Every semester
7 Credit points
For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, sowohl einzelne Englischstunden in der Grundschule als auch kurze zusammenhängende Unterrichtssequenzen im Fach Englisch auf der Grundlage vom Lehrplan Englisch für die Grundschule, Fachliteratur und aktuellen sowie einschlägigen methodisch-didaktischen Erkenntnissen zunehmend eigenständig zu planen, durchzuführen und zu reflektieren; die schriftliche Planung wird in Form von Unterrichtsskizzen dabei auch eingeübt. Hierzu kennen sie grundlegende Gütekriterien, die einen guten, kindgerechten Englischunterricht ausmachen. Sie erwerben grundlegende Kompetenzen zur gezielten und selektiven Beobachtung und Evaluation von Englischunterricht in der Grundschule. Bei der Planung ihres (kindgerechten) Englischunterrichts können die Studierenden die Diversität von Lerngruppen hinsichtlich verschiedener Dimensionen (Sprachlernvoraussetzungen im engeren Sinne, aber auch Gender, Mehrsprachigkeit, (sub-)kulturelle Zugehörigkeiten etc.) angemessen einbeziehen. Dies betrifft verschiedene miteinander verzahnte Ebenen, insbesondere auf a) die inhaltliche Ausrichtung von Stunden/Sequenzen, b) den reflektierten Einsatz des Lehrwerks und/oder von eigenständig recherchierten oder erstellten Materials und c) die methodische Gestaltung. Darüber hinaus kennen sie sowohl traditionelle als auch alternative Verfahren der kindgerechten Leistungsmessung und -bewertung im Englischunterricht der Grundschule. Besonderes Augenmerk gilt außerdem den Anforderungen des Übergangs zur weiterführenden Schule.
Zudem kennen die Studierenden gängige qualitative und quantitative Forschungsmethoden und Forschungsinstrumente der Fremdsprachenforschung und verfügen über ein theoretisches Hintergrundwissen, wie diese zielführend einzusetzen sind. Auf Grundlage von Theorien der Fremdsprachenforschung und des Fremdsprachenunterrichts können sie für ihren Professionalisierungsprozess sinnvolle Forschungsfragen formulieren und die Beantwortung dieser im Rahmen von Forschungsprojekten mithilfe von Projektskizzen planen. Außerdem kennen sie den Aufbau eines auf Englisch verfassten Forschungsberichts.
Im Anschluss an das individualisiert angelegte Forschende Lernen sowie die Reflexion dieser Tätigkeit sind die Studierenden in der Lage, eigenes Handeln sowie didaktische Entscheidungen anderer kriteriengeleitet zu beobachten, zu dokumentieren und im Hinblick auf die eigene berufliche Professionalisierung zu reflektieren.
In diesem Modul gibt es ein Seminar zur Vermittlung grundlegender Kenntnisse über Methoden und Theorien der Fremdsprachenvermittlung und ein weiteres Seminar beschäftigt sich mit dem Thema Forschung im Englischunterricht.
FDG 1 - Teaching English Language and Literature
Studierende können ihre englischdidaktischen Kenntnisse in verschiedenen Bereichen exemplarisch vertiefen. Dies betrifft bspw. die klassischen Komponenten des Sprachunterrichts (Lexiko-Grammatik, Phonologie, Pragmatik), literarisches und kulturelles Lernen, die Verwendung von (digitalen) Medien und Verfahren der Binnendifferenzierung. Zudem werden sowohl traditionelle als auch alternative Verfahren der Leistungsmessung und -bewertung im Englischunterricht erarbeitet. Unter anderem wird die Technik des microteaching angewendet. Der aktuelle Lehrplan des Ministeriums des Landes ist Bezugspunkt für die genannten Themen. Weitere Bestandteile könnten beispielsweise die kriteriengeleitete Analyse, Herstellung und Weiterentwicklung von Lehrmaterialien, , die Analyse von Unterrichts-Interaktionen und Evaluations- und Feedbacktechniken sein. Auch dem bilingualen Unterricht und den Anforderungen des Übergangs zur weiterführenden Schule wird besondere Beachtung geschenkt.
FDG 2 - Researching in the English Language Classroom
Bezüglich der Forschung im Englischunterricht werden in Hinblick auf die im Praxissemester durchzuführenden Studienprojekte Zwecke, Ziele, Möglichkeiten, Herausforderungen und Grenzen des Forschenden Lehrens und Lernens untersucht. Es werden mögliche Themengebiete für Studienprojekte identifiziert und spezifiziert. Die Studierenden erkunden exemplarisch verschiedene Forschungsansätze, Methoden und Techniken der Fremdsprachenforschung, bspw. indem entsprechende Studien kritisch rezipiert oder indem Verfahren an beispielhaften Datensets erprobt werden. Die Studierenden werden dazu angeregt, eigene Ideen für Forschungsprojekte zu entwickeln, die im sich anschließenden Praxissemester umgesetzt werden könnten. Grundlegende Aspekte der mündlichen / schriftlichen Präsentation von Forschungsergebnissen werden wiederholt und vertieft.
