Modul 23-ANG-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe)

Fakultät

Modulverantwortliche*r

Turnus (Beginn)

Jedes Semester

Leistungspunkte und Dauer

10 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, sowohl einzelne Englischstunden als auch kurze zusammenhängende Unterrichtssequenzen im Fach Englisch auf der Grundlage von Lehrplan, Fachliteratur und aktuellen sowie einschlägigen methodisch-didaktischen Erkenntnissen zunehmend eigenständig zu planen, durchzuführen und zu reflektieren; die schriftliche Planung wird in Form von Unterrichtsskizzen dabei auch eingeübt. Hierzu kennen sie grundlegende Gütekriterien, die einen guten Englischunterricht ausmachen. Sie erwerben grundlegende Kompetenzen zur gezielten und selektiven Beobachtung und Evaluation von Englischunterricht.
Bei der Planung ihres Englischunterrichts können die Studierenden die Diversität von Lerngruppen hinsichtlich verschiedener Dimensionen (Sprachlernvoraussetzungen im engeren Sinne, aber auch Gender, Mehrsprachigkeit, (sub-)kulturelle Zugehörigkeiten etc.) angemessen einbeziehen. Dies bezieht sich auf verschiedene miteinander verzahnte Ebenen, insbesondere auf a) die inhaltliche Ausrichtung von Stunden/Sequenzen, b) den reflektierten Einsatz des Lehrwerks und/oder eigenständig recherchierten oder erstellten Materials und c) die methodische Gestaltung. Darüber hinaus kennen sie sowohl traditionelle als auch alternative Verfahren der Leistungsmessung und -bewertung im Englischunterricht. Auf diese Weise erwerben die Studierenden auch grundlegende Kompetenzen für die spätere Tätigkeit in inklusiven Lernumgebungen.
Die Studierenden kennen gängige qualitative und quantitative Forschungsmethoden und Forschungsinstrumente der Fremdsprachenforschung und verfügen über ein theoretisches Hintergrundwissen, wie diese zielführend einzusetzen sind. Auf Grundlage von Theorien der Fremdsprachenforschung und des Fremdsprachenunterrichts können sie für ihren Professionalisierungsprozess sinnvolle Forschungsfragen formulieren und die Beantwortung dieser im Rahmen von Forschungsprojekten mithilfe von Projektskizzen planen und reflektieren. Außerdem kennen sie den Aufbau eines auf Englisch verfassten Forschungsberichts.
Im Anschluss an das individualisiert angelegte Forschende Lernen sowie die Reflexion dieser Tätigkeit sind die Studierenden in der Lage, eigenes Handeln sowie didaktische Entscheidungen anderer kriteriengeleitet zu beobachten, zu dokumentieren und im Hinblick auf die eigene berufliche Professionalisierung zu reflektieren.

Lehrinhalte

FD1 - Teaching English Language and Literature
Studierende können ihre englischdidaktischen Kenntnisse in verschiedenen Bereichen exemplarisch vertiefen. Dies betrifft bspw. die klassischen Komponenten des Sprachunterrichts (Lexiko-Grammatik, Phonologie, Pragmatik), die Förderung der Kernkompetenzen (Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben, Sprachmittlung), literarisches und kulturelles Lernen sowie die Verwendung von (digitalen) Medien. Zudem werden sowohl traditionelle als auch alternative Verfahren der Leistungsmessung und -bewertung im Englischunterricht erarbeitet. Die aktuellen Curricula des Ministeriums des Landes werden als Bezugspunkt genutzt. Die Studierenden lernen Beobachtungsaspekte des Fremdsprachenunterrichts kennen und wissen um Gütekritierien. Weitere Bestandteile könnten beispielsweise die kriteriengeleitete Analyse, Herstellung und Weiterentwicklung von Lehrmaterialien, ausgewählte peer-Aktivitäten, die Analyse von Unterrichts-Interaktionen und Evaluations- und Feedbacktechniken sein.

FD 2 - Differentiation and Individualisation in English Language Teaching
Durch diese Veranstaltung wird der zunehmenden Diversität von Lerngruppen im (fremdsprachlichen) Klassenraum Rechnung getragen. Einerseits werden individuell verschiedene Sprach(lern)voraussetzungen als alltägliche Gegebenheit im Englischunterricht thematisiert; es werden hierbei die Kenntnisse von Unterrichtsansätzen im Bereich der Binnendifferenzierung und des individualisierten Lernens vertieft. Andererseits wird das Konzept der Inklusion in enger wie weiter Auslegung in den Blick genommen. In diesem Kontext werden Differenzierungs- und Individualisierungsmethoden sowie Fragen der Leistungsmessung in potenziell äußerst heterogenen Lerngruppen diskutiert. Im Mittelpunkt stehen hierbei immer Fragen der konkreten didaktischen Umsetzung im beruflichen Alltag. Besonderes Augenmerk gilt auch dem Umstand, dass Diversitätssensibilität im Englischunterricht nicht nur als methodische Herausforderung, sondern auch als Bildungsziel Relevanz erfährt.

