werden Übungsaufgaben zum Inhalt der jeweiligen Sitzung gestellt und zu Hause bearbeitet und in der nächsten Sitzung (jeweils abwechselnd) vorgestellt. |
siehe oben |
siehe oben
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Vortrag (30-40 Minuten) mit Ausarbeitung (10-15 Seiten).
Im praktischen Seminar sollen bspw. Studien und Datenanalysen durchgeführt werden, die Ergebnisse schriftlich in Form eines „White Papers“ formuliert und als Vortrag auf einem „Workshop“ präsentiert werden.
Vortrag (30-40 Minuten) mit Ausarbeitung (10-15 Seiten).
Selbstständige Erörterung eines Aspektes im theoretischen Seminar in Form eines Seminarvortrags und kritische Auseinandersetzung in einem Essay.
Studiengang | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Intelligente Interaktive Systeme / Master of Science [FsB vom 16.05.2023 mit Änderungen vom 15.12.2023 und 01.04.2025 und Berichtigung vom 16.07.2024] | 1. | zwei Semester | Pflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.