FDG 3 - Reflection on the Praxissemester
Bei dem Element "Reflection on the Praxissemester" handelt es sich um ein abschließendes mündliches Reflexionsgespräch, welches individuell in der Regel mit dem Dozenten bzw. der Dozentin des Begleitseminars oder eines der vorbereitenden Seminare des Praxissemesters durchgeführt wird. Grundlage hierfür ist der "Englischteil" des im Praxissemester fortgeführten "Bielefelder Portfolio Praxisstudien". Das Gespräch kann sich u.a. auf folgende Aspekte beziehen:
—
—
Es werden alle drei Veranstaltungen studiert und in jedem Element wird eine Studienleistung erbracht.
Es ist zusätzlich eine Modulprüfung zu erbringen.
Die Modulprüfung wird in der Veranstaltung FDG1 erbracht.
Die Prüfungsform wird von den jeweiligen Seminarleitenden festgelegt. Sie soll auf Vorarbeiten basieren, die im Rahmen einer der Veranstaltungen z.B. in Form von Referaten o.ä. erbracht werden.
FDG2 ist im Semester vor Antritt des Praxissemesters zu absolvieren; FDG3 unmittelbar im Anschluss an das Praxissemester.
Module structure: 3 SL, 1 bPr 1
In Einzelfällen findet das Praxissemester u. U. nur einmal im Jahr statt. In diesem Fall wird auch die VPS Veranstaltung nur jährlich angeboten; dies wird rechtzeitig angekündigt.
Allocated examiner | Workload | LP2 |
---|---|---|
Teaching staff of the course
FDG1 Teaching English Language and Literature
(seminar)
Die Form der Erbringung der Studienleistung kann je nach dem Charakter der Veranstaltung und methodendidaktischer Schwerpunktsetzung variieren. Es handelt sich dabei insbesondere um:
Für alle Beiträge im Rahmen der zu erbringenden Studienleistung gilt: Schriftliche Leistungen werden in englischer Sprache bis zu einem Umfang von bis zu 1000 Wörtern erbracht, mündliche Leistungen werden in englischer Sprache bis zu einem Umfang von 20 Minuten erbracht. |
see above |
see above
|
Teaching staff of the course
FDG2 Researching in the English Language Classroom (VPS)
(seminar)
Die Studienleistung kann in mündlicher oder schriftlicher Form erbracht werden und je nach der thematischen Schwerpunktsetzung der Veranstaltung und methodendidaktischer Ausrichtung variieren. Es handelt sich dabei insbesondere um:
Für alle Beiträge im Rahmen der zu erbringenden Studienleistung gilt: Schriftliche Leistungen werden in englischer Sprache bis zu einem Umfang von bis zu 1000 Wörtern erbracht, mündliche Leistungen werden in englischer Sprache bis zu einem Umfang von 20 Minuten erbracht. Die Studienleistung wird frühzeitig erbracht und bis zu einem Stichtag zwecks Vermittlung der Studierenden an die Schulen der BiSEd gemeldet. |
see above |
see above
|
Teaching staff of the course
FDG3 Reflection on the Praxissemester (RPS)
(colloquium)
Die Studienleistung in diesem Element wird in Form eines Kolloquiums erbracht. Dieses findet erst nach Vollendigung des Praxissemesters aber unmittelbar an dieses anschließend bis spätestens zum 01.04. (bei Praxissemester im Winter) oder bis zum 01.10. (bei Praxissemester im Sommer) statt. Es handelt sich um ein abschließendes mündliches Reflexionsgespräch, welches ca. 20 Minuten dauert und von Seiten der Studierenden durch ausgewählte Materialien anhand einer vorgegebenen Struktur vorbereitet werden muss. |
see above |
see above
|
Der jeweilige Dozent/die jeweilige Dozentin des Elements FDG1 bietet in der Regel zwei der oben genannten Prüfungsformen für die Modulprüfung an.
Alle Leistungen werden in englischer Sprache erbracht.
Weitere Ansprechperson verantwortlich für dieses Modul: Lotta König.
Degree programme | Version | Recommended start 3 | Duration | Mandatory option 4 |
---|---|---|---|---|
English Studies: British and American Studies / Master of Education [FsB vom 15.11.2022] | Continuation Major Subject (Primary Schools) | 1. o. 2. | two semesters | Obligation |
English Studies: British and American Studies / Master of Education [FsB vom 15.11.2022] | Continuation Subject (Primary Schools) | 1. o. 2. | two semesters | Obligation |
The system can perform an automatic check for completeness for this module.