FD 3 - Researching in the English Language Classroom
Bezüglich der Forschung im Englischunterricht werden in Hinblick auf die im Praxissemester durchzuführenden Studienprojekte Zwecke, Ziele, Möglichkeiten, Herausforderungen und Grenzen des Forschenden Lehrens und Lernens untersucht. Es werden mögliche Themengebiete für Studienprojekte identifiziert und spezifiziert. Die Studierenden erkunden exemplarisch verschiedene Forschungsansätze, Methoden und Techniken der Fremdsprachenforschung, bspw. indem entsprechende Studien kritisch rezipiert oder indem Verfahren an beispielhaften Datensets erprobt werden. Die Studierenden werden dazu angeregt, eigene Ideen für Forschungsprojekte zu entwickeln, die im sich anschließenden Praxissemester umgesetzt werden könnten. Grundlegende Aspekte der mündlichen / schriftlichen Präsentation von Forschungsergebnissen werden wiederholt und vertieft.

FD 4 - Reflection on the Praxissemester
Bei dem Element "Reflection on the Praxissemester" handelt es sich um ein abschließendes mündliches Reflexionsgespräch, welches individuell in der Regel mit dem Dozenten bzw. der Dozentin des Begleitseminars oder eines der vorbereitenden Seminare des Praxissemesters durchgeführt wird. Grundlage hierfür ist der "Englischteil" des im Praxissemester fortgeführten "Bielefelder Portfolio Praxisstudien". Das Gespräch kann sich u.a. auf folgende Aspekte beziehen:

  • Beobachtungen aus der Hospitation im fremden Unterricht
  • Unterrichtsskizze(n) aus dem eigenen Unterricht im Fach Englisch und deren Reflexion
  • Reflexionen zum eigenen Professionalisierungsprozess

Empfohlene Vorkenntnisse

Notwendige Voraussetzungen

Erläuterung zu den Modulelementen

Es werden alle vier Modulelemente studiert und in jedem Element wird eine Studienleistung erbracht.
Es ist zusätzlich eine Modulprüfung zu erbringen.
Die Modulprüfung wird in einer der Veranstaltungen FD1 oder FD 2 erbracht.
Die Prüfungsform wird von den jeweiligen Seminarleitenden festgelegt. Sie soll auf Vorarbeiten basieren, die im Rahmen eines der Modulelemente z.B. in Form von Referaten o.ä. erbracht werden.



Die Elemente FD1, FD2 und FD3 sollten möglichst parallel studiert werden.
FD3 ist im Semester vor Antritt des Praxissemesters zu absolvieren; FD4 unmittelbar im Anschluss an das Praxissemester.

Modulstruktur: 4 SL, 1 bPr 1

Veranstaltungen

FD 1 Teaching English Language and Literature
Art Seminar
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 60h (30 + 30)
FD 2 Differentiation and Individualisation in English Language Teaching
Art Seminar
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 60h (30 + 30)
FD 3 Researching in the English Language Classroom (VPS)
Art Seminar
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 90h (30 + 60)
LP 3 [SL]

In Einzelfällen findet das Praxissemester u. U. nur einmal im Jahr statt. In diesem Fall wird auch die VPS Veranstaltung nur jährlich angeboten; dies wird rechtzeitig angekündigt.

FD 4 Reflection on the Praxissemester (RPS)
Art Kolloquium
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 30h (1 + 29)
LP 1 [SL]

In Einzelfällen findet das Praxissemester u. U. nur einmal im Jahr statt. In diesem Fall wird auch die RPS Veranstaltung nur jährlich angeboten; dies wird rechtzeitig angekündigt.


Studienleistungen

Veranstaltung Workload LP2
FD 1 Teaching English Language and Literature (Seminar)

Die Form der Erbringung der Studienleistung kann je nach dem Charakter der Veranstaltung und methodendidaktischer Schwerpunktsetzung variieren. Es handelt sich dabei insbesondere um:

  • die Erarbeitung und Durchführung einer Präsentation (auch als Gruppenarbeit) oder
  • das Verfassen kürzerer Texte (z. B. Unterrichtsskizzen, Unterrichtsbeobachtung) zu Themen des Seminars oder
  • das kontinuierliche Bearbeiten von Übungsaufgaben in Kursen, bei denen das Erlernen eher analytischer Methoden im Vordergrund steht oder
  • Microteaching

Für alle Beiträge im Rahmen der zu erbringenden Studienleistung gilt: Schriftliche Leistungen werden in englischer Sprache bis zu einem Umfang von bis zu 1000 Wörtern erbracht, mündliche Leistungen werden in englischer Sprache bis zu einem Umfang von 20 Minuten erbracht.

siehe oben siehe oben
FD 2 Differentiation and Individualisation in English Language Teaching (Seminar)

Die Form der Erbringung der Studienleistung kann je nach dem Charakter der Veranstaltung und methodendidaktischer Schwerpunktsetzung variieren. Es handelt sich dabei insbesondere um:

  • die Erarbeitung und Durchführung einer Präsentation (auch als Gruppenarbeit) oder
  • das Verfassen kürzerer Texte (z. B. Unterrichtsskizzen, Unterrichtsbeobachtung) zu Themen des Seminars oder
  • das kontinuierliche Bearbeiten von Übungsaufgaben in Kursen, bei denen das Erlernen eher analytischer Methoden im Vordergrund steht oder
  • Microteaching

