Modul 40-MPH-7-Int International perspectives of public health: Professional and English language skills

Fakultät

Modulverantwortliche*r

Turnus (Beginn)

Jedes Sommersemester

Leistungspunkte und Dauer

6 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

Das übergeordnete Ziel dieses Moduls ist es, den Studierenden eine Einführung in die wichtigsten professionellen Fertigkeiten sowie englischen Sprachkenntnisse zu geben, die eine wesentliche Grundlage für das Verständnis und die erfolgreiche Arbeit mit internationalen Perspektiven von Public Health bilden. Das Modul unterstützt die Studierenden beim Aufbau von Wissen, Fähigkeiten und Selbstvertrauen zur Untermauerung ihres Studiums und ihrer Aktivitäten im Rahmen des Profils "International Perspectives of Public Health (IPPH)". Das Modul verknüpft zwei spezifische Lernziele mit entsprechenden Kompetenzen, die im Folgenden beschrieben werden.
Das erste Ziel besteht darin, den Studierenden ein grundlegendes Verständnis der wesentlichen professionellen und zwischenmenschlichen Perspektiven und Fähigkeiten zu vermitteln, die für die Arbeit in einem internationalen Kontext entscheidend sind. Die Studierenden werden ihre Diversitäts-, interkulturelle und strukturelle Kompetenz, Reflexivität und Kommunikation vertiefen.
Das zweite Ziel besteht darin, die Studierenden in die englische Sprache einzuführen sowie ein grundlegendes Verständnis für die professionelle Arbeit in der englischen Sprache im Allgemeinen sowie im Bereich Public Health zu vermitteln.

Am Ende des Moduls

  • haben die Studierenden ein vertieftes Verständnis der relevanten theoretischen Konzepte und analytischen Perspektiven erlangt sowie die Fertigkeiten und reflexiven Ansätze erlernt, welche die für die internationale Zusammenarbeit erforderlichen Kompetenzen in den Bereichen Diversität, Interkulturalität und Struktur untermauern;
  • sind die Studierenden in der Lage die Prinzipien, den Stil und die Ansätze einer sensiblen Kommunikation (schriftlich, verbal und nonverbal) in verschiedenen Ländern und Kontexten zu verstehen; und
  • die oben genannten Kenntnisse, Fähigkeiten und Ansätze in verschiedenen Situationen und Kontexten praktisch anzuwenden.

Darüber hinaus haben Studierende am Ende des Moduls

  • die allgemeinen Regeln, Prinzipien und Normen für gesprochenes und geschriebenes wissenschaftliches Englisch verstanden, einschließlich der wichtigsten stilistischen Unterschiede zwischen Englisch und Deutsch;
  • gängige Wörter und Ausdrücke im wissenschaftlichen Englisch und speziell im Bereich Public Health verstanden und können diese korrekt verwenden;
  • die Normen und Standards für integrative Sprache in Bezug auf Geschlecht und Vielfalt verstanden; und
  • gelernt die oben genannten Kenntnisse, Fertigkeiten und Ansätze auf verschiedene Umstände und Umgebungen anzuwenden sowie die Möglichkeit diskutiert, wie sie auch in Zukunft auf Englisch wissenschaftlich arbeiten können.

Lehrinhalte

Der Inhalt der beiden thematischen Blöcke umfasst Folgendes:

Berufliche/Professionelle und zwischenmenschliche Fähigkeiten in einem internationalen Kontext

  • Der Wert und die Bedeutung von Diversität, kulturellen und strukturellen Kompetenzen für eine respektvolle, integrative und effektive Arbeit in internationalen Gruppen und Umfeldern. Dazu gehört die strukturelle Kompetenz sowie historische, geopolitische und strukturelle Dynamiken zu verstehen, die Ungleichheiten und Machtsysteme aufrechterhalten, als auch Diversität und kulturelle Sensibilität.
  • Professionelle und persönliche Ansätze und Fähigkeiten in Bezug auf Vernetzung und Zusammenarbeit in multidisziplinären und -professionellen Teams.

Englisch in Public Health

  • Wichtige allgemeine englische Sprachregeln und -normen sowie kompliziertere und nuanciertere Aspekte der englischen Sprache in verschiedenen Ländern.
  • Akademische Schreibfähigkeiten, einschließlich Lesen und Notizen machen, Strukturierung von Texten und Absätzen, gebräuchliche akademische Wörter und Ausdrücke sowie geschlechtsspezifische und diversitätssensible Sprache.
  • Berufliche Englischkenntnisse, einschließlich Kommunikation und Networking in internationalen und englischsprachigen Kontexten; Verfassen von E-Mails, Lebensläufen und Bewerbungsschreiben sowie Kommunikation in sozialen Medien auf Englisch.

Empfohlene Vorkenntnisse

Notwendige Voraussetzungen

Erläuterung zu den Modulelementen

Die Studien- und Prüfungsleistungen sind in englischer Sprache zu erbringen.

Über diese Modulbeschreibung hinaus ergeben sich verpflichtend zu studierende Inhalte, z.B. bezüglich der Leistungen und Wahlmöglichkeiten der Module aus den jeweiligen Fächerspezifischen Bestimmungen (FsB) des Masterstudiengangs Public Health.

Modulstruktur: 1 SL, 0-1 bPr 1

Veranstaltungen

MPH-7-Int Professional and English language skills
Art Seminar
Turnus SoSe
Workload5 180 h (60 + 120)

Studienleistungen

Zuordnung Prüfende Workload LP2
Lehrende der Veranstaltung MPH-7-Int Professional and English language skills (Seminar)

Die Studienleistungen dienen im Rahmen der kompetenzorientierten Lehre dazu, den Lehr- und Lernprozess zu begleiten und bereiten die Studierenden sowohl auf die Erstellung der Modulprüfung als auch der Masterarbeit vor.
Es werden Studienleistungen in Form von bis zu 3 schriftlichen Beiträgen im Umfang von insgesamt ca. 4 Seiten und mündliche Beiträge im Umfang von insgesamt 20 Minuten erbracht.
Mögliche Formen sind insbesondere:

  • Vorbereitung und Durchführung einer mündlichen Präsentation (auch in studentischen Kleingruppen),
  • studentische Gruppenarbeiten mit regelmäßiger schriftlicher Protokollierung und mündlicher Präsentation von Arbeitsergebnissen,
  • Erstellung eines Gutachtens,
  • Bearbeitung wissenschaftlicher Texte,
  • Literaturrecherchen,
  • eine Argumentationsrekonstruktion,
  • Zusammenfassung eines Textes,
  • Bearbeitung von statistischen Beispielaufgaben,
  • schriftliche Bearbeitung eines Fallbeispiels,
  • intensive Mitarbeit bei allen Schritten der empirischen Projektarbeit (Projektvorbereitung, Planung, Umsetzung, Auswertung, Ergebnisaufbereitung, Ergebnispräsentation),
  • One-Minute-Paper, Mikro-Themen, Exzerpte, Essays, Exposés etc.
siehe oben siehe oben

Prüfungen

Hausarbeit o. Klausur o. Referat mit Ausarbeitung
Zuordnung Prüfende Lehrende der Veranstaltung MPH-7-Int Professional and English language skills (Seminar)
Gewichtung 1
Workload -
LP2 -

Hausarbeit engl., als Einzel- oder Gruppenarbeit 8 - 10 Seiten pro Person oder
Klausur ca. 90 Minuten oder
Referat engl., ca. 15 Minuten mit Ausarbeitung engl., ca. 8 Seiten

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Profil Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Public Health / Master of Science [FsB vom 31.03.2023] Vertiefende interdisziplinäre Inhalte und Betrachtungsweisen von Public Health 2. ein Semes­ter Wahl­pflicht
Public Health / Master of Science [FsB vom 31.03.2023] International Perspectives of Public Health 2. ein Semes­ter Pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.


Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe Navigation).
5
Workload (Kontaktzeit + Selbststudium)
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.