Für alle Beiträge im Rahmen der zu erbringenden Studienleistung gilt: Schriftliche Leistungen werden in englischer Sprache bis zu einem Umfang von bis zu 1000 Wörtern erbracht, mündliche Leistungen werden in englischer Sprache bis zu einem Umfang von 20 Minuten erbracht.

siehe oben siehe oben
FD 3 Researching in the English Language Classroom (VPS) (Seminar)

Die Studienleistung kann in mündlicher oder schriftlicher Form erbracht werden und je nach der thematischen Schwerpunktsetzung der Veranstaltung und methodendidaktischer Ausrichtung variieren. Es handelt sich dabei insbesondere um:

  • Vorstellung einer einschlägigen Studie aus dem Bereich der Fremdsprachenlehr- und -lernforschung und Überlegungen zu deren Übertragbarkeit auf den Kontext des eigenen Forschens im Praxissemester
  • (Kurz)Analyse eines videografierten Ausschnitts aus einer Englischstunde unter einem besonderen Beobachtungsschwerpunkt
  • Skizze einer Idee zu einem möglichen Studienprojekt, die auch Auskunft über fachwissenschaftliche und fachdidaktische Hintergründe der Fragestellung, zu möglicher Methodenwahl und Studiendesign gibt

Für alle Beiträge im Rahmen der zu erbringenden Studienleistung gilt: Schriftliche Leistungen werden in englischer Sprache bis zu einem Umfang von bis zu 1000 Wörtern erbracht, mündliche Leistungen werden in englischer Sprache bis zu einem Umfang von 20 Minuten erbracht.



Die Studienleistung wird frühzeitig erbracht und bis zu einem Stichtag zwecks Vermittlung der Studierenden an die Schulen der BiSEd gemeldet.

siehe oben siehe oben
FD 4 Reflection on the Praxissemester (RPS) (Kolloquium)

Die Studienleistung in diesem Element wird in Form eines Kolloquiums erbracht. Dieses findet erst nach Vollendigung des Praxissemesters aber unmittelbar an dieses anschließend bis spätestens zum 01.04. (bei Praxissemester im Winter) oder bis zum 01.10. (bei Praxissemester im Sommer) statt. Es handelt sich um ein abschließendes mündliches Reflexionsgespräch, welches ca. 20 Minuten dauert und von Seiten der Studierenden durch ausgewählte Materialien anhand einer vorgegebenen Struktur vorbereitet wird.
Das Präsenzstudium von einer Stunde schließt sowohl das Kolloquium als auch die Betreuung durch den*die Lehrenden während der Vorbereitungsphase ein.

siehe oben siehe oben

Prüfungen

FD 1 Teaching English Language and Literature (Seminar)
Art Hausarbeit o. Klausur o. Projekt mit Ausarbeitung o. Referat mit Ausarbeitung
Gewichtung 1
Workload 60h
LP2 2
  • Eine Hausarbeit wird bis zu einem Umfang von 5000 Wörtern verfasst.
  • Eine Klausur umfasst einen Zeitrahmen von 60-90 Minuten.
  • Bei dem Projekt mit Ausarbeitung handelt es sich um ein praktisches Projekt, dass etwa den Umfang von 30 Stunden umfasst, zu dem die Ausarbeitung bis zu 3000 Wörter lang ist.
  • Bei dem Referat mit Ausarbeitung umfasst das Referat bis zu 30 Minuten und die Ausarbeitung dessen bis zu 3000 Wörtern.



Alle Leistungen werden in englischer Sprache erbracht.

FD 2 Differentiation and Individualisation in English Language Teaching (Seminar)
Art Hausarbeit o. Klausur o. Projekt mit Ausarbeitung o. Referat mit Ausarbeitung
Gewichtung 1
Workload 60h
LP2 2
  • Eine Hausarbeit wird bis zu einem Umfang von 5000 Wörtern verfasst.
  • Eine Klausur umfasst einen Zeitrahmen von 60-90 Minuten.
  • Bei dem Projekt mit Ausarbeitung handelt es sich um ein praktisches Projekt, dass etwa den Umfang von 30 Stunden umfasst, zu dem die Ausarbeitung bis zu 3000 Wörter lang ist.
  • Bei dem Referat mit Ausarbeitung umfasst das Referat bis zu 30 Minuten und die Ausarbeitung dessen bis zu 3000 Wörtern.



Alle Leistungen werden in englischer Sprache erbracht.

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Variante Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Anglistik: British and American Studies / Master of Education [FsB vom 15.11.2022] Fortsetzung Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) (wenn mit Ba-Arbeit) 1. o. 2. zwei Semes­ter Pflicht
Anglistik: British and American Studies / Master of Education [FsB vom 15.11.2022] Fortsetzung Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) (wenn ohne Ba-Arbeit) 1. o. 2. zwei Semes­ter Pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.

Frühere Version dieses Moduls


Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe Navigation).
5
Workload (Kontaktzeit + Selbststudium)